ebay Ware kaputt, was tun?

  • Hallo, ich hab vor ein paar tagen eine flasche in ebay verkauft (für etwa 15€) und diese mit zeitung umwickelt und in einem karton verschickt. jetzt schreibt mir der käufer, dass bei ihm nur scherben angekommen sind, und er sw3in geld zurück will.
    Muss ich ihm das geld jetzt überweisen, falls ich das nicht tue wird er mich ja schlecht bewerten, könnte ich dann gegen diese bewertung vorgehen, das sie wieder gelöscht wird?
    danke

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • hab da jetzt auch nix gefunden
    jetzt will der tyo sogar noch die versandkosten zurückerstattet haben, dann würd ich ja noch 3,90 verlust machen
    was würdet ihr machen?

  • Hallo

    War die Flasche denn ausreichend gegen Bruch gesichert ?

    Dann könnte man den Spediteur haftbar machen :)

    nur Zeitungspapier in einem Karton reicht allerdings auch nicht :(

    Müsste sich der Käufer dann drum kümmern und Transportschaden anmelden
    Gruss sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Für welche Flasche zahlt man denn 15 €?
    Wenn das ein Hermes-Paket war, sollte der Käufer das Paket mit den Scherben dort abgeben um einen Transportschaden geltend zu machen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Es handelt sich bei der flasche um eine relativ seltene alcohol flasche(leer)
    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich etwas dagegen unternehmen kann, wenn er mich negativ bewertet, da ich erst 10 bewertungen habe, somit hätte ich dann eine bewertung von 90% und keiner würde mehr was bei mir kaufen?
    Ich hab dazu nix gefunden

  • Gegen die schlechte Bewertung wirst du nichts machen können. Diese kann nur im Gegenseitigen Einverständnis zurück genommen werden, Ebay wird diese nicht löschen.

    (Gerichtlich ist vor kurzem ein Urteil gefällt worden in dem Ebay Bewertungen als "rein subjektiv" bezeichnet wurden.)

    3,90€ Versandkosten riechen nach Post-Päckchen, somit Unversichert. Über den Risikoübergang müsste man sich streiten, aber m.E. bist du deiner Verpflichtung nicht nachgekommen die Ware angemessen zu sichern. Lass dir zumindest mal ein Foto des Schadens zukommen. Vielleicht "lügt" der Empfänger ja auch...

  • Nein, die negative Bewertung kannst Du nicht verhindern oder einfach so wieder löschen lassen. Sie ist ja leider in diesem Fall berechtigt. Wenn das möglich wäre, würde ja jeder versuchen seine negativen Wertungen auf diese Weise wieder loszuwerden.

    Über wen hast Du die Flasche denn verschickt? Deutsche Post, Hermes, DPD...? Und welche Versandart wurde gewählt? Päkchen oder Paket? Pakete sind bei der Post und den anderen Anbietern versichert, da kannst Du u.U. einen Teil des Schaden ersetzt bekommen. Also einfach mal bei Deinem Versender nachfragen!

    Die eine negative Bewertung wirst Du verkraften können. Beim nächsten Mal musst Du halt schauen, dass Du Deine Ware besser verpackst und ggfl. auch etwas in die Umverpackung investierst.

  • Der Käufer hat mir bereits 3 Bilder geschickt
    Hab die Flasche als Päckchen bei DHL verschickt(3,90)
    Würdet ihr im nun auch die Versandkosten zurückerstatten, oder nur den Wert der Flasche?

  • Vielleicht kannst Du ja einen Deal machen, Du zahlst ihm die Versandkosten zurück und er gibt Dir dafür wenigstens noch eine neutrale Bewertung.

    Ist natürlich blöd für Dich, aber ich würde die Versandkosten zurückerstatten. Andernfalls würde der Käufer 3,90 Euro für nichts bezahlen. Oder Du fragst ihn, ob er mit einer Teilung der Versandkosten einverstanden wäre. Jeder die Hälfte?

  • Moment...

    1. In den ebay-Vertragsbestimmungen ist m.W. relativ eindeutig geregelt, wer das Transportrisiko trägt! In der Regel nämlich der Kunde!! Das erst mal nachsuchen, nur um zu wissen, was Sache ist!

    2. Ist es beim Versender, keine Frage: Volle Erstattung notwendig!

    3. Ist es beim Kunden, könnte man Kompromiss anbieten: Summe teilen o.ä....

    4. ABER: Ist es klug, wegen 18,90 ne schlechte Bewertung zu kassieren? Hängt davon ab, wie viel Du noch so verkaufst! Wenn das mehr als ein paar Teile sind, könnte es sich lohnen, das Geld selber zu tragen. Immerhin gibt es eine Mitschuld: Schlechte Verpackung!

    5. Liegt das Risiko beim Kunden, und er nimmt den Kompromiss nicht an oder Du erstattest es, und er bewertet dennoch schlecht, kannst du die Bewertung kommentieren, und Dein Bemühen darstellen.

    Außerdem:

    Lasse Dir die Scherben zurücksenden! Auch wenn das noch mal was kostet! Zahle erst, wenn du die hast!! Bilder kann man problemlos fälschen! Ich bräuchte dafür frei Hand weniger als 1/2 Std... Und es gibt Spezialprogramme, damit geht das mit 3 Mausklicks!!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • wer sagt das er sie nicht selber kaputt gemacht hatt (Tulpatch) XD Hatt er beweise? oder hatt er die scherben einfach in karton zurück gebackt und fotos gemacht.
    weill er nicht zugeben wollte das er sie runterfallen Lassen hatt !? könnt alles sein deswegen ( Nicht Zahlen ! )

    Ausserdem zerbricht ne flasche nicht Einfach so.
    nur wen mann sie fallen Lässt oder so mir is noch Nie was in der post zerbrochen was zerbrechen könnte.... und Garantiert nicht wen mann sie ordentlich einpackt !! oder der postbote wars Und hatt sie zerbrochen oder runtergeschmissen wie auch immer deswegen wen er dir keine ordentlich beweisse Liefert
    nicht Zahlen

    und wen er Dich bei Ebay meldet kann dir nixs passieren

  • Nicht erstatten, Käufer trägt bei Päckchen normalerweise das Versandrisiko. So ist das bei eBay auch üblich. Hätte er versicherten Versand gewünscht, wäre das ja möglich gewesen (Paket).

    Zeitungspapier ist zwar auch nicht der ideale Polsterstoff, aber gut ...

    Außerdem: Erst 10 Bewertungen? Negative in Kauf nehmen und neuen Account erstellen. Ganz einfach.

  • Wenn du ihm alles erstattest, sehe ich keinen Grund für eine negative Bewertung, da du ja bereit warst, ihm entgegenzukommen.

    Aber du bist im Vorteil, wenn in der Auktion ausdrücklich steht, dass der Versand unversichert ist. Darum am besten immer die Klausel, evtl. Transportschäden gehen zu Lasten des Käufers, bei Gebotsabgabe erklärt man sich dann damit einverstanden bla blub.

    Aber Recht haben und bekommen sind immer 2 Paar Schuhe, leider. Aber wegen fast 20 € wird glaube ich keiner vor Gericht ziehen, aber wer weiß.

    Ob er dir das nun andrehen will oder nicht, verpack die Sachen nächstes mal dennoch "sicherer".

  • Also wenn in den Statuten bei eBay wirklich stehen sollte, dass der Empfänger das Transportrisiko trägt, könnte man es natürlich drauf ankommen lassen und die Kosten eben doch nicht ersetzen. Allerdings bekommt man dann halt auf jeden Fall seine negative Bewertung.

    Die ungeklärte Frage ist halt nach wie vor, wie gut war die Flasche verpackt. Ich glaube nicht, dass man das Transportrisiko auf den Empfänger übertragen kann, wenn die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen sein sollte. Zumindest lässt das wieder viel Raum für Streitereien.

    Jetzt muss man halt entscheiden, was ist einem wichtiger. Die negative Bewertung oder der finanzielle Verlust. Beides gleichzeitig lässt sich wohl nicht vermeiden.

  • Ist doch eine einfache Rechnung:
    Wenn weitere Dinge via eBay verkauft werden sollen, muss man bei einer schlechten Bewertung mit mindestens einem Drittel Preisverlust rechnen. Übersteigen die kommenden Verkäufe innerhalb eines Jahres also die 60 €, ist es sinnvoll dem Problemkunden alles zu erstatten...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • habe mich jetzt nach langem hin und her doch entschieden diesem Halunken das Geld zurücküberweisen.

    ravenheart
    Glaub mir: Die Bilder warn nicht fefakt, so gut wie die Aussahen

    Vielen Dank für all eure tollen Hilfen
    Super Forum, nur zu empfehlen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!