Guten Tag.
Mich quält seit Montag ein Stop-Fehler:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information: STOP: 0x000000D1 (...)
portcls.sys
Aufgetaucht ist dieser Blue Screen bei der Verwendung des Microsoft Flight Simulator 2004, aber mit dem Programm selber hat es wohl nicht direkt etwas zu tun.
Dieser Fehler ist vorher noch nie aufgetaucht. Ich hatte allerdings den Stop-Fehler 50 (Page Fault), der durch eine heruntergeladene, zusätzliche Windows-Datei zur Behebung von Bluescreens, welche durch Anti-Viren-Programme hervorgerufen werden, behoben wurde.
Mittels Google habe ich herausgefunden, dass es entweder etwas mit einem USB-Bus zu tun haben kann, oder aber (eher) mit der Soundkarte, respektive deren Treiber. Mein Sound kommt allerdings vom Motherboard, ich verwende keine Soundkarte.
Ich habe von Leuten gelesen, die ihre portcls.sys aus SP2/SP3 durch die XP SP1 Datei ersetz haben, ihre Soundkarte ersetzt haben oder aber einfach alle Treiber neu installiert haben. Ob es etwas genützt hat, ist meist nicht so klar, da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht. Da ich den PC erst ein paar Wochen in Betrieb habe, glaube ich nicht, dass meine Treiber veraltet sind.
Hier noch die Spezifikationen meines PCs:
Intel Core i3 540 (3060) Dual Core, LGA 1156
Intel Desktop Board DH55HC, 1156, ATX, HDMI
GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, HDMI
be quiet! Straight Power BQT E7-600W 80plus Bronze
Microsoft Windows XP Home Edition, deutsch, OEM, SP3
HDD SpinPoint F3 3.5 500GB SATA-II, 7200rpm
ASUS DVD-ROM 18x SATA E818A6T, 18xDVD, 48xCD
Was würdet Ihr mir vorschlagen?
Freundliche Grüsse