Verzerrtes Druckbild

• Ich habe folgendes Problem:

Gedruckter Text wird an einigen Textstellen, insbesondere im Zusammenhang mit Textfeldern verzerrt gedruckt. Dieses Phänomen tritt besonders stark auf, wenn ich im Entwurfsmodus drucke. Im optimalen Druckmodus ist der verzerrte Druck kaum noch zu sehen aber noch vorhanden.

Ich verwende Microsoft XP Professional und Office 2003 Professional mit einem
    HP Deskjet 695c.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    1. Windows XP und Office 2003 wurden noch einmal parallel auf einer zweiten internen
    Festplatte installiert, das Ergebnis war unverändert. Außerdem tritt das verzerrte Druckbild
    auch mit anderen Anwendungen auf, nicht nur mit Office 2003.

2. Ich habe einen neuen Drucker gekauft (Canon Pixma IP4600) und per USB angeschlossen.
    Das Druckbild war unverändert an denselben Textstellen verzerrt, genau wie beim
    Deskjet 695c am parallelen Anschluss.

In der Hoffnung, dass jemand eine Idee dazu hat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Guten Morgen,

nachdem du bereits Windows/Office neu installiert hast und sogar auf einem völlig anderen Drucker das selbe Problem hast, bleiben als Fehlerursachen nur noch deine Druckeinstellungen in Word (...die in beiden Fällen gleich sein dürften) sowie das Dokument selbst.

Test 1:
    Drucke das Dokument auf einer PC/Drucker-Kombi aus, die tadellos funktioniert, beispielsweise im Büro oder bei einem Freund. Druckbild identisch? Dann müssen wir im Dokument weiter nach Fehlern suchen.

Test 2:
    Wenn Test 1 fehl schlägt, also das Druckbild im Büro OK ist, dann nehmen wir uns als nächstes deine Druckeinstellungen vor. Word Menü Extras, Optionen, Register Drucken. Kannst hier du einen Screenshot als Bild einstellen? Wenn nicht, dann führe hier bitte mal deine Einstellungen auf.

Gruß,
    Tunarus

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Zu Test 1: Das Dokument habe ich im Büro auf einem Laserdrucker einwandfrei ausdrucken
    können.

Zu Test 2: Unter Extras, Optionen, Drucken sind folgende Einstellungen aktiviert:
    1. Anpassen an A4/US Letter
    2. Drucken im Hintergrund
    3. Mit dem Dokument ausdrucken: Zeichnungsobjekte ist aktiviert
    4. Standardschacht: Druckereinstellungen verwenden

Andere Einstellungen sind nicht aktiviert

• ...hmmmm, schwierig - scheint eigentlich alles genau richtig zu sein.

Zwei weitere Tests:

1. Word zurück setzen.
    Vorausgesetzt, du hast keine eigenen Makros erstellt oder deine Symbolleiste aufwändig angepasst, mache folgendes: Suche mit der Windows-Suche systemweit nach der Datei normal.dot und lösche alle gefundenen Datein (...ansonsten nur umbenennen), auch alle Dateien mit einer Tilde davor, also ~normal.dot. Starte Word dann neu und beende es wieder. Öffne dann deine Datei und versuche es erneut.

2. Überführen in ein neues Dokument.
    Starte die Datei und markiere über die Tastenkombi [Strg]-Taste & [a]-Taste den kompletten Inhalt. Drücke dann die Tastenkombi [Strg]-Taste & [code=c]-Taste zum Kopieren in die Zwischenablage. Beende Word und starte es neu. Füge über die Tastenkombi [Strg]-Taste & [v]-Taste den Inhalt in das neue Dokument ein und drucke es aus.

Gruß,
    Tunarus

• Bei unserem Canon Pixma ist es auch so!
    Selbst im Modus "Normal" gibt es Verzerrungen!

Lösung: Druckmodus in den Voreinstellungen auf "Optimal" stellen.

(Tippe auf ein Treiber-Problem seitens Hersteller...)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Zitat von ravenheart;771718

Tippe auf ein Treiber-Problem seitens Hersteller...

Eigentlich kein schlechter Gedanke, Rabe, aber dann hätte das Problem spätestens auf dem anderen Drucker (HP DJ695) weg sein müssen. Ich habe übrigens auch einen PIXMA, der aber schon bei der Druckeinrichtig "Schnell" zwar heller aber dennoch scharf druckt. Und spätestens bei "Standard" ist das Druckbild bei Text schon perfekt.

@Unregistriert:
    Ist das eigentlich das einzige Dokument, das diese Problematik zeigt? Will sagen, ist der Ausdruck anderer Dokumente mit ähnlichen Inhalten (Textboxen, etc.) in Ordnung?

Kann es evtl. am Papier liegen? Zu stark saugendes Papier neigt beim Tintendruck zum Zerfasern.

Gruß,
    Tunarus

• Da das Problem auch mit anderen Programmen auftritt, habe ich Word erst einmal nicht zurückgesetzt. Ich habe allerdings bereits früher probiert, den Text aus dem Ursprungsdokument in ein neues Dokument zu kopieren. Im neuen Dokument wurde der Text auch verzerrt gedruckt. Insbesondere treten die Verzerrungen in Textfeldern oder in Höhe von Textfeldern im Dokument auf. Beispielsweise habe ich CD-Inlays mit Avery Design Pro 5 bedruckt. Dort traten die Verzerrungen (schräger Druck, mal in der einen Richtung, mal in der anderen Richtung) in einem Textfeld auf.

Ich habe dieses CD-Inlay eingescannt und würde die PDF-Datei gern einmal zur Ansicht hochladen. Ich bin aber mit Paules PC-Forum noch nicht so vertraut. Wenn jemand einen Tip hat, wie die PDF-Datei in Paules PC-Forum sichtbar gemacht werden kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

• Zum Papier kann ich soviel sagen, dass ich momentan Canon Papier 80 g/m² verwende. Auf der Verpackung ist als Verwendungsmöglichkeit sowohl Laserdrucker als auch Tintenstrahldrucker angegeben.

• Hi,
    vielleicht mal in den erweiterten Druckertreiber-Einstellungen unter Druckprozessor schauen ob da als Standarddatentyp RAW angewählt ist.
    Meist gibt es da mehrere Möglichkeiten, RAW ist eigendlich das einfachste.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Nach dem Hinweis habe ich die drei verschiedenen Druckprozessoren, MS_XPS, Modiprint und WinPrint mit dem Standarddatentyp RAW ausprobiert.
    Es wurde in allen Einstellungen eine Zeile in Höhe eines Textfeldes verzerrt ausgedruckt.

• Hallo

Poste doch mal ein Bildchen damit man die Verzerrungen eventuell erkennen kann. :)

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hi,
    wenn es dein Drucker und/oder der Treiber erlauben:
    Bidirektionalen Druck ausschalten!
    Der Ausdruck dauert dann etwas länger weil er nur noch von
    links nach rechts druckt. Im Moment wird auch auf dem "Rückweg"
    gedruckt und da verschiebt sich das ein wenig.
    Wundert mich aber, dass sowas bei 2 verschiedenen Druckern passiert.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo

Hast du nur die Probleme im Entwurfsmodus ? Da sind solche "Verzerrungen" normal.

Wie sieht der Ausdruck in normaler oder in höherer Qualität aus ?

Tritt das Problem in unterschiedlichen Programmen auf ?

Hast du mal versucht über Datei-Drucken bzw Druckereinrichtung die Werkseinstellungen herzustellen?
    Hast du bei der Einrichtung des Druckers die Tintenpatronen kalibriert ?
    bzw nach Anweisung ausgerichtet ?

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Die Option "Bidirektionaler Druck" scheint es bei meinem Drucker (HP DJ 695c) nicht zu geben. Ich habe habe in der Registerkarte "Druckeigenschaften, Erweitert" erweiterte Druckoptionen aktiviert und deaktiviert gedruckt. Es gab beidesmal dieselben Verzerrungen.

Die Verzerrungen treten im Entwurfsmodus am stärksten auf. Im optimalen Modus sind sie kaum zu sehen aber noch ganz leicht vorhanden.

Die Verzerrungen treten in Word 2003 in und neben Textfeldern, manchmal aber auch allein, auf. In Avery Design Pro treten sie im Textfeld (siehe Bild) auf.

Als ich den Canon Pixma IP 4600 neu installiert habe, befanden sich die Druckeinstellungen sicherlich in Werkseinstellung, die Tintenpatrone habe ich zu Beginn ausgerichtet und die Verzerrungen traten trotzdem auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!