GT 8800 einbauen - wie ans Netzteil anschließen?

  • Hallo,

    ich versuche zur Zeit die neue Grafikkarte meines Bruders in dessen PC einzubauen. Der erste Versuch scheiterte an einem langen Piepen bei Starten des PCs. Da hatte ich die Grafikkarte nicht an den Strom angeschlossen. Weiter bemerkte ich, dass die Grafikkarte gar keinen blauen VGA-Ausgang hat, sondern nur so zwei graue. Recherchen ergaben, dass es sich dabei um DVI-Anschlüsse handelt. Ich habe ein DVI-Kabel gefunden, mit dem ich Grafikkarte un Bildschirm verbinden könnte. Sollte ohne weiteres gehen, oder?

    Desweiteren wollte ich dann versuchen, die Grafikkarte ans Netzteil anzuschließen. Das Netzteil hat allerdings nur die normalen, weißen Stecker mit den 4 Pins und schwarze, flache (SATA-Anschlüsse, oder?). Ich hoffe, ihr wisst, welche ich meine.

    Frage: Was nun? Neues Netzteil? Adapter? Oder gibt es eine einfachere, kostengünstigere Lösung?

    Liebe Grüße

    Stetti

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Im Normalfall liegt der Grafikkarte ein DVI-VGA-Adapter bei. Damit kannst du deinen Bildschirm wieder über VGA anschließen.

    Wenn dein Bildschirm aber einen DVI-Anschluss hat, und du Wert auf Qualität legst, verbinde am besten beides über DVI - die Bildqualität ist damit deutlich besser, besonders gut bei hohen Auflösungen zu sehen.

    Zu deinem Stromproblem:
    Es gibt zwar Adapter, damit du deine 4poligen Stromanschlüsse vom Netzteil auf die PCIe-Stromstecker (2x3 oder 2x4-polig) bekommst, jedoch funktioniert das später auch nur, wenn dein Netzteil dann auf diesen Leitungen den entsprechenden Strom liefern kann.
    Bei solch einer Grafikkarte würde ich dir auf jeden Fall auch ein gutes Netzteil empfehlen. Vielleicht kannst du uns ja mal folgende Daten mitteilen:
    - Hersteller und Typenbezeichnung
    - Strombelastbarkeit (zu jeder Spannung ist ein Stromwert angegeben, z.B. "12V 20A", schreib diese Daten mal für uns ab).

  • Hey,

    danke für deine Antwort!

    Mein Bruder nimmt jetzt einfach eine andere Grafikkarte, da er sich kein neues Netzteil kaufen möchte. Die Grafikkarte war auch erstmal nur geliehen und jetzt kauft er sich einfach die, die auch in meinem PC schon ganz gut läuft.

    Liebe Grüße

    Stetti

    PS: Achja, hätte übrigens natürlich Monitor und Grafikkarte beides per DVI-Anschluss verbunden. Das Kabel hatte auch an beiden Enden einen DVI-Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!