Home Premium Aktivierungs-Code für Ultimate?

• Jo, nun komm ich mal mit einer vielleicht komischen Frage.
    Habe zwar schon hier und da mal drüber gelesen, aber da nie gebraucht, auch nicht im Gedächtnis bewahrt.

Und zwar geht es um folgendes...
    Wenn ich meinem Bruder meine "Vista Ultimate 64bit" Installations-DVD zur Verfügung stelle um sich sein Laptop frisch aufzusetzen, er aber dann SEINE LEGALE Seriennummer/Aktivierungs-Key von "Vista Home Premium 64bit" eingibt, welcher als Aufkleber auf seinem Laptop prangt....

a) ...funktioniert das?
    Also das mein Ultimate bei ihm dann nur als Home Premium läuft
    Ich meine da mal was im Internet gelesen zu haben das man das machen kann.

b) ...ist das überhaupt erlaubt/legal?

c) ...warum das ganze?
    Er möchte ein sauberes Vista OHNE die ganze vorinstallierte K*cke vom Laptophersteller, da ihm das auf seinem Laptop nur Trouble macht.
    Und da er, wie Million andere Laptop-User auch nur eine Recovery-DVD bzw Partition auf seinem Laptop hat, bekäme er damit halt nie ein sauberes Vista hin.
    Deshalb möchte ich ihm meine Installations-DVD zur Verfügung stellen (OHNE MEINEN Aktivierungs/Serial-Code)
    Da soll er dann halt seinen nehmen...insofern das geht.

Kann mich da jemand von euch aufklären, in wie fern das geht/erlaubt ist. Denn auch wenn ich so einiges über Hard/Software weiß und auf eine relativ großen Erfahrungs/Wissensschatz zurück greifen kann. Speziell bei sowas wie bei meiner jetzigen Frage, da habe ich leider doch einige Wissenslücken. :oops:

Danke im voraus...
    Youkai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo!

Zitat von Youkai

a) ...funktioniert das?

Nein. Du hast dir Ultimate gekauft, deshalb darfst du auch nur Ultimate mit dieser Lizenz verwenden. Das selbe gilt für deinen Bruder. Möglicherweise befindet sich auf der Setup-DVD von Ultimate auch Home Premium und weitere Versionen, weiß ich aber nicht genau.

Zitat von Youkai

b) ...ist das überhaupt erlaubt/legal?

So weit ich mich damit auskenne, wäre das illegal. Siehe a).

Zitat von Youkai

Danke im voraus...

Keine Ursache ;)

• Soweit ich weiss war bei Vista jede Version auf der DVD drauf. Nur der Lizenz Key entschied dann welche Version am Ende installiert ist.
    Bin mir hier aber nicht 100% sicher, aber ziemlich sicher.

Das heist, dass du ihm deine DVD ausleihst ist legal. Dass er dann seinen Key verwendet ebenfalls. Die Frage ist nur ob es geht, sprich ob wirklich alle Versionen auf einer DVD sind oder nicht.

Versuch es einfach. Im dümmsten Fall kommt die Meldung dass der Key nicht stimmt, im besten falle geht es. Aber eben, NUR SEINEN Key verwenden, nicht deinen. Denn wenn du deinen verwenden würdest, wäre es illegal.

• Zitat von X5-599;766633

Soweit ich weiss war bei Vista jede Version auf der DVD drauf. Nur der Lizenz Key entschied dann welche Version am Ende installiert ist.
    Bin mir hier aber nicht 100% sicher, aber ziemlich sicher.

.....

Genauso kenne ich das auch :!:

• Zitat von X5-599;766633

Soweit ich weiss war bei Vista jede Version auf der DVD drauf. Nur der Lizenz Key entschied dann welche Version am Ende installiert ist.

Jo, genau das meinte ich, als ich schrieb, sowas im Netz schon mal gelesen zu haben. Also habe ich das nicht geträumt :lol:

Zitat

Das heist, dass du ihm deine DVD ausleihst ist legal. Dass er dann seinen Key verwendet ebenfalls. Die Frage ist nur ob es geht, sprich ob wirklich alle Versionen auf einer DVD sind oder nicht.

Und genau das ist das, wo für meinen Bruder das Risiko besteht.
    Denn macht er jetzt sein Laptop platt und installiert von meiner CD Vista, nur um dann feststellen...Nönö, geht nicht...
    Ist natürlich doof dann.

Zitat

Aber eben, NUR SEINEN Key verwenden, nicht deinen. Denn wenn du deinen verwenden würdest, wäre es illegal.

Ja sicher! Das habe ich ihm auch schon gesagt. Er bekommt meine CD, aber nicht meinen Key. Er hat ja seinen eigenen.
    Zudem würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn mein Key zweimal bei Mikeysoft auftaucht :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!