kein Zgriff von Win7 auf XP

• Win7-Lap und XP-PC sind in der gleichen Netzwerkgruppe und auf beiden Rechnern sind Freigaben erfolgt. Bei XP ist ein 2. User eingerichtet (mit Kennwort)
    Von XP auf den Lap zuzugreifen funktioniert ohne Probleme.
    Vom Lap aus seh ich den XP-Rechner, kann aber nicht draufzugreifen
    Fehlermeldung: keine Berechtigung - falscher Anmeldetyp...

Das Dumme ist, es hat (bevor ich XP neu machen musste) wunderbar funktioniert (sogar ohne dass ich für den 2. User auf XP ein PW vergeben hatte.)
    Hab schon das ganze Netz durchwühlt, alle haben das Problem, nur in umgekehrter Richtung.
    Deshalb jetzt hier mein Hilferuf....

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• es wird etwas länger

standardmäßig lassen beide Betriebssysteme nur einen identifizierten Zugriff zu. Dazu benötigst du auf beiden Rechnern nicht nur den Anmeldenamen, sondern auch ein Kennwort, mit dem du dich anmeldest. Erstelle daher auf beiden Rechnern ein Kennwort und starte die Rechner neu.

Dann kannst du nicht nur auf die freigegebenen Netzwerkessourcen zugreifen (...u.U. nach Anmeldung mit dem Namen/Kennwort des freigebenden Rechners) sondern auch die administrativen Standardfreigaben verwenden. So bindet beispielsweise der Befehl

net use x: \\rechnername\c$ /user:anmeldename kennwort

auf der Kommandozeile abgesetzt das Laufwerk C:\ des Zielrechners auf deinem Rechner als Laufwerk X:\ ein. Du kannst diesen Befehl dann auch in eine Textdatei schreiben, die du einfach durch Umbenennen mit der Dateiendung .bat versiehst. Diese Batch-Datei (...=gespeicherte Kommandozeilen Befehlsfolge) bindet dann auf Doppelklick ganz einfach das Laufwerk an. Der Befehl

net use x: /delete

hängt das Laufwerk anschließend wieder ab. Weitere Möglichkeiten des Befehls erhälst du, wenn du auf der Kommandozeile net use /? eingibst.

Konfiguration:

Windows XP PC:
    Rufe zunächst den Explorer auf. Dann ins Menü Extras, Ordneroptionen, Register Ansicht. Deaktiviere hier die "Einfache Dateifreigabe". Erst jetzt hast du unter XP Professional Zugriff auf das Register "Sicherheit" in den Einstellungen von Dateien und Verzeichnissen.

Erstelle nun eine manuelle Freige, indem du mit einem Rechtsklick die Eigenschaften des freizugebenden Verzeichnisses aufrufst. Aktiviere die Freigabe und stelle über die Schaltfläche "Berechtigungen" den Zugriff für "Jeder" auf "Ändern". Wechsle dann ins Register Sicherheit des freizugebenden Verzeichnisses, füge den Benutzer "Jeder" hinzu und erteile ihm hier erneut Änderungsrechte.

Der Unterschied zwischen "Vollzugriff" und "Ändern" besteht lediglich in der Berechtigung die Berechtigungseinstellungen verändern zu dürfen. "Ändern" reicht also völlig aus.

Rufe jetzt über die Systemsteuerung die Windows-Firewall auf (evtl. vorher klassische Ansicht oben links aktivieren). Auf dem Register "Ausnahmen" der Windows Firewall aktivierst du die Datei- und Druckerfreigabe. Ansonsten blockiert dieser elende Paketfilter, der sich großspurig "Firewall" zu nennen wagt u.U. den Zugriff trotz erstellter Freigabe.

Die Freigabe ist damit erteilt und aktiviert. Zwar sollte alles live aktiviert sein, aber wie das nun mal so ist mit dem Konjunktiv, empfehle ich hier trotzdem einen Neustart.

Windows 7 PC:
    Zunächst die Einrichtung einer Heimnetzgruppe über Start "Heimnetzgruppe". Wenn du diesen Startmenüpunkt nicht sehen kannst, dann rufe über einen Rechtsklick auf den Startbutton unten links die Eigenschaften des Startmenüs auf und klicke dann im Register Startmenü auf die Schaltfläche Anpassen. Hier kannst du u.a. die Heimnetzgruppe einblenden.

Beim Einrichten der Heimnetzgruppe wird zunächst ein Kennwort erstellt, das du dir aufschreiben musst. Anschließend werden die Standardfreigaben aktiviert.

Danach kannst du in der Heimnetzgruppe die Heimnetzgruppen-Einstellungen anzeigen und bearbeiten. Hier kannst du dann auch unter "Erweitere Freigabeeinstellungen ändern" deine Freigaben auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Achte darauf, dass alle unter den Standardbibliotheken erfasste Verzeichnisse zunächst ebenfalls freigegeben werden, wenn die Bibliothek freigegeben ist.

Hast du die Heimnetzgruppe erstellt, dann kannst du im Explorer unter deinem Netzwerk den/die anderen Rechner sehen und darauf zugreifen. Hast du auf allen Rechnern denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort verwendet, dann sollte der Zugriff ohne Abfrage vonstatten gehen, wenn nicht, dann musst du dich beim Zugriff zunächst durch Eingabe des Namens und des Kennwortes des Zielrechners authentifizieren.

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• erstmal danke für diese ausführliche Anleitung nach der eigentlich jeder zum Ziel kommen sollte.
    Mit einer Ausnahme :oops:

Zitat von vadder;772285

standardmäßig lassen beide Betriebssysteme nur einen identifizierten Zugriff zu. Dazu benötigst du auf beiden Rechnern nicht nur den Anmeldenamen, sondern auch ein Kennwort, mit dem du dich anmeldest. Erstelle daher auf beiden Rechnern ein Kennwort und starte die Rechner neu.

Anmeldenamen = Computername?
    Kennwort = das von Win 7 vorgegebene Netzwerkkennwort?

Zitat von vadder;772285

zugreifen (...u.U. nach Anmeldung mit dem Namen/Kennwort des freigebenden Rechners)

s.o.

Zitat von vadder;772285

So bindet beispielsweise der Befehl...

wenns dann mal geht gerne :)

Zitat von vadder;772285

Konfiguration:
    Windows XP PC:
    Erstelle nun eine manuelle Freigabe mit Änderungsrechten

erledigt

Zitat von vadder;772285

Firewall -"Ausnahmen" der Windows Firewall aktivierst du die Datei- und Druckerfreigabe

eingestellt und neugestartet

Zitat von vadder;772285

Windows 7 PC:
    Zunächst die Einrichtung einer Heimnetzgruppe.+ Kennwort Anschließend werden die Standardfreigaben aktiviert.

Gruppe eingerichtet, Kennwort notiert

Zitat von vadder;772285

Achte darauf, dass alle unter den Standardbibliotheken erfasste Verzeichnisse zunächst ebenfalls freigegeben werden, wenn die Bibliothek freigegeben ist.

hmm... Ich geh mal davon aus, das das auch richtig eingestellt ist, denn ich kann ja dort alle (freigegebenen) Ordner sehen.
    Zwischenfrage: Bei XP gibts den Punkt nicht?

Zitat von vadder;772285

Hast du die Heimnetzgruppe erstellt, dann kannst du im Explorer unter deinem Netzwerk den/die anderen Rechner sehen

ja!!

Zitat von vadder;772285

und darauf zugreifen

halt nur von XP -> Win7. Andersrum nicht

Zitat von vadder;772285

Hast du auf allen Rechnern denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort verwendet, dann sollte der Zugriff ohne Abfrage vonstatten gehen, wenn nicht, dann musst du dich beim Zugriff zunächst durch Eingabe des Namens und des Kennwortes des Zielrechners authentifizieren.

was:?: wann:?: wie:?: das wäre vll ne Möglichkeit?!

Ich hab jetzt bei XP mal versuchsweise bei den Eigenschaften des Internetprotokolls (Netzwerkverbindung LAN) ne feste Serveradresse eingetragen (meinen Router). Vll bringt mich das ja weiter.
    Leider find ich das Protokoll bei Win7 (Netzwerkverbindung WLAN) nicht. Wo ist das versteckt? oder gibts sowas bei WLAN gar nicht?

• das hab ich nun auch gefunden und die Adresse fest eingestellt - kein Ergebnis

Zitat

Hast du auf allen Rechnern denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort verwendet, dann sollte der Zugriff ohne Abfrage vonstatten gehen, wenn nicht, dann musst du dich beim Zugriff zunächst durch Eingabe des Namens und des Kennwortes des Zielrechners authentifizieren

hier dacht ich noch, könnte ein Fehler liegen, doch es erfolgt keine Abfrage.
    Langsam bin ich am verzweifeln

[Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/swrsS.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!