Systempartition mit Windows7 verkleinern

  • Hiho,

    habe mir soeben Windows 7 installiert, soweit alles im Lot. Allerdings habe ich nicht vor der Installation partitioniert, das wollte ich nun mit Windows 7 selbst nachholen. Folgendes Problem:

    Ich habe eine 500GB HDD, von der eigentlich nur 50GB Win7 zugeordnet sein sollen. Versuche ich die Partition nun zu verkleinern, geht das nur auf bis zu 250GB. Warum nicht weniger? Es sind erst 12GB belegt!

    Gruß Katsche

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Gibt es ansonsten zu empfehlenden (Freeware-)Tools für Windows 7?
    Sonst muss ich die Installation nochmal neu starten. Doof nur, dass WIn7 schon aktiviert ist. Kann ich das mehrfach aktivieren, ohne Probleme z bekommen?

    EDIT: Hat sich erledigt, installiere gerade neu, nachdem ich im Internet gefunden habe, dass man Win7 auf dem selben PC quasi unendlich oft aktivieren kann... hoffentlich stimmt das auch! :D

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Hallo,

    Wenn Du W7 neu installiert hast, zuerst einmal defragmentieren dann sollte die Partition auch kleiner ausfallen.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Freak.

    Du kannst die Partition auf weniger als 50% drücken,
    wenn du vorher die Systemwiderherstellung deaktivierst.
    Dann lassen sich auch Größen wie 50 GB festlegen.
    Machs nicht zu klein, sammelt sich schnell zeug an. ;)

    a asneira do homem é intocável

  • Danke an euch. 50GB Partition ist eingerichtet. Meint ihr das wird zu knapp? Games kommen auf die andere HDD auf ne andere Partition.

    Die 50GB müssen also nur für das System und Programme herhalten, die Daten sind auch woanders.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Mir persönlich wäre das viel zu knapp, aber ich denke das muss jeder für sich selbst klären. Die Systemanforderungen erfüllst Du jedenfalls.

  • Hallo,

    Die 50 GB reichen für W7 locker aus, würden auch 30GB reichen.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von Katsche;772948

    Aber was soll da den alles kommen? Hatte XP auf 20GB laufen...

    Na ja, allein meine Programme sprengen locker die 50 GiByte-Marke. Pagefile, AppData... das braucht dann auch noch alles viel Platz bei mir.

    Und wenn ich sehe, wie günstig große Festplatten heute sind, dann sorge ich lieber vor und mache die Partition liebe rzu groß als zu klein.

    Jeder nutzt seinen PC anders, daher ist die Frage individuell zu klären.

    Zitat von Lassiter;772958

    Hallo,

    Die 50 GB reichen für W7 locker aus, würden auch 30GB reichen.


    Würden die 30 GiByte eigentlich auch dann reichen, wenn er die Adobe Master Suite installieren würde und seine mit After Effects bearbeiteten Videos in "Eigene Vieos" speichert? ;) Immer sparsam mit solchen Aussagen umgehen.

  • Hallo,

    @ OSI Die Frage war auf das BS bezogen und nicht noch auf Deine zusätzlich genannten Programme.
    Deshalb meine Empfehlung mit 30 oder 50GB.
    Die Programme können auch auf eine andere Partition gelegt werden.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Bei 30 GB wär ich schon 7 drüber, und ich habe auch nur Programme drauf.
    Die Festplatte unnötig in Partitionen zerhacken ist auch keine Lösung.
    50 GB sind als Untergrenze schon sinnvoll.

    Zitat

    Aber was soll da den alles kommen? Hatte XP auf 20GB laufen...


    w7 ist nunmal kein XP, das will etwas mehr Platz haben.
    Und wie ja gesagt wurde, bei den derzeitigen HDD-Kapazitäten ist das Haarspalterei.

    a asneira do homem é intocável

  • Vielen Dank für die kleine Diskussion hier. :)

    Habe nun nochmal 10GB draufgepackt, dann sollte es wirklich reichen. Große Softwarepakete lagere ich sonst auf die andere Partition mit zu den Games aus. :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!