Mother Board kaputt (vll Elkos)

• Oi ich bin in einem anderem Forum schonmal drauf eingegangen, da die aber anscheinend ein Problem mit mir hatten und der Fall quasi nur halb erörter wurde suche ich immer noch nach des Rätsels Kern und versuche dem Fehler weiter auf die schliche zu kommen.
    Deshalb habe ich ersteinmal einen Kompletten Bericht von Everest erstellen lassen.
    (sehe grad der Bericht ist zu groß deshalb hier ftp://ftpuser@94.216.86.201/USBDISK2...r%20Report.txt
    sollte nach einem PW gefragt werden das wäre 123)

Nun das Netzteil ist neu die Festplatten gehn und der RAM auch.
    Die abstürze sind sporadisch kommen wan immer sie wollen.

Ein User in diesem Forum meinte das mein MB in etwa eine Lebenszeit von 3 bis 3,5 Jahren hat, wen man danach ginge wäre diese Lebenszeit nun fast rum.
    Ein anderes User meinte das wären die Typischen anzeichen für kapuute Elko´s und hat mich auf diese Seite verwiesen Elko
    wo ich mich nattürlich auch etwas umgeschaut habe und ein kleines Stück weiter unten auf der Main Seite ist dan dieser Abschnitt:
    Zitat:
    Woran erkennt man ein Mainboardproblem?

• Der Rechner bootet, fährt wieder herunter, bootet endlos erneut
    • Im Betrieb stürzt der PC nach einiger Zeit immer wieder aus unerklärlichen Gründen ab
    • Eingefrorener Mauszeiger, häufiger Blue-Screen

Wobei die letzten beiden Fehler bei mir recht zutreffend sind, nur das ich keine Bluescreens mehr bekomme (früher sehr oft welche was aber auch schon in anderen Threads von mir drin steht).

Naja nur traue ich mich einfach nicht an die Elko´s dran da man die ja ablöten müsste und die neuen auch wieder dran.
    Beim ausbaun und Lüfter sauber machen sind mir persönlich aber auch keine kaputten Elkos aufgefallen, also keine Gewölbten kappen oder Rost (gut möglich das ich da einfach nicht das Auge für habe ^^)

Ich wäre dankbar wen ihr mir da ein bischen weiterhelfen könnte oder mir klipp und klar sagen könnt das das MB defekt (kan es leider nicht testen da wiegesagt die abstürze sporadisch sind und ich keinen anderen PC zum testen hätte) ist und ich mir ein neues kaufen soll, am besten dan mit einem Produkt das am besten zum rest passen würde da ich mich da wenig auskenne.

Sollten noch Infos fehlen sagt mir wie ich an die ran komme und ich poste die euch.

Wie immer danke ich für jede Mühe [Blockierte Grafik: http://www.ps-evolution.in/images/smilies/cool.gif]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Bladen!

Ja, häufige Abstürze sind in der Tat oft ein Zeichen für defekte Elkos. Wäre es möglich, dass du uns das Mainboard mit einer Kamera einfach mal in der Nahaufnahme abfotografierst? Dann können wir dir sicher mehr sagen!

Den Everest-Bericht kann ich leider nicht downloaden, weil der FTP-Server offline ist. Es scheint, als würde der bei dir lokal laufen, stimmt das? Dann muss dein Rechner ständig im Internet sein (sprich ständig angeschaltet sein), damit man darauf zugreifen kann.

So sehen kaputte Elkos aus: http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg (Quelle)

Liebe Grüße
    BB

• Hy
    Tut mir leid mit dem Bericht (ja USB an die Fritz Box angeschloßen war für mich die praktischste Lösung für sonen kleinen Bericht, deshalb hier nochmal neu) ftp://ftpuser@94.216.194.244/USBDISK2-0-01/…er%20Report.txt (sehe grad wen er nach User fragt wäre ftpuser pw immer noch 123, nicht wundern is eh nur proviesorisch dran gesteckt worden ^^)
    am Pw hat sich nix geändert.

Ja ein Foto könnte ich machen aber erst Morgen heute ises schon Dunkel und mein Zimmer ist nachts nicht so gut ausgeläuchtet.

Zu den Elkos, ich glaube ein paar schiefe oder so gesehn zu haben als ich das letzte mal den Lüfter gereinigt habe.

• Warum stellst du die Daten via ftp hier ein? Sind schon wieder nicht mehr erreichbar. Wenn ftp dann verwendet man eine Lösung wie z.B. bei dyndns möglich. Da wird über ein Tool deine IP regelmäßig an dyndns übertragen und du gibst an die User deine dyndns Kennung weiter.
    Oder man lädt das ganze bei einem der zahlreichen One Klick Hoster hoch wo sich jeder via http den Bericht runterladen kann.

Ergo weiß ich jetzt nicht welches MB das ist. Vermutlich ein Teil aus der Sockel A Ära, bzw. ein Pendant für die intel Schiene. Deshalb aus der Theorie. Defekte Elkos sind nicht immer via Ansicht erkennbar. Manchmal trocknen die Dinger auch aus ohne sichtbare Erscheinungen.

Dann hast du nur noch die Chance über ebay und Co. ein ähnliches Board zu bekommen. Aber auch hier sind die Elkos schon sehr alt. Selbst wenn das Board kaum gelaufen ist bauen die Dinger ab.

Mache trotzdem mal Bildchens. Vielleicht hast du ja etwas übersehen. Allerdings ist das Problem meist mit Löten nicht behoben. Man braucht schon gute Lötkenntnisse und spezielle Lötkolben um das wirklich sicher reparieren zu können.

• Mhh ja tud mir leid wiegesagt leider nur Handy Cam mit 3,2 MP da gehabt.

Aber an was könnte es den rein Theoretisch gesehn noch liegen? Ürgend einen Ursprung mus es ja letzten endes haben, hatte nehmlich vor mir eine neue Graka zu holen, aber das rentiert sich ja nicht wen ürgendwas henüber ist :|

• Ich kann auch keinen offensichtlich defekten Elko erkennen. Meine Aussage aber auch mit Vorsicht da die Unschärfe und der Blitz auch einiges "unsichtbar" machen kann.

Ursachen gibt es viele. Neben offensichtlich defekten oder nicht sichtbar ausgetrockneten Elkos kann es auch an Haarrissen auf der Platine liegen. Und letztendlich ist auch die CPU als Verursacher nicht auszuschließen.

Ob eine neue Graka sich rentiert ist sowieso die Frage. Kommt immer darauf an was du von dem Upgrade erwartest. Bei ebay findest du für kleines Geld solche Boards. Auf die Schnelle habe ich 2 gesehen. Zudem muß es auch nicht dieses Modell sein. Ist natürlich auch immer ein Risiko über ebay was zu kaufen. Und die Elkoproblematik ist auch bei gekauften Boards schnell gegeben weil die Dinger einfach altern.

Löten kann, wenn überhaupt, nur der Fachmann mit entsprechendem Equipement.

• Danke euch beiden erstmal ;).
    Na ans Löten würde ich mich sowieso nicht dran trauen dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Aber zum Board, mir wäre es eigentlich schon lieber das neu zu kaufen und nicht gebraucht, den wie du bereits sagtest ist die problematik be gebrauchten Boards nicht gerade geringer.
    Wäre nice wen du oder ihr mir vll ein gutes Vorschlagen könntet :oops:

• Einen Vorschlag zu machen ist nicht so einfach. Gibt keine Auswahl mehr bei den Händlern. Habe mal spontan bei meinem Händler um die Ecke auf die Page geschaut. Da gäbe es ein Board welches ich empfehlen könnte, das Gigabyte GA-M52L-S3P
    http://www.snogard.de/?artikelId=MBOGIGAM21092

Ich bin davon ausgegangen das du kein SLI brauchst. Zudem scheint da nur noch ein IDE Stecksockel zu sein, ergo 2 Geräte anschließbar. Müßtest du schauen ob das ok ist.

Ansonsten warte mal was die anderen noch sagen. Bin mir nicht sicher ob ich nix übersehen habe. Hab heute mein Hirn irgendwo an der Garderobe hängen gelassen ;)

Natürlich kannst du mit der genauen Typenbezeichnung auch über geizhals.at/de eine billigere Quelle suchen.

• Na ich bin immer für jede hilfe dankbar :D
    Naja die knappen 50€ sind eigentlich OK zum testen obs nun wirklich am MB liegt finde ich.

PS. Ne frage dazu ^^: Das würde dan rein passen also von der restliche Hardware und keine Zicken machen? Wäre des dan och 64 Bit seh dazu nehmlich nix ^^

OK [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eingebaut ich dummerchen :oops:
    [/FONT]

• Oh nun wirds aber kompliziert mit dir ;)
    Das gewählte Board ist deinem relativ ähnlich und unterstützt die alten 64 bit Prozis von AMD. Es gibt da aber noch ein ganz anderes Problem. Nämlich die Treiber. Ich glaube nicht das man für so ein altes Board noch Win 7 Treiber erhält. Hab jetzt nicht bei Gigabyte geschaut aber bei dem Asus Board ist das so. Man kann zwar ein wenig herumtricksen mit Kompatibilitätsmodus etc. aber das wird nix was wirklich rund läuft.

Zudem weiß ich nicht welche andere Hardware bei dir verbaut ist, weil ich den everest Bericht nicht gesehen habe. Wenn du wirklich mehr investieren willst als ein neues Board dann solltest du alles komplett überdenken und nicht mit der alten Hardware herummurksen. Dazu muß dir aber auch klar sein was du wirklich mit dem Teil alles machen willst und wie lange du es nutzen möchtest.

Es ist nun mal einfach ein alter Ackergaul zumal diese AM2 Boards auch nur kurz wirklich aktuell waren. Die Nachfolger kamen viel zu schnell auf den Markt. Man sollte also genau überlegen wieviel man noch investieren will und ob sich damit der gewünschte Effekt erreichen läßt. Zudem wird die alte Hardware auch nicht mehr neu produziert. Die Lebensdauer der Elkos z.B. reduziert sich nicht nur unter Nutzung. Selbst wenn du jetzt ein "neues" Board kaufst liegt das schon lange herum.

• Ja was erhoffe ich mir ^^.
    Ähm ja was erhoffe ich mir. Momentan hab ich XP 64 bit drauf, aber das is ja Treiber mässig Müll, trozdem läuft eigentlich alles astrein und ohne Probleme.
    Nun erwarte ich mir eigentlich nur das mein PC nicht mehr einfach abstürtzt sondern einfach stabiel seinen Dienst verrichtet.
    Ja das wäre eigentlich alles :oops: die Graka war nur son Gedankenspielgang mus ich zugeben :oops:

Und tud mir leid das ich so kompliziert bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!