ersatzfestplatte auf ide anklemmen

  • Hallo
    ich hab eine externe Festplatte(IDE) über usb angeschlossen.
    Hab die Festplatte jetzt eingebaut und über das ide kabel angeschlossen, wo auch der cd brenner angeschlossen ist.
    Board: Asus M2n-xe, Software: Win 7 Prof.
    die Festplatte läuft aber Win. erkennt sie nicht, was ist verkehrt???????
    Es ist ein schwarzes Kabel mit 3 Steckern, 2 schwarze und ein grauer Stecker der Graue ist an der Platte angeschlossen, der Schwarze am Brenner.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    jo

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das kommt auf die Festplatte an. Es gibt auch welche wo kein Jumper gleichzusetzen mit Master ist.

    Nur leider verrätst du uns ja nicht um welche Festplatte es sich handelt, also kann man auch nicht helfen.

  • Auf dem Aufkleber der Platte steht sicher auch die genaue Typgezeichnung.
    Mach uns notfalls mal ein Bild davon.
    Am Ende des Kabels (also dem schwarzen Stecker) sollte das Master-Laufwerk stecken.
    Das Laufwerk am grauen Stecker sollte als Slave gejumpert sein...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • mitunter sind die Jumper auch auf der Platine der HDD (flache Unterseite), dort ist die Steckeranordnung aber so klein das man eine Lupe braucht.

  • Zitat von jo92;768923

    Hallo

    ich hab gerade gesehen, es ist auf der platte kein Stecker mehr drauf zu jumpen,
    obs daran liegen kann???????

    dann ist es eine S-ATA oder nachfolgende oder s.w.o..

    Zitat von jo92;768923

    ich hab eine externe Festplatte(IDE) über usb angeschlossen.
    Hab die Festplatte jetzt eingebaut und über das ide kabel angeschlossen, wo auch der cd brenner angeschlossen ist.

    Bitte nicht am selben Kabel (40/80 Pin, du bremst die Platte aus ), sollte es S-ATA sein geht es eigentlich nur über einen Adapter

    Zitat von jo92;768923

    die Festplatte läuft aber Win. erkennt sie nicht,

    die Festplatte läuft, sobald Strom anliegt immer, es sei denn sie ist wirklich im "Nirwana" verschwunden. Eventuell musst Du sie auch nur aktivieren.

  • Zitat von Unregistriert;768962

    mitunter sind die Jumper auch auf der Platine der HDD (flache Unterseite), dort ist die Steckeranordnung aber so klein das man eine Lupe braucht.

    Das gab's eigentlich nur bei SCSI-Platten. Ich kenne keine IDE-Platte mit solchen Jumpern...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Das kein Jumper drauf ist, ist normal, sie ist dann auf Master gejumpert, um sie auf Slave zu jumpern, brauchst du also einen Jumper, den hat i.d.R. jedes PC Fachgeschäft.

    Eine SATA Platte läßt sich auch jumpern, nur wird da nicht zwischen Master und Slave unterschieden, sondern zwischen SATA 1 (Bezeichnung nicht ganz Korrekt) und 2, also zwischen alten und neuen SATA.

    Man könnte sich einen Jumper selbst basteln, aber da man den normalerweise kostenlos bekommt, lohnt das nicht.

    Wie der Jumper gesteckt werden muss, steht auf der Festplatte, evtl. sind zwei Jumper erforderlich.
    Nehm die Platte am besten mit, dann können die gleich den Jumper draufstecken, ein guter Händler macht das.

    Der Brenner wird als Master gejumpert sein, was auch richtig ist, das Laufwerk gehört ans Ende vom IDE Kabel, die Festplatte als Slave in die Mitte. Beim einstecken vorsichtig sein, die PINs verbiegen sehr schnell.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Zitat von Kato Fuji;768967

    Das gab's eigentlich nur bei SCSI-Platten. Ich kenne keine IDE-Platte mit solchen Jumpern...

    Entschuldigung das gibt es auf älteren Platten ... aber ich bin scho ein wenig länger im Geschäft und muss gerade ein paar Laptops "Firmenkornform" bringen.

    Aber habe gerade mal nachgeschaut, manche neueren HDD-IDE's haben es auch noch.

  • Zitat von Unregistriert;768970

    Entschuldigung das gibt es auf älteren Platten ... aber ich bin scho ein wenig länger im Geschäft und muss gerade ein paar Laptops "Firmenkornform" bringen.

    Aber habe gerade mal nachgeschaut, manche neueren HDD-IDE's haben es auch noch.

    wollte nicht HDD-IDE's sondern HDD's sagen.

  • Zitat von Unregistriert;768970

    Entschuldigung das gibt es auf älteren Platten ... aber ich bin scho ein wenig länger im Geschäft und muss gerade ein paar Laptops "Firmenkornform" bringen.

    Aber habe gerade mal nachgeschaut, manche neueren HDD-IDE's haben es auch noch.

    Nenn doch bitte einfach die Typbezeichnungen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Unregistriert;768970

    Entschuldigung das gibt es auf älteren Platten ... aber ich bin scho ein wenig länger im Geschäft und muss gerade ein paar Laptops "Firmenkornform" bringen.

    Aber habe gerade mal nachgeschaut, manche neueren HDD-IDE's haben es auch noch.

    Ich kann Dir auch gerne ein Foto schicken!

  • guten Morgen

    Die Platte ist eine Samsung SP 2514 N (250GB /7200rpm/8M/Pata)

    zwischen dem Ide Anschluß und dem Stromanschluß sind noch 8 steckplätze frei
    zum jumpen??????
    Es ist auch eine Belegungsskizze auf der platte, also muß ich die platte auf "slave" jumpen???

    wie bau ich mir einen Jumper???? ein paar pc teile hab ich noch.

    jo

  • Solltest du noch ein IDE Laufwerk haben (Festplatte, Brenner o.ä.), dann steckt da vielleicht noch ein Jumper darauf, den du transplantieren kannst. Auf Motherboards stecken oft auch welche.

    Ansonsten ist ein Jumper eigentlich nur eine Brücke, ich habe das zwar bislang nicht machen müssen, aber eigentlich müsste es ausreichen, wenn du die beiden PINs mit einem Kabel verbindest. Am besten wäre wohl anlöten, eine Verbindung zu den anderen PINs aber unbedingt vermeiden und nur kurz anlöten, ich weiß nicht, wieviel Hitze das Bauteil vertragen kann.
    So sieht das in etwa mit einem Jumper aus, bei dir wird der Jumper aber wohl Senk- oder Waagerecht eingesteckt.
    http://bak1.beareyes.com.cn/2/lib/200512/0…d_jumper_ma.jpg

    Ein PC Gehäuse wird mit ähnlichen Steckern mit dem Board verbunden, wenn du also ein Schrott Gehäuse hast, dann kannst du dort einen abknipsen (würde den vom Lautsprecher nehmen, der läßt sich schnell wieder ersetzen) und die beiden Kabelenden verbinden, der Stecker müsste auf den Jumpersteckplatz der Festplatte passen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!