Win XP auf neuen PC mit SATA Platte?`

  • Hallo an alle,

    Da mein alter PC schön langsam den Geist aufgegeben hat habe ich mir einen neuen Office PC ohne Betriebssystem gekauft. Ich dachte ich kann die Original Win XP Home (ich glaube ohne Servicepack) von meinen alten PC nehmen. Die Installation startet auch nur das er die Festplatte nicht erkennt. Liegt wahrscheinlich daran das es eine SATA Fetplatte ist?

    Hab mir gedacht ich lege mir eine neue Windows XP CD mit den Service Pack drauf zu. Kann mir jemand sagen ob es dann funktioniert oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ein Betriebssystem auf den PC zu bekommen?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Du musst eigentlich "nur" die SATA-Treiber für das Mainboard bei der Installation einrichten. Am Anfang wird unten im Bild dazu aufgefordert zur Installation von Fremdkontrollern die Taste F6 zu betätigen. Danach wird etwas später im Verlauf der Installation dazu aufgefordert die Treiber-Diskette einzulegen. Die Treiber wirst Du wahrscheinlich auf einer mitgelieferten Mainboard-CD finden. Nur wenn Dein neuer Rechner kein Floppylaufwerk mehr hat, wird es etwas knifflig...
    Alternativ kannst Du auch in den BIOS-Einstellungen des Rechners, die Einstellungen des SATA-Controllers von AHCI auf IDE-kompatibel (Je nach Board kann das unterschiedlich heißen) umschalten. Dann müsste die Installation ohne Treibereinbindung durchlaufen. Allerdings funktioniert dann das NCQ Deiner Platte nicht...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Einige BIOS-Versionen können auch SATA-Festplatten im "IDE-Modus" betreiben. Suche in deinen BIOS-Einstellungen nach einer Möglichkeit, den SATA-Controller so einzustellen, du erkennst es eigentlich leicht. Dann fällt der sonst benötigte F6-Treiber weg.

    Weißt du, welche Hauptplatine du hast? Du kannst evtl. Hersteller und Bezeichnung mit dem kostenlosen Programm ->Everest<- auslesen. Wenn wir die korrekte Bezeichnung kennen (Hersteller / Typ), dann können wir dir ggf. den F6-Treiber verlinken oder die BIOS-Hinweise geben.

    Gruiß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!