IDE Festplatte mit S-ATA Festplatte kombinieren

  • Meine Frage an alle Spezialisten:
    Habe mir einen neuen Rechner zugelegt weil der alte seinen Geist aufgegeben hat, allerdings möchte ich die Festplatte vom alten Rechner noch nutzen und die Daten auf die neue Festplatte übertragen.
    Jetzt die Frage: Kann ich die alte Festplatte mit IDE Schnittstelle (als Slave) mit der neuen
    S-ATA Festplatte zusammen in einem Rechner einbauen und was ist dabei zu beachten?
    Die alte Festplatte ist im alten Rechner als primäre Platte gelaufen und beinhaltet auch das Betriebssystem, ist allerdings partitioniert.

    Hier einige Daten des neuen Rechners:
    Motherboard Asus P5KPL-AM IN/GB mit einer IDE uns zwei S-ATA schnittstellen
    Prozessor Intel Dual-Core E2210 2,20 GHz
    S-ATA Festplatte Seagate 250 GB ST3250318AS 8MB

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Larry III

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo Ralfxxx,
    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Werde die IDE Schnittstelle benutzen müssen , weil an der 2. SATA Schnittstelle
    der mitgelieferter DVD-Brenner angeschlossen ist.
    Noch eine Frage: Wird die zweite Festplatte automatisch erkannt, oder muß ich im Bios etwas einstellen?

    Gruß
    Larry III

  • Es macht keinen Sinn das Betriebssystem auf einer alten IDE Platte laufen zu lassen. Das Bremst dein System sicher ganz schön aus.
    Bei einem neuen System macht es sowieso Sinn neu in installieren. Also Daten sichern und dann das OS auf die SATA PLatte installieren.

    Die alte IDE Platte kannst du dann an den vorhandenen IDE Port anhängen und nutzen. Im Prinzip hast du so schon die wichtigsten Daten gesichert, weil das OS dann auf der anderen Platte installiert wird und du dir deine Daten von der alten Platte holen kannst. Das klappt bei den meisten Programmen. Gibt nur wenige wo man nicht so einfach die alten Daten verwenden kann sondern erst einmal eine Sicherung anlegen muß in einem bestimmten Format um dann die Sicherung einzulesen.

  • Zitat von stern3007;762356

    Es macht keinen Sinn das Betriebssystem auf einer alten IDE Platte laufen zu lassen. Das Bremst dein System sicher ganz schön aus.
    Bei einem neuen System macht es sowieso Sinn neu in installieren. Also Daten sichern und dann das OS auf die SATA PLatte installieren.

    Die alte IDE Platte kannst du dann an den vorhandenen IDE Port anhängen und nutzen. Im Prinzip hast du so schon die wichtigsten Daten gesichert, weil das OS dann auf der anderen Platte installiert wird und du dir deine Daten von der alten Platte holen kannst. Das klappt bei den meisten Programmen. Gibt nur wenige wo man nicht so einfach die alten Daten verwenden kann sondern erst einmal eine Sicherung anlegen muß in einem bestimmten Format um dann die Sicherung einzulesen.

    Hallo,
    es war s.w.o. niemals die Sprache davon die IDE als Systempartition laufen zu lassen (mitunter ist es nützlich alles zu lesen).

    Zu Deiner Frage: im Normalfall "ja" aber was ist an einem Computer schon Normal.
    Du musst eventuell dein BIOS ueberpruefen, Bootreihenfolge etc.


    mfg

    Denn IDE in deinem System zu benutzen ist bei Dir kein Problem, es kommt "leider" immer noch zu selten vor das jemand einen S-ATA Brenner oder Player benutzt.

  • Zitat von Ralfxxx;762363

    Hallo,
    es war s.w.o. niemals die Sprache davon die IDE als Systempartition laufen zu lassen (mitunter ist es nützlich alles zu lesen).

    Es steht aber nirgends das gegenteilige.

    Was aber auch du nicht gelesen hast, obwohl du ja scheinbar alles gelesen hast, er will die IDE Platte als Slave anschliessen. Und hier liegt der Fehler. Vorallem wenn die Festplatte dann noch alleine am IDE Port hängt. Sie soll Master sein und nicht Slave.

    Und ja, beides geht problemlos, aber du musst im Bios eventuell noch beides aktivieren und vorallem wie schon gesagt wurde die Bootreihenfolge kontrollieren.

    Und um gleich vorweg zu greifen, S-ATA zwar aktivieren, aber RAID Deaktiviert lassen.

  • Zitat von Ralfxxx;762363

    Hallo,
    es war s.w.o. niemals die Sprache davon die IDE als Systempartition laufen zu lassen (mitunter ist es nützlich alles zu lesen).


    Stimmt aber es steht dort das sich das OS auf der IDE Platte befindet. Und es gibt genug User die glauben einfach die Platte einsetzen zu können und das Teil läuft perfekt. Dem wollte ich vorbeugen, mehr nicht.

  • Zitat von stern3007;762397

    Stimmt aber es steht dort das sich das OS auf der IDE Platte befindet. Und es gibt genug User die glauben einfach die Platte einsetzen zu können und das Teil läuft perfekt. Dem wollte ich vorbeugen, mehr nicht.


    Hallo und guten Abend,

    wer laesst schon das System auf einer alten "IDE-Partition" wenn er S-ATA zur Verfügung hat.

    mfg

  • Zitat von Ralfxxx;762407

    Hallo und guten Abend,

    wer laesst schon das System auf einer alten "IDE-Partition" wenn er S-ATA zur Verfügung hat.

    mfg

    Sorry "IDE-Partition" ist natürlich falsch, ich meinte naja wer sich auskennt weiss es schon ....

  • Ja hallo Ihr lieben Leute!

    Die Diskussion ist in eine Richtung gelaufen, die nicht gefragt und auch nicht gewollt war.
    Jetzt zur Richtigstellung:
    1. Der neue Rechner läuft bereits mit der partitionierten S-ATA Festplatte und mit WinXP Home Betriebssystem. Die IDE Platte ist noch nicht eingebaut.
    2. Die IDE Festplatte wollte ich nur einbauen um die daraf gespeicherten Daten auf die S-ATA
    Platte zu übertragen. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen das auf der IDE Platte befindliche Betriebssystem zu nutzen, deshalb als Slave gejumpert.
    3. Wenn mein Vorhaben funktioniert und die Daten sich auf der S-ATA Platte befinden, wird die IDE Platte neu formatiert und als Ablage für wenig genutzte oder ältere Programme verwendet.

    Nachdem ich auch einige gute Tipps bekam werde ich mein Glück versuchen.

    Besten Dank an alle.

    Larry III

  • Da du schon wieder Slave erwähnst komme ich nochmals. Wenn kein zweites Gerät am IDE Port angeschlossen ist, wird die Platte als Master gejumpert.

    S-ATA hat nichts mit Master/Slave Jumperung vom IDE Port zu tun und S-ATA hat dies nicht einmal mehr.

  • Zitat von X5-599;762457

    Da du schon wieder Slave erwähnst komme ich nochmals. Wenn kein zweites Gerät am IDE Port angeschlossen ist, wird die Platte als Master gejumpert.

    S-ATA hat nichts mit Master/Slave Jumperung vom IDE Port zu tun und S-ATA hat dies nicht einmal mehr.


    Danke X5-599,

    das leuchtet mir jetzt ein.

    Gruß
    Larry III

  • Hallo Ralfxxx,
    nur als Info.

    Habe die IDE Festplatte eingebaut (IDE Schnittstelle). Musste im BIOS nur die Nummerierung der Festplatten ändern und alles war in Ordnung.

    Nochmal vielen Dank
    Larry III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!