Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem mit Word 2007 (unter Vista 32 Bit):
Wenn ich im Microsoft-Explorer (Dateiverzeichnis) doppelt auf ein beliebiges Word-Dokument klicke, öffnet sich der Word-Editor kurz und es erscheint vor dem sofort wieder zurück-eingeblendeten Explorer ein Meldungsfenster mit folgendem Text:
[INDENT]"D:\Pfad\Name.docx" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
[/INDENT]Erst nach einem weiteren Doppelklick auf auf die Datei Name.docx wird sie in Word geöffnet. Starte ich zuerst Word und öffne die Datei dann aus Word heraus, gibt es keine Probleme.
Bisher konnte ich keinen erfolgreichen Lösungsansatz finden. Scheinbar tritt genau dieses Problem (bei Word, nicht aber bei Excel oder Powerpoint) häufiger auf.
![]()
Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Burkhard
Startprobleme bei Word 2007
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hallo,
Hast Du den Pfad schon einmal neu eingegeben?
-
Hallo Lassiter,
danke für Deine Meldung. Ich würde den Namen ja gern mal eingeben, aber ich weiß nicht WO!! Das Prob tritt doch immer nur dann auf, wenn ich im Explorer auf eine beliebige Word-Datei doppelklicke und da kann ich nichts eingeben. Wenn ich zuerst Word starte und dann eine Datei aus Word heraus öffnen will, funzt alles bestens.
Hängt der Fehler eventuell mit der Normal.dot zusammen? Ich stecke da noch nicht so tief im Thema. Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.
Danke erstmal.
Gruß
Burkhard
-
Hallo Burkhard,
in meiner ->Word 2007 Lernunterlage<- findest du auf Seite 13 die Standardpfade zur globalen Dokumentenvorlage. Beende Word und lösche dann bitte alle Dateien in den angegebenen Ordnern. Starte Word dann einmal neu und beende es wieder. Dabei wird eine neue, leere und fehlerfreie globale Dokumentenvorlage angelegt. Möglicherweise behebt dies bereits deinen Fehler, ansonsten sehen wir weiter.
Gruß,
Tunarus -
Hallo Tunarus,
ganz herzlichen Dank für Deine umfassende Anleitung. Die Sache mit der Normal.dot hat leider nicht geklappt. Word hat zwar eine neue erstellt, das Problem besteht aber unverändert weiter. Inzwischen habe ich auch "winword.exe /r" probiert und den Data-Schlüssel in der Registry gelöscht (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Data). (Schüssel wird nach Word-Neustart mit Standardwerten wieder neu erstellt - analog zur Normal.dot). Fazit: Hat beides nichts gebracht.
Da steht mir wohl noch ein ordentliches Stück Arbeit zur Lösung des Problems bevor...Vielen Dank und beste Grüße
Burkhard -
...hey, wir lassen dich doch nicht alleine, weiter geht´s:

- Office Menü, Word Optionen, Gruppe "Add-Ins".
- Bei "Verwalten" unten links "Word-AddIns" auswählen und "Gehe zu" anklicken.
- Sind hier AddIns aufgeführt? Dann deaktiviere alle AddIns und starte Word neu.Fehler behoben? Dann ein AddIn nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Fehler erneut auftritt. Damit hast du dann das verursachende AddIn gefunden und kannst es deaktiviert lassen oder entfernen.
Gruß,
Tunarus -
Hallo Tunarus,
danke für die dringend benötigte Aufmunterung ...
Bei den Add-Ins sieht es bei mir folgendermaßen aus:
An der genannten Stelle gibt es bei mir keine "Word-Add-Ins", sondern nur "Com-Add-Ins", die ich nachträglich installiert habe (Nitro-PDF und 2-mal SmartTools). Unter "Gehe zu" lassen sich diese aber nicht deaktivieren, sondern nur "radikal" entfernen. Ich habe es noch nicht gemacht, denn Nitro-PDF ist doch ein recht umfassendes Tool. Um die Add-Ins wiederzubekommen muss ich dann wohl das komplette Programm deinstallieren und neu installieren (Prog hängt sich auch in Excel und Powerpoint rein). Ich habe etwas Muffe, dass da etwas schief geht. Kann ich diesen Weg gehen, oder gibt es außer "entfernen" noch eine andere Möglichkeit zum Prüfen der Com-Add-Ins?
Danke für Deine Geduld
Gruß
Burkhard -
...kann ich verstehen, aber du bist ganz offensichtlich mit deinem Problem ->nicht alleine<-. Ursache ist die Leertaste im Pfadnamen der zu öffnenden Datei. Word bricht das Lesen des Pfades an der ersten Leertaste im Pfadnamen ab und produziert dann folgerichtig besagte Fehlermeldung.
Bei den wenigen Fundstellen, die über die Lösung des Problems berichten, verursachten immer die verschiedensten AddIns diesen Fehler. Bei Entfernen des AddIns war das Problem dann behoben. Ich würde es also trotz des möglichen hohen Aufwands versuchen.
Zuvor allerdings solltest du testweise Word neu registrieren:
Windows-Start - Ausführen:
WinWord.exe /regserver eingeben und "OK"
Vielleicht hilft das ja schon.
Wenn du "Ausführen" nicht im Startmenü siehst, kannst du es mit einem Rechtsklick auf den Startbutton und "Eigenschaften" über die Schaltfläche "Anpassen" aktivieren.Du kannst ja zuvor über Start - Alle Programme - Wartung - Sichern und Wiederherstellen ein Systemabbild erzeugen und einen Systemreparaturdatenträger erstellen. Dann hast du dein System im jetzigen Zustand gesichert und kannst es - sollte sich die Lage verschlimmern - in ca. einer Viertelstunde wieder in den jetzigen Zustand zurückversetzen
Gruß,
Tunarus -
Hallo Tunarus,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Fazit: Problem gelöst!!!
Neuregistrierung und automatische Fehlersuche in Word haben den gewünschten Erfolg zunächst leider nicht erzielt. Also habe ich Deinen Rat befolgt, einen Wiederherstellungs- punkt erstellt und erstmal mit der Deinstallation der mir weniger wichtigen SmartTools Add-Ins angefangen (da mir ja mein Nitro-PDF so am Herzen liegt...) Seitdem die "Smarties" weg sind, konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, alles funktioniert prächtig und Nitro bleibt mir erhalten.
Da ich beruflich sehr im Stress bin, habe ich als "Einzelkämpfer" leider nur wenig Zeit mich mit aufwendiger Fehlersuche zu beschäftigen, daher hat mir Deine Hilfe verdammt gut getan.
Ein riesiges Dankeschön und viele Grüße
Burkhard -
...dafür simmer da.

Herzlichen Gruß und frohes Schaffen weiterhin,
Tunarus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!