Unterschied Service Pack 1 + 2 und Automatische Updates?

• Hallo, ich habe seid fast 3 Jahren Vista, und lasse seitdem immer automatische Updatens installieren.
    Ich dachte, damit sei alles ok. Doch nun hat man mir gesagt, ich hätte ja nicht mal Service Pack 1 drauf. Ich ging natürlich davon aus, daß das mit dem Updates passiert wäre.

Ist das nicht automatisch durch die Updates erfolgt? Was ist der Unterschied, und ist es zu empfehlen SP 1 + 2 zu installieren + warum?

Gruß

Angela

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Fangen wir mal ganz von vorne an.

Es gibt mehrere Arten der Updates installation. Da kannst du selber einstellen ob er automatisch alles runterladen und installieren soll oder nur die wichtigsten Updates.
    Oder ob er gar nichts runterladen und installieren soll usw.
    Gibt da einiges an Einstellungen.

Je nach dem welche Einstellung du an deinem Rechner hast, bekommst du die SPs eben oder nicht.

Dann sind die SPs in der Regel nur eine Sammlung der bis dahin erschienenen Updates. Aus meiner Sicht sind aber im SP oft noch ein paar Kleinigkeiten versteckt, die du über ein normales Update nicht erhalten hättest.
    Als Beispiel bei XP hast du das Netzwerktopologie Update nie als Update erhalten. Es soll aber im SP3 dabei sein.

Unterschied zwischen SP1 und SP2 muss ich glaube ich nicht erklären oder?

Und empfohlen ist jedes Update dass es gibt zu installieren.
    Ansonsten lässt du sicherheitslücken offen die schon längst gestopft wären und sowas wollen wir ja nicht oder?

• Natürlich nicht! Also Ich kann bei Vista (soweit ich es gesehen habe) nur entscheiden, ob er Updates suchen soll, aber nicht welche. Ich kann dann höchstens unterscheiden, Ob er sie gleich installieren soll, oder nicht.

Ich lasse ihn jede Woche einmal automatisch suchen und installieren.
    181 Updates hat er installiert. Und das für viele Bereiche. Wenn ich das mit den Beschreibungen der SP vergleiche, sind es wohl sehr viele davon.

Falls ich aber mich dennoch entscheide, die SP nach zu installieren, kann ich dann gleich mit 2 oder 3 anfangen, oder muß unbedingt erst 1 drauf?

Gruß

Angela

• Zitat von Angela;760565

Natürlich nicht! Also Ich kann bei Vista (soweit ich es gesehen habe) nur entscheiden, ob er Updates suchen soll, aber nicht welche. Ich kann dann höchstens unterscheiden, Ob er sie gleich installieren soll, oder nicht.

Meine Mutter hat in einem solchen Moment immer gesagt ich solle mir eine Brille kaufen.

Das sage ich jetzt mal nicht, nur dass du genauer nachschauen sollst.

Habe gerade vor ca. 3 Wochen etwa 15 Vista Installationen durchgeführt. Bei jeder Installation konnte ich das auswählen. Und danach bin ich in die Systemsteuerung und habe erneut diese, Auswahl die ich erwähnt habe, gehabt.

Also schau mal genau hin, dann wirst auch du es finden.

Zitat

Falls ich aber mich dennoch entscheide, die SP nach zu installieren, kann ich dann gleich mit 2 oder 3 anfangen, oder muß unbedingt erst 1 drauf?

Bei Vista gibt es kein SP3 nur ein SP2 und du kannst direkt das SP2 installieren. Windows merkt selber was du vom SP1 schon hast und installiert zusätzlich das was es braucht um am Ende komplett zu sein.

• Ok, tut mir leid, das habe ich nicht gesehen!
    Ich habe nicht die Systemsteuerung, sondern den Sicherheitscenter angeklickt, wo man ja auch an die Updatefunktion herankam. Das das bei der Systemsteuerung auch noch anders einstellbar sein könnte, wußte ich nicht.

Na dann weiß ich ja nun Bescheid!

Vielen Dank!

Gruß Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!