DVD 5.1 System über Fernseher laufen lassen

• Nabend,

ich habe mir ein neuen Fernsehr gekauft und ein Heimkino System. Jetzt habe ich alles angeschlossen Boxen an den DvD Player und den Scart Stecker an den Fernsehr.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich wenn ich nur Fernsehe z.B die Simpsons das es über die Boxen läuft?
    So das ich Fernsehe aber zusätzlichen Sound über die 5 Boxen hab. Wie ich darauf komme, ein freund von meiner Freundin hatte das und da haben wir DSDS geschaut und hatte mich gewundert das es aus alles Lautsprechern kam. Wie hat er das zum teufel gemacht ^^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Bisher könnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Ich habe heute mir ein HDMI Kabel gekauft und es angeschlossen. Jetzt habe ich zwar Ton wenn ich TV schaue über die Heimkino Boxen aber kein Bild :(

• Richtig,

also (wie Deacon auch schreibt) müsste du erstmal deinen TV mit Signalen speißen. Das erfolgt i.d.R. über Scart oder HDMI.

Dann musst du im Fernseher normalerweise "externe Lautsprecher einstellen" zur Weiterleitung an das externe Ausgabegerät. Das hast du ja scheinbar gemacht, wenn du jetzt Sound auf der Anlage hast.

Da du die Anlage am DVD-Player hast (ich nehme an über Cinch, 3xrot/3xweiß), musst du den Sound noch an den DVD-Player leiten (optisch, ...).

Wo her bekommt denn der DVD-Player, an dem die Anlage hängt, aktuell das Tonsignal?

• Ich versteh gar nichts im mom.

Also ich habe mein (DVD) Heimkino an den Fernsehr angeschlossen einmal über Scart und HDMI Kabel weiter nichts.

Und wenn ich dann beim Fernsehr auf Geräte hinzufügen gehe dann kommt da ein Bild mitem DVD Player mit 2 Boxen das habe ich dazugefügt heißt glaube Entertainment irgendwie sowas. und dann hab ich wenn ich bei dem DVD Player auf TV schalte also auf das Programm wie Radio oder DVD schaltet er um ich habe den Sound über die 5 Boxen aber kein bild. schalte ich am Fernsehr wieder auf TV auf RTL z.B :) ist der Sound weg aber das Bild wieder da :(

• das sind, wie man am Bild erkennen kann, 2 verschiedene Dinge:
    einmal Ton
    einmal Bild.
    das Bild geht per HDMI oder Scart zum TV
    der Ton (woher auch immer er kommen mag) geht direkt in die Anlage.
    die Anlage schaltest du ein, wenn du neben dem Fernseher weitere Töne haben willst.

• Ist ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen.

Wenn du am TV ein Programm schaust und den Ton über die Boxen haben willst, musst du dem TV "sagen", dass er den Ton über den DVD-Player (also extern) ausgeben soll und nicht über die internen TV-Lautsprecher. Da muss es eine Option im Menü geben. Habe hier wie gesagt nur Samsung TVs, da gibt es sowas.

Das andere Problem ist eigentlich merkwürdig. Wenn die Anlage am DVD-Player hängt und der Player per HDMI an den TV angeschlossen ist, müsstest du bei Wahl des entsprechenden Eingangs (also DVD) das Bild des DVD-Players bekommen und auch den Ton dazu über die Anlage.
    Schon alle Einstellungen geprüft (wie oben)?

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Müsste wie gesagt eigentlich funktionieren.

Frage: Über welches Kabel leitest du den Ton eigentlich zurück an die Anlage, wenn du Fern siehst? Das heißt, welches Kabel geht vom Sound-AUSgang des TVs in den SoundEINgang des DVD-Players? Das ist NICHT das HDMI-Kabel, denn das speist ja gerade den Fernseher mit Signalen vom DVD-Player, also die andere Richtung.
    Du musst also 3 Kabel verwenden, wie auf meiner Zeichnung ersichtlich. Sprich das HDMI-Kabel und 2 Soundkabel müssten bei dir irgendwo rumliegen. ;)

Vielleicht solltest du noch mal genau sagen, was du über welches Kabel mit wem verbunden hast. Und bitte mit Kommas, lässt sich sonst etwas schwer lesen. THX!

• Also jetzt habe ich villt. mein Problem selber gefunden. Ich habe nur das HDMI Kabel mit dem TV und dem DVD verbunden. Und keine anderen Kabels.

Aber wie bekomm ich dann den Ton? aber kein Bild? wenn ich aber noch 2 Kabels brauch xD?!

PS: vielen Dank für deine schnellen Antworten immer.

• Moment, du hast das HDMI-Kabel und die, mit denen deine Speaker an der Anlage hängen. Also hast du schon 2. Fehlt höchstens der Rückweg für den Sound....

Mal was anderes: Wo hängt bei dir die Antenne dran? Am DVD-System oder am TV?

Ist das dein System von hinten: http://images.trustedreviews.com/images/article…z280img2big.jpg

Wenn ja und sollte es möglich sein, dort die Antenne ranzustecken, dann würde ich einfach die Antenne in das DVD-System stecken und den Fernseher per HDMI dazu, also so, wie du es jetzt hast. Wenn der Ton nämlich direkt über die Antenne in das System geht, entfällt der ganze Kram drumrum normalerweise. (Oder ist der Antennenanschluss nur für Radio!? Eigentlich nicht, oder?)

• Doch (denke schon xD) weil da war noch sowas kleines dabei was man darauf stecken kann und das sieht so aus wie ne Antenne fürs Radio. Also man steckt das bei dem DVD dran und dann ist ein kurzes weißes Kabel dran für den Empfang für das Radio denke ich mal. Ne habe nur einen Stecker vom Fernsehr an den DVD Player und zwar das HDMI Kabel.

Bei dem Bild sieht du es auch da steht es in klein und in schwarz FM. heißt ist fürs Radio oder...? ook, zurück zu mein Problem xD

• Das war auch auf dein Problem bezogen. Das kommt davon, wenn man wie ich noch über Antenne das TV-Signal bekommt xD Aber egal, FM ist Radio, da fällt das eh weg.

Gibt es für deine Anlage auch sowas wie ein Einstellungsmenü? Wenn ja, solltest du dort mal die Optionen durchgehen. Woher bekommt der TV bei dir sein TV-Signal? Hast du noch einen Receiver o.ä. zwischendrin?

Naja, ich mach jetzt erst mal Feierabend :cool:

• So gerade Feierabend gemacht von der Arbeit und nun gehts an mein Problem weiter ... :)

Receiver, habe ich nicht. Beim DvD Player habe ich alle Optionen schon durch. Aber nichts wirkliches was mir (uns) hilft.

Aber beim Fernsehr musste ich Gerät hinzufügen und da habe ich Entertainment genommen wo nen DvD abgebildet ist mit 2 Boxen. Dann kann ich nur nur ein DvD Player hinzufügen oder ps3 u.s.w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!