Manuelle Ersatzzeichen mit Escape$()

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Wozu soll das gut sein, da Ersatzzeichen doch nur in Literalen (!!!) im Programmtext eine Rolle Spielen und daher in Variablen eh' nie auftauchen?

    Wenn ich z.B. schreibe a$ = "\x01", dann steht in a$ exakt ein Zeichen mit dem Code 1. Zum gefühlten millionensten Mal: Ersatzzeichen sind nur eine Möglichkeit, Zeichen im Programmtext einzugeben, die so mit der Tastatur direkt nicht eingegeben werden können. Genauso wie C, C++, Java und all den anderen Sprachen.

    Deine Funktion könnte nur dann Sinn machen, wenn Du ein Modul schreibst, was Programmcode mit Literalen generiert. Und für diesen seltenen Fall kannst Du Dir die Funktion doch gewiß in XProfan oder Assembler selbst schreiben.

    Aber vielleicht habe ich ja nur Deine Intention nicht verstanden.

    Gruß Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

  • Zitat

    Deine Funktion könnte nur dann Sinn machen, wenn Du ein Modul schreibst, was Programmcode mit Literalen generiert. Und für diesen seltenen Fall kannst Du Dir die Funktion doch gewiß in XProfan oder Assembler selbst schreiben.

    Nein, es gibt tatsächlich noch andere Fälle. ;)

    So ein Fall könnten Textfelder sein, in denen der User Texte eingibt. In meinem aktuellen Fall ist der Suchen/Ersetzen-Text betroffen, wo so eine Funktion mehr als hilfreich wäre (Suchtexte über mehrere Zeilen via \n usw.). In solchen einzeiligen Edits gibt es keine Möglichkeit, solche Ersatzzeichen per Tastatur einzugeben.
    Natürlich kann ich das mittels einiger Translate-Funktionen simulieren. Bei \xFF würde es aber dann schon anfangen kompliziert zu werden.

    Die Funktionalität hast du doch schon eingebaut. Ich glaube daher, der Einbau sollte für dich sehr einfach sein. Und von der Logig her wäre so eine Funktion nur konsequent.

  • Zitat von Frabbing;769849

    War das pausibel für dich, Roland? :)

    Ja durchaus! Das kommt zwar nicht so häufig vor ...

    Gruß
    Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!