Wie "findet" man einen Kühler?

  • HI!

    mein CPU Fan ist viel zu laut...
    war er immer schon - aber ich habe gerade für meine eltern einen neuen computer gekauft und da ist mir aufgefallen wie leise die dinger sein "können" !!!

    darum will ich mir nen neuen kaufen - leise soll er sein...

    aber wie finde ich heraus welcher auf meine CPU passt?


    Das ist meine Frage an Euch!
    Danke!


    Hier noch ein paar daten zu meinem System:


    ASRock > Products > P4VM8


    Expansion / Connectivity
    Slots - 1 x AGP8X/4X slot, 1.5V
    - 3 x PCI slots( PCI 2.2 compliance)
    - 1 x AMR slot
    Connector - 2 x SeialATA 1.5Gb/s connectors supports RAID,0,1,JBOD, SATA HDD_Hotplug
    - 2 x ATA 133/100/66 IDE connectors ( supports 4 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - CPU/Chassis FAN connectors
    - 20 pin ATX power connector
    - 4 pin 12V power connector
    - IDE LED connector
    - CD/AUX audio in header
    - Front panel audio connector
    - 1 x USB 2.0 port pin header
    - 1 x COM port pin header
    Rear Panel I/O ASRock I/O Plus
    - 6 x USB2.0 ports
    - 1 x RJ45 LAN port
    - 1 x VGA port
    - 1 x PS2 Keyboard connector
    - 1 x PS2 Mouse connectors
    - 1 x Parallel port (LPT1)
    - 1 x Audio ports ( Line In/Out, Mic In)

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Du brauchst eine Kühler für den Sockel 478.
    Leider hast Du den verwendeten Prozessor noch nicht benannt, sodass wir nicht wissen, wie heiß Deine "Kiste" ist.
    Da das ASRock P4VM8 offenbar leider keine Lüfterregelung hat (oder verändert sich die Geschwindigkeit mit der Dauer des Rechnerbetriebs?), würde ich einen Kühler empfehlen, der entweder selbst thermisch geregelt wird oder mit einem Stellrad eingestellt werden kann.
    Bei Pentium 4 Northwood CPUs kann schon ein simpler Arctic Cooling Super Silent 4 TC. Das TC steht für Temperature Controlled. Er hat also einen Temperatursensor im Kühlkörper, der die Drehzahl regelt.
    Eine Alternative wären noch die guten alten Zalman CNPS7000, die es mit einem Fanmate genannten "Dimmer" gibt, der die Regelung von Hand ermöglicht.
    Sollte der Prozessor allerdings ein Prescott mit mehr als 3GHz sein, würde ich die CNPS7700 Reihe empfehlen...

    Vielleicht machst Du uns ja mal ein Bild von Deinem jetzigen Prozessorkühler, damit wir ein Vorstellung davon bekommen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Dass die Leute nie lernen, dass man Conrad nicht aus der Navigationsleiste verlinken soll.

    SandR+ meint sicher das hier:
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

    Aber ich wäre da vorsichtig, weil nicht bekannt ist, warum der jetzige Kühler so laut ist. Vielleicht reicht die Kühlleistung bei geringer Drehzahl gar nicht mehr aus.

    Wie schon gesagt, wäre ein Foto des aktuellen Kühlers durchaus hilfreich...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Kato Fuji;760658

    Du brauchst eine Kühler für den Sockel 478.
    Leider hast Du den verwendeten Prozessor noch nicht benannt, sodass wir nicht wissen, wie heiß Deine "Kiste" ist.

    Bei Pentium 4 Northwood CPUs kann schon ein simpler Arctic Cooling Super Silent 4 TC. Das TC steht für Temperature Controlled. Er hat also einen Temperatursensor im Kühlkörper, der die Drehzahl regelt.
    Eine Alternative wären noch die guten alten Zalman CNPS7000, die es mit einem Fanmate genannten "Dimmer" gibt, der die Regelung von Hand ermöglicht.
    Sollte der Prozessor allerdings ein Prescott mit mehr als 3GHz sein, würde ich die CNPS7700 Reihe empfehlen...

    Vielleicht machst Du uns ja mal ein Bild von Deinem jetzigen Prozessorkühler, damit wir ein Vorstellung davon bekommen...

    Den Zalman hatte ich auch zuletzt auf einem 3.0 ghz Prescott drauf, absolut super !
    allerdings ziemlich schwer und auch ziemlich schwer drauf zu bekommen, wenn man dazu auch noch handwerklich etwas ungeschickt ist, sollte man das im Laden machen lassen...

  • Es gibt kaum einen Lüfter, der durch Absenkung der Drehzahl nicht auch merklich leiser würde. Das gilt auch für diesen originalen Intel-Boxed-Kühler.
    Aber wir wissen ja immer noch nicht, was der bei Dir eigentlich kühlt...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • eigentlich ist der Intel-Boxed garnicht sooo schlecht...
    ein zalman ist aber wesentlich leiser, übrigens: wenn du den Lüfter tauscht, dann tausche doch gleich die Laufwerkskabel, hol dir udma133 Rundkabel!
    kostet pro Kabel rund 3-5 Euro im Fachhandel, nicht bei Elektrogrossmärkten

  • das mit dem Fell ist originell -

    leider wäre es aber geschwindelt, denn ich muß hier gestehen: mein PC hat wohl schon viel staub gefressen :)

    gerade hab ich mir für ein paar euros ne:

    Arctic Cooling 4 Ultra Super Silent TC Sockel 478 P4

    bei ebay ersteigert.
    mal sehen ob das hier etwas ruhe rein bringt :)

    Grüße und ich poste dann die ergebnisse!

    Danke

  • Hallo!

    ich habe mir einen:

    Arctic Cooling Super Silent 4 TC

    gekauft!

    der ist wirklich supersilent!!!!!!!!!


    allerdings ist jetzt meine CPU bei 67 grad und der kühler dreht sich nur mit knapp 1000rpm...

    ist das vertretbar???

    danke!!!

    si


    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Winbond W83L785R (NV-I2C 2Dh)
    Motherboard Name ASRock P4V88 / P4VM8

    Temperaturen
    Motherboard 41 °C (106 °F)
    CPU 68 °C (154 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
    GPU Speicher 52 °C (126 °F)
    Hitachi HDS728080PLAT20 26 °C (79 °F)
    Hitachi HDP725050GLA360 26 °C (79 °F)

    Kühllüfter
    Gehäuse 917 RPM
    Grafikprozessor (GPU) 3375 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.33 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 12.46 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    GPU Kern 2.26 V
    GPU Vcc 2.16 V
    GPU AGP VDDQ 3.54 V
    GPU FB VDDQ 2.22 V
    Debug Info F 2E FF FF
    Debug Info T 41 68 255
    Debug Info V 53 00 CF BE C1 C3 C9 (01)

  • Wenns dann bald qualmt...........dann hol schnell nen Fotoapparat. So ein Schauspiel sieht man nicht jeden Tag, das ein PC oder Prozi abraucht!! Und die Bilder dann bitte hier reinstellen..............^^
    Spass beiseite............ich gebe Deacon recht. Aber was sag ich immer: wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Also mal ehrlich - ich weiß eure Hilfe zu schätzen, aber das lief ein bissl anders ab hier:


    ich hatte EUCH nach einer Empfehlung gefragt - IHR habt diese Empfehlung gemacht und dann hinterher lass ihr solche Sprüche ab wie:


    "ich hätte den anderen genommen"

    "wer billig kauft kauft zwei mal"


    Das war EURE Empfehlung - was soll das?

  • Zitat von Deacon;760975

    Den Zalman hatte ich auch zuletzt auf einem 3.0 ghz Prescott drauf, absolut super !
    allerdings ziemlich schwer und auch ziemlich schwer drauf zu bekommen, wenn man dazu auch noch handwerklich etwas ungeschickt ist, sollte man das im Laden machen lassen...

    siehe Zitat

    BTW: Hast du Wärmeleitpaste drauf!?

  • Schreibe einfach eine PN an den, der die dieses teil empfohlen hat. Ich hoffe natürlich auch, das Du auch Kühlpaste verwendet hast. Und sind die 67° im Iddle oder unter Belastung??

  • ZITAT: Arctic Cooling Super Silent 4 TC. Das TC steht für Temperature Controlled. Er hat also einen Temperatursensor im Kühlkörper, der die Drehzahl regelt.


    Der Kühler den ich habe reagiert auf Temperatur: Wo regle ich die? Habe es schon mit "SpeedFan" versucht aber geht nix....

    Wenn ich die Drehzahl selbst erhöhen könnte würde ich sicher gute ergebnisse bekommen - auch mit diesem Kühler...


    Ausserdem:

    ich habe leider keine Wärmepaste - es ist noch das drauf was vonner alten übrig ist....
    Muß mal gucken wo ich welche her kriege.

  • Den Sinn von Wärmeleitpaste nicht verstanden?!

    Die Schicht MUSS LÜCKENLOS und HAUCHZART sein... ansonsten kannste das Gerät auch gleich ohne betreiben.

    Die Temperaturregelung läuft automatisch. Manuell ist sie Chipsatzabhängig stellenweise nicht möglich (speziell bei älteren Chipset - BIOS - Kombinationen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!