• ist eine recovery disc notwendig oder nur zeitverschwendung????

also mein Bruder bekommmt jetzt einen laptop nun meine frage auf den kommt w. 7 ist da denn ne recovery disc notwendig oder überflüssig?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das können wir nicht wissen. Wir können dir nur sagen wozu sie da ist.
    Aber ob dein Bruder sie braucht oder nicht, weiss nur er.

Wenn du irgendwann mal wieder das jetzt installierte Betriebssystem nutzen willst, dann wäre die Erstellung des Recovery Datenträgers wichtig.

• hallo

überflüssig wird sie bestimmt nicht sein
    wen kein orginal betriebssystem cd/dvd dabei ist
    kann eine recovery disc nicht überflüssig sein
    zeitverschwendung kann es nicht sein wenn du (oder dein bruder) dein betriebssystem
    mahl neu starten oder installieren mußt

gruß

mit freundlichen gruß
    Skorpion

---------------------
    ETS2 & ATS Super Spiel :-D

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Andere Frage:

"Ist ein Wagenheber beim Auto nötig?"

Auch wenn man sich ein Betriebssystem- Image anlegen kann,
    dass bei Notwendigkeit wieder zurückgespielt wird,
    ist es einfach ein "Muss", sich eine Recovery- CD/DVD anzulegen,
    wenn man kein anderes Installations- Medium besitzt.

• Zitat von Eisbär;767230

....ist es einfach ein "Muss", sich eine Recovery- CD/DVD anzulegen,
    wenn man kein anderes Installations- Medium besitzt.

Wie aber stelle ich diese CD her ?
    Gibt es dafür ein Hilfsprogramm oder Tricks ?
    Bitte um Tipps, die ein alter Mann auch begreift. Möglichst nicht in englisch ! ;)
    Danke im Voraus.

• Also alter Mann :)

Dazu müsstest du uns sagen um welchen Hersteller es sich handelt. Nicht bei jedem Hersteller ist die Recovery Disc gleich zu erstellen.

Ansonsten können wir es ganz einfach machen; es steht im Handbuch :)

• Zitat von horsthorn;793166

Wie aber stelle ich diese CD her ?
    Gibt es dafür ein Hilfsprogramm oder Tricks ?
    Bitte um Tipps, die ein alter Mann auch begreift. Möglichst nicht in englisch ! ;)
    Danke im Voraus.

Bei Rechner, die mit installiertem OS ausgeliefert werden, ist es häufig so, dass keine DVD mit dem Betriebsystem mehr mitgeliefert wird. Bei diesen Rechnern gibt es dann in der Regel die Möglichkeit, einen Satz Recovery-Disks zu erstellen, die den Rechner dann wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Du hast eine DVD von Windows7 - das hier trifft auf dich also nicht zu.

Wenn keine DVD vorhanden ist, sollte man die Disks auch möglichst schnell erstellen. Fummelt man zuviel an der Festplatte, kann man unter Umständen die Recovery-Partition nicht mehr booten und dann wird's unter Umständen etwas komplizierter, das OS wieder aufzuspielen.

• Hallo,

Schau unter den Programmen nach ob Du einen Recovery-Manager oder dergleichen findest.
    Den dann starten und den Anweisungen folgen.
    Ist eine einfache Sache die 3 CD`s zu erstellen.
    Üblicherweise verlangen die Hersteller von Notebooks ca. 50.- Euro für eine Installations-DVD.
    Da ist es billiger wenn man die schon selber macht, um bei einem "Unfall" des BS,nicht mit kurzen Hosen dasteht.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Muss euch leider bis morgen vertrösten. Das Laptop hat ein Freund von mir gekauft und der hat mir "gesimst", daß er keine CD dabei hat. Das einzige, was ich bisher weiß, ist das Windows-7 in der 64bit-Version auf dem Laptop ist. Marke und Stand der Festplatte weiß ich noch nicht. Melde mich morgen wieder. Ist für mich absolut neu, weil ich meine Maschinen, egal ob PC oder Laptop immer mit BS-Vollversion betreibe. Ist vielleicht etwas teurer, aber sicherer ;)

• Was ich bisher weiß:
    Es ist ein "ACER"-Laptop und er findet nichts darauf, was annähernd mit 'Recovery' zu tun hat.
    Muss dazu sagen, mein Freund wohnt ein bischen weiter weg und er will das selbst machen ! (kenn ich auch: Alterssturheit :D) - ich muss ihm das so "unterjubeln", als wenn er selbst drauf gekommen wäre.
    Es muss doch auf der Platte ein geschütztes Verzeichnis geben, in dem die OS-Daten und Treiber sind oder ? - Wer kennt die Bezeichnung für dieses Verzeichnis und wie ist die Vorgehensweise.
    Eines hat er jetzt schon auf mein Anraten hin gemacht. Er hat mit "recdisc.exe" eine Reparatur-CD erstellt, aber das ist ja nicht alles. Wer kann uns zwei alten Deppen helfen ? ;)

• Zitat von horsthorn;793166

............. die ein alter Mann auch begreift. Möglichst nicht in englisch ! ;) .............

Guten Morgen Horst,

was heisst "alter Mann" :?: manch 20-jähriger kommt mir wie ein Greis vor. ;)
    Solange Du gegen denn Strom anschwimmen kannst bist Du doch nicht alt.

Zitat von horsthorn;793166

............. Es muss doch auf der Platte ein geschütztes Verzeichnis geben, in dem die OS-Daten und Treiber sind oder ? - Wer kennt die Bezeichnung für dieses Verzeichnis und wie ist die Vorgehensweise. .............

Das ist eine versteckte Partition / verstecktes Verzeichnis.

mfg

• Zitat von Jan1807;767197

........ nun meine frage auf den kommt w. 7 ist da denn ne recovery disc notwendig oder überflüssig?

Guten Morgen,

eine Frage am Rande. ;)

Du schreibst "auf den kommt w. 7".
    Wird der Rechner so geliefert oder installierst Du es selbst.

Bei einem vorinstalliertem Win 7 ist eine Rcovery Disc angebracht.
    Lese aber bitte mal selber acer recovery - Google-Suche
    Acer bereitet des öfteren Probleme.

Bei einer Selbstinstallation brauchst Du keine Recovery Disc. Hier wäre diese unter Umständen sogar Kontraproduktiv.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!