hallo!
ich wende mich an euch, weil ihr mir schonmal geholfen habt und ich jetzt hoffe, dass iohr das wieder könnt!
ich hab ein acer travelmate mit xp. der laptop ist noch kein jahr alt.
die ganze zeit lief alles problemlos, heute nacht beim runterfahren hat er 2 updates installiert (mein laptop installiert jeden abend mindestens 1 update, keine ahnung wieso).
eben wollte ich ihn wieder hochfahren, aber leider passiert immer folgendes:
es kommt das acerdings, dann entweder gleich ein schwarzer bildschirm mit "windows kann nicht gestartet werden'" und ein paar optionen zum auswählen.
- letzte bekannte funktionierende konfiguration auswählen
- windows normal starten
- abgesocherter modus
- abgesicherter modus mit netzwerktreibern
und nochmal irgendein abgesicherter modus, ich glaub mit eingabehilfe.
egal was ich anklick, nix passiert, manchmal kommt ganz normal das windows xp dings, danach aber nur ein schwarzer bildschirm.
gelegentlich kommt ein blauer bildschirm, aber der is so schnell weg, dass ich nix lesen kann. in den abgesicherten modus komm ich aber jedenfalls nicht.
ich hab ein paar wichtige daten auf dem laptop (u.a. meine diplomarbeit, allerdings schon abgegeben), die ich ungern verlieren würde.
jetzt hat man mir empfohlen, eine ubuntu live-cd du brennen und damit die daten zu retten. da ich grad keine cd da hab, kann ich das erst morgen machen.
vielleicht hat ja aber jemand hier eine andere/bessere idee?
woran kann der fehler liegen?
wie beheb ich das?
also was mach ich, nachdem ich morgen hoffentlich die wichtigsten daten retten konnte?
muss ich das betriebssystem neu draufspielen? vor allem, wie mach ich das?
beim laptop waren 2 gebrannte windows 7 cds dabei (eigentlich hätte das vorinstalliert sein sollen) und 3 original acer cds: 1 system cd, 1 recovery DVD (hier steht auch windowx xp drauf) und 1 disk formatter application cd
welche muss ich denn dann nehmen?
sorry, aber ich hab leider echt keine ahnung und würde mich über ausführliche antworten freuen!
vielen dank schonmal!