Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte 3 Laufwerke (c, d, und e), möchte aber nur eins. Wie mach ich das?
Eine Festplatte mit 3 Laufwerken
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hi
zB mit Hilfe eines solchen Programmes Easeus Partition Master - Download - CHIP Online -
Frage, warum willst du nur eine Partition??
Wie gross ist die Festplatte?
-
Zitat von hatzihutza;771836
Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte 3 Laufwerke (c, d, und e), möchte aber nur eins. Wie mach ich das?Ooooder im Zuge einer Neuinstallation alle Partitionen löschen und als ganzes eine neue erstellen, wäre die sauberste Lösung, aber ich weiss ja nicht ob das bei dir in Frage kommt. Bräuchtest halt kein zusätzliches Programm.
G-Parted wäre kostenlos, andere Partitionsmanager gibt es als Vorgängerversion kostenlos in den verschiedenen PC-Zeitschriften nach einer gefahrlosen Registrierung bei z.b. Paragon, Acronis usw.
Viel Erfolg ! -
Ich brauch nur die eine Partition, die FP hat eh nur 40GB. Und komplett neu formatieren wäre nicht so toll, derweil ich bin froh das die Kiste endlich einigermassen rund läuft...
-
Nur noch mal deutlich zur "Begriffsklärung":
Was Du "Laufwerke" nennst, sind "Partitionen" oder "Logische Laufwerke".
Um die (ohne Datenverlust) zu ändern, brauchst Du eine "Spezial-Software", sprich, einen Partitionsmanager.
Wichtig: NICHT irgend einen Alten nehmen! Er muss ausdrücklich für Dein Betriebssystem geeignet sein!!
Eines solltest Du zudem wissen: Das KANN immer auch schief gehen! Daher ganz wichtige Daten vorher auf EXTERNES Medium sichern!!
Das Vorgehen wäre dann (grob) so:
(Ich gehe davon aus, dass Windows auf Laufwerk C: installiert ist und auch die Auslagerungsdatei dort liegt! Vorher checken!!)
1. Laufwerke D und E leeren.
2. Partitionen bzw. Laufwerke D und E löschen.
(Werden dann als "unpartitionierter Bereich" angezeigt)
3. Partition C erweitern.
UNBEDINGT genau nach Bedienugsanleitung des Managers vorgehen.
Rabe -
Danke erstmal. Gibts da auch ne nette Freeware in Deutsch, damit auch ich das verstehe, was ich da tun muss? Hab bisher noch keine gefunden.
-
Partition Wizard kann zwar auch nicht deutsch, aber mit etwas Intuition und
schulenglisch sollte diese Anwendung kein Problem darstellen - weil optisch eingängig.ZitatPartition Wizard Home Edition & Business Edition (Anbieter: MT Solution Ltd. - CANADA)
DD: Jan 2010 - 5,5 MB - Englisch - Inno Installer (.exe) - Free Version
OS: Windows 2000 XP MCE Vista Windows Se7en (32 bit & 64 bit) - Freewareversion keine ServerHP: BEST FREE Partition Manager Software for Windows supports all 32-bit & 64 bit Windows No-server OS.
PP: Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online
DL: Free Download Partition WizardSS: Screenshots of Partition Wizard
FREEWARE FUNKTIONEN: Compare Editions Partition Wizard
PS: Hab grade ein Video gefunden ... YouTube - Partition Wizard - Partitionen verändern
-
Isch gucken mal! Danke.
-
Tut mir furchtbar leid, aber ich bin wohl zu blöd. Welche Option muss ich denn da auswählen?

-
Und auf dem Video wird ja leider nicht gezeigt, was ich vorhabe.
-
Hallo,
wenn es zeitlich nicht so drängt, dann schau Dir in den Zeitschriftenläden mal die beiligenden CDs und DVDs an, da findet man öfter mal entweder eine Probierversion von Partitionmanagern (wenn Du nur einmal die Platte neu einteilen willst, reicht das ja) oder wenn gerade eine neue Version auf den Markt kommt sogar kostenlos die Vorgängervollversion. Und das auch in Deutsch mit Hilfefunktion. Ich habe so mal den Paragon Partitionsmanager bekommen und damit meine Platte neu organisiert (allerdings umgekehrt als Du es vorhast habe ich aus eins drei gemacht). Aber siehe oben, unbedingt Ravenhearts Hinweis beachten: Vorher Daten sichern, es kann auch mal schief gehen!
MfG Anne
-
Danke!
-
Ich habe mir jetzt mal den Acronis Disk Director Suite installiert, der ist auf Deutsch. Aber da muss ich mich auch erstmal durchwurschteln...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!