xp fährt nicht mehr hoch

  • hallo!

    ich wende mich an euch, weil ihr mir schonmal geholfen habt und ich jetzt hoffe, dass iohr das wieder könnt!

    ich hab ein acer travelmate mit xp. der laptop ist noch kein jahr alt.
    die ganze zeit lief alles problemlos, heute nacht beim runterfahren hat er 2 updates installiert (mein laptop installiert jeden abend mindestens 1 update, keine ahnung wieso).

    eben wollte ich ihn wieder hochfahren, aber leider passiert immer folgendes:

    es kommt das acerdings, dann entweder gleich ein schwarzer bildschirm mit "windows kann nicht gestartet werden'" und ein paar optionen zum auswählen.

    - letzte bekannte funktionierende konfiguration auswählen
    - windows normal starten
    - abgesocherter modus
    - abgesicherter modus mit netzwerktreibern
    und nochmal irgendein abgesicherter modus, ich glaub mit eingabehilfe.

    egal was ich anklick, nix passiert, manchmal kommt ganz normal das windows xp dings, danach aber nur ein schwarzer bildschirm.
    gelegentlich kommt ein blauer bildschirm, aber der is so schnell weg, dass ich nix lesen kann. in den abgesicherten modus komm ich aber jedenfalls nicht.

    ich hab ein paar wichtige daten auf dem laptop (u.a. meine diplomarbeit, allerdings schon abgegeben), die ich ungern verlieren würde.
    jetzt hat man mir empfohlen, eine ubuntu live-cd du brennen und damit die daten zu retten. da ich grad keine cd da hab, kann ich das erst morgen machen.

    vielleicht hat ja aber jemand hier eine andere/bessere idee?

    woran kann der fehler liegen?
    wie beheb ich das?
    also was mach ich, nachdem ich morgen hoffentlich die wichtigsten daten retten konnte?
    muss ich das betriebssystem neu draufspielen? vor allem, wie mach ich das?

    beim laptop waren 2 gebrannte windows 7 cds dabei (eigentlich hätte das vorinstalliert sein sollen) und 3 original acer cds: 1 system cd, 1 recovery DVD (hier steht auch windowx xp drauf) und 1 disk formatter application cd

    welche muss ich denn dann nehmen?

    sorry, aber ich hab leider echt keine ahnung und würde mich über ausführliche antworten freuen!

    vielen dank schonmal!

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • hallo

    ist der laptop neu gekauft weil ich verstehe nicht was die 2 gebrannten cd,s mit win 7 sollen

    also ich würde sagen reparieren mit der recovery DVD (wo windowx xp drauf steht)
    ich will niemanden zu nahe treten aber wenn du nicht weißt wie es gehen sollte ;)
    habe ich hier was

    Windows Reparatur:


    gruß

    mit freundlichen gruß
    Skorpion

    ---------------------
    ETS2 & ATS Super Spiel :-D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hallo! danke für die antwort!

    oh sorry, ich hab mich vertan-
    ja, der laptop war neu und laut verpackung hätte da windows vista drauf sein sollen, mit einem downgrade zu xp.

    es war dann aber xp drauf (plus die acer windos xp cds) und windows vista war als eine selbst gebrannte cd dabei gelegen.
    da ich lieber xp wollte, hat mich das nicht sonderlich gestört, nur verwundert.

    ok, dann werd ich das morgen mal nach dem versuch die daten zu retten mit dem reparieren machen, wobei ich allerdings eben schonmal getestet hab und bei mir die bildschirme anders aussahen und ich dann abgebrochen hab, weil da gleich stand, dass alle meine daten dann überschrieben werden?!?

    reparieren ist dann also wohl nicht alles löschen und das betriebssystem komplett neu draufmachen?

    hoffentlich bekomm ich das dann morgen trotzdem hin, danke dann schonmal für die antwort! :)

  • Zitat von Unregistriert;766155

    reparieren ist dann also wohl nicht alles löschen und das betriebssystem komplett neu draufmachen?

    hoffentlich bekomm ich das dann morgen trotzdem hin, danke dann schonmal für die antwort! :)

    anbei dieser link Windows Reparatur:

    mit freundlichen gruß
    Skorpion

    ---------------------
    ETS2 & ATS Super Spiel :-D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vorsicht mit Recovery-CDs! Viele davon tun tatsächlich das: Alles löschen und ein "nacktes" Windows drauf spielen! Reparaturfunktionen haben nur wenige!!

    Im o.a. Fall würde ich erst mal im abgesicherten Modus zu booten versuchen (F8)....

    Klappt das, fertig werden lassen, runter fahren, dann "normal" versuchen.

    Oft genügt das schon!!

    Genügt es nicht, noch mal abgesichert booten, dann die letzten Updates deinstallieren.

    Bootet er auch abgesichert nicht, Vollversions-CD irgendwo ausleihen. DIE hat Reparaturfunktionen!!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • hallo

    bin mal von meiner situation ausgegangen, also ich konnte reparieren weil ich hatte (habe) eine recovery-CD.

    gruß

    mit freundlichen gruß
    Skorpion

    ---------------------
    ETS2 & ATS Super Spiel :-D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!