Wie kann ich Webseiten komplett offlline abspeichern einschl. aller Verlinkungen?

• Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe:

Es geht um den Inhalt dieses Archives einschl. aller Verlinkungen:

Die Seite gibts jetzt schon nicht mehr, sie ist geschlossen worden wegen hackerangriffe.

Ist eine seite mit guten Tuts zur Bildbearbeitung von PI 12.

Grafikland

Und zwar möchte ich diese ganzen Webseiten einschl. Verlinkungen komplett und Unterverlinkungen - also so, also wenn ich in auf der Seite mich durchlesen will - die Seiten enthalten anklickbare Tutorials-
    bei mir auf den PC offline abspeichern, da es diese Seite schon nicht mehr gibt, und ich diese Tuts unbedingt brauche.

Ich habe auch schon ein Programm gefunden und zwar Xaldon WebSpider2 - oder gibst was besseres - aber ich blicke da nicht so ganz durch, wieviele Ebenen etc, ich da einstellen muss, damit ich alles offline einschl.. Unterseiten etc. nachsehen kann.

Und wie kann man denn kontrollieren, ob das hinterher funktioniert, denn wenn man die anklickt, geht ja Firefox auf, warum eigentlich?

Vielen Dank für Hilfe.

Lieben Gruß

Gabi

lieben gruß

blauelfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von blauelfe;771615

Und wie kann man denn kontrollieren, ob das hinterher funktioniert, denn wenn man die anklickt, geht ja Firefox auf, warum eigentlich?

Wenn du eine Webseite speicherst, geht zum öffnen dieser Webseite auch ein Webseitenanzeigeprogramm auf, welches man kurz "Browser" nennt.
    Wenn ich ein Bild speichere, dann geht bei mir ja auch der Bildbetrachter von Windows auf.

Dieses Scrapbook klingt gut, bei dir scheint "Save Web Site" das richtige zu sein...

• Guten Morgen,

wie muss ich denn das addon ScrapBook konfigurieren, damit es mir auch die Unterseiten mit abspeichert komplett und wie kann man das denn dann teste, obs wirklich off gespeichertist

Danke und lieben Gruß

Gabi

lieben gruß

blauelfe

• Normalerweise siehst du in der Adressleiste, ob du auf w.w.w.xyzabc.de bist, oder //Dokumente und Einstellungen/gespeicherte Webseite
    ich teste das programm mal schnell

du hast einen Eintrag in der Menu-Leiste, die kannst du mal ausprobieren...
    so wie das aussieht, speichert der die Seiten in einem Temporären Ordner, und ist über den offenen Browser per "Scrapbook" --> "gespeicherte Seite" aufzurufen....
    Vielleicht musst du dich noch ein wenig umschauen, denn ideal finde ich das nicht...
    Rekursionstiefe sollte soweit sein, wie du Links auf den Seiten klickst (klicken musst), wenn du nur eine Auswahltabelle hast und dort weitergeführt nur ein "back" link ist, brauchst du nur Rekursionstiefe 1

• du öffnest deine Seite "Grafikland"
    Scrapbook >> Seite archivieren
    Scrapbook Sidebar öffnen
    nun müsste da schon der Eintrag "Grafikland" stehen
    Extras >> ScrapBook Ordner öffnen
    Die Startseite von Grafikland kannst du schon Offline ansehen.
    Jetzt guckst du bei Extras >>> mehrere URL`s archivieren
    ( die Startseite von Grafikland muß im Browser angezeigt werden)

bei URL automatisch ermitteln deine Auswahl einstellen
    und dann archivieren

das kann ziemlich lange dauern
    sind ja einige Seiten ;)
    also Geduld, und in Ruhe durchlaufen lassen

danach gehst du auf Zusammenfassen
    und exportierst die Dateien in einen Ordner
    die anderen(Links) kannst du wieder entfernen

ps. auf den Seiten fehlen aber schon jede Menge Bilder/Grafiken

• Hallo,

danke, dann teste ich das mal.

bei mir warten noch viele Bilder zu sehen, aber es dauert ewig, bis die aufgebaut werden. Einnige sind sicherlich auch weg.

Das Forum ist ja auch wegen Hackerangriffen geschlossen worden, leider.

Was ist denn eigentlich so ein Webarchiv und wer betreibt das?

Lieben gruß

Gabi

lieben gruß

blauelfe

• Hallo,

ich habe das - was zu retten war - jetzt archiviert, aber es stimmt, einige Bilder fehlen fehlen Bilder fehlen, na ja, das kann ich mir irgendwie dann auch so aneignen hoffe ich.

Aber ich habe trotzdem nochmals Fragen:

Was bedeutet das denn mit den Archivierungseben, da s ist mir nicht so ganz klar.

Und kann ich jetzt - als Ordern auf meinem PC gespeichert jetzt wirklich für immer
    auf den Inhalt dieser Seiten zugreifen, auch wenn die dann mal im webarchiv gelöscht werden?

Vielen Dank übrigens für den Hinweis auf dieses Programm, dann kann ich mir auch jetzt hoffentlich für immer wichtige Seiten abspeichern.

lieben gruß

blauelfe

• archivierungsebenen sind die Teile, die auf weitere Unterordner auf der Website zugreifen...
    z.B. wenn du bei Wikipedia zum Beispiel über ein Thema was liest, und ein Link dort weitere Erklärungen bietet.
    der Link in einer Website, der nicht auf die gleiche Seite zeigt, ist die Ebene...

Frage 2: Ja... aber auf Dauer finde ich persönlich das nicht so gut, weil auch solche Aktionen viel Speicher wegnehmen.
    vielleicht kannst du später mal ein grosses Dokument mit diesen Daten erstellen, das dann kompakter ist.... wenns denn was praktisches für dich gäbe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!