Festplatte an zwei Geräte gleichzeitig anschließen?

• Ich habe hier eine externe 3,5" Festplatte und möchte sie gleichzeitig an meinen DVD-Player und Playstation 3 anschließen. Es soll immer nur eines der Geräte auf die FP zugreifen. Gibt es ein Kabel der mir das Umstecken erspart, also die FP an beide Geräte gleichzeitig anschließt?

Habs schon mit einem Y-Kabel für 2,5" Platten probiert, aber da geht nur einer der Anschlüsse. Der zweite scheint nur Strom zu liefern.

Danke für Eure Antworten :)

"Over thinking, over analyzing separates the body from the mind..."

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nee, so wird das nix!
    Die PC's und die Festplatte dürfen ja nicht mit den Datenströmen durcheinander kommen! Also brauchst Du "jemanden", der das "sortiert"...

Ein solcher "Jemand" könnte z.B. ein Router mit USB-Anschluss sein!
    Da schließt Du die Platte an, und benutzt sie von beiden Rechnern aus als "Netzlaufwerk"... Das geht.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Hallo,

es gibt für so etwas USB Switche. Man kann damit zwei oder mehrere Computer, je nach Austattung des Switches, an einem Endgerät betreiben.

mfg

Dazu muß man aber einen Umschalter betätigen um zu wechseln.

• Zitat von Ralfxxx;761561

Hallo,

es gibt für so etwas USB Switche. Man kann damit zwei oder mehrere Computer, je nach Austattung des Switches, an einem Endgerät betreiben.

mfg

Dazu muß man aber einen Umschalter betätigen um zu wechseln.

Wie gesagt möchte ich nicht zwei PCs, sondern einen DVD-Player und eine Playstation 3 an die FP anschließen. Geht das auch mit so einem USB-Switch? Und gibt's die auch ohne Umschalter (ich will immer mit einem der Geräte zur Zeit auf die FP zugreifen)?

• Kann ich aber einen solchen USB-Switch mit Umschalter mit DVD-Player/PS3 benutzen, oder sind die nur für PCs?

• Der spielt einige Videos ab, die die PS3 nicht abspielen möchte.

Also kann ich einen USB-Switch mit Umschalter mit Non-PC-Geräten wie der PS3 benutzen?

• Zitat von fingon;761919

Also kann ich einen USB-Switch mit Umschalter mit Non-PC-Geräten wie der PS3 benutzen?

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten bevor ich so einen USB-Switch kaufe und der dann nicht funktioniert.

• Im Prinzip sogar eher als nen router; Router sind auf IP-Adressen fixiert, ein Switch is im Grunde nix anderes als ein Schalter, der gleichzeitig Leitung 1 aus und Leitung 2 an schaltet....

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!