Intel cor i5

• Hallo,

vorweg ich wusste nicht genau, wo ich das Thema posten sollte. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben:)

Ich habe mir ein Acer aspire 7740G mit einem Intel i5 430 gekauft.

Habe nun im Geratäemanager rumgeschaut und da ist der Prozessor 4 mal aufgelistet. Es ist doch aber eig nur ein 2-Kern-Prozessor, oder?

Wie kann ich das verstehen?
    Allgemein, wie kann man die Leistung von Single- zu Duo- bzw. Quadcore CPU'S vergleichen?

Vielen Dank und schönen abend noch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Den i5 gibt es sowohl als 2-Kern (Core 2 Duo) wie auch als 4-Kern (Core 2 Quad). Man müsste jetzt die genaue Bezeichnung wissen, dann könnte man feststellen ob du einen Core 2 Duo oder Quad hast. Aber dem Eintrag im Geräte-Manager nach ist es wohl ein Quad ;)

• Der i5-430M ist ein 2-Kern-Prozessor und es gibt ihn auch nicht anders.
    Jeder dieser Kerne kann wiederum zwei Threads gleichzeitig abarbeiten.
    Das ist die moderne Neuauflage der HT-Technik (Hyper-Threading) aus der alten Pentium4-Netburst-Architektur. Auch ein alter Pentium4 Ein-Kern-Prozessor mit HT erscheint im Gerätemanager mit zwei Prozessoren und wird vom Betriebssystem auch wie ein 2-Kerner gehandhabt.

Bei den großen 4-Kern Core i7 erscheinen sogar 8 Prozessoren im Gerätemanager.

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!