HEy Leute,
Ich habe vor mir eine Gigabit Switch zu holen, da die Datenübertragung auf den Lan´s demnächst schneller von statten geht.
die Frage ist nur ob ich mit meinen vorhandenen Cat5 Leitungen diese geschwindigkeit übertragen kann.
MFG
Mr1337
HEy Leute,
Ich habe vor mir eine Gigabit Switch zu holen, da die Datenübertragung auf den Lan´s demnächst schneller von statten geht.
die Frage ist nur ob ich mit meinen vorhandenen Cat5 Leitungen diese geschwindigkeit übertragen kann.
MFG
Mr1337
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Wenn es Cat5e Kabel sind dann langt das für Gigabit Netzwerke.
Vielen dank
Ich hoffe ne 8port für 40€ ist nen guter preis zumindest vom vergleich her ob die technik passt werd ich hinterher merken
MFG
MR1337
hallo Mr1337,
cat5e kabel kann man im allgemeinen zwar für ein gigalan verwenden, jedoch erhöhen diese auch die fehlertolleranz, was wiederum die leistung einschränkt. zum anderen sollte auch auf die länge der kabel geachtet werden. bei mehr als 10m würd ich cat6 verwenden.
sollte das ein inline switch sein, würd ich die finger von lassen. hab damit leider nur schlechte erfahrung gemacht. der erste hat nicht mal nen monat gelebt und bei dem zweite hatte ich übertragungsraten wie bei einen 100'ter lan. letztendes hab ich mich dann für die etwas teuere variante von d-link entschieden.
bye!
Hallo
Elektriker hat beim Neubau bei meiner Schwester schon Cat 7 verlegt ![]()
würde bis zu einer 10 Gbit Anbindung reichen ![]()
Na ja als Patchfeld und Dosen habe ich dann erst mal Cat 6 angeschlossen. War das höchste was ich in dem Bereich gefunden habe
Dran denken das auch die Karte im PC eine Gigabit ist ![]()
Zitat von sea;773575Hallo
Elektriker hat beim Neubau bei meiner Schwester schon Cat 7 verlegt
aber!
ohne dem strippenfitz auf die füsse treten zu wollen: aber ist das nicht geldschneiderei, wenn das nur für den normalen datentransfer verwendet wird?
bei einen haus, kann ich das nachvollziehen, denn da fallen mir sachen wie kühlschrank; jalusienen und; und; und ein, die sich wunderbar von einem zentralen (oder auch mehreren) Pc('s) steuern lassen. aber für ottonormal?
bye!
Ein Haus steht üblicherweise länger als nur ein oder zwei Jahre. Wenn hier "Zukunftsorientiert" verlegt wurde dürfte der geringe Aufpreis auf höhere Qualität dann lohnen wenn mal CAT7 benötigt wird (und dann nicht wieder die Wände aufgerissen werden müssen um Unterputz zu verlegen - Hab das bei einem Kumpel erlebt, ein mal reicht!)
hallo Bloody;
"bei einen haus, kann ich das nachvollziehen"...
sag ich doch....
bye!
Sorry, da bin ich beim lesen deines Beitrags in der Zeile verrutscht.
Hallo
Ja bei einem Neubau und Haus würde ich das auch machen zumal die Cat 7 Leitung unwesentlich teurer zu Cat 5 oder 6 gewesen ist.Liegen zwar alle in Leerrohre aber selbst da ist es manchmal ein paar Jahre später ein Theater ein Kabel einzuziehen.
Denke auch Cat 5e reicht für "normale"Anwendungen und hätte selbst bei ihm auch gereicht
Ist ja halt auch nur Netzewerk zentral vom Technikraum im Keller.
DSL Anschluss-Router-Patchfeld-Netzwerkdose (Zimmer)
Wie bereits geschrieben Dosen,Patchfelder,Switch gibt es zur Zeit eh nur bis Cat 6 oder Cat 6e
Vielen Dank für diese ganzen Beiträge find ich echt interessant wie das läuft mit unterputz verlegung zumal ich selber ne Ausbildung zum Kabelaffe mache hehe
Ich habe mir folgende Switch ausgesucht, und wenn man ne Lan macht sitz man ja gewöhnlich keine 10 oder 20 meter auseinander :
ZyXEL GS-108B Switch 8-Port Gigabit EtherNet - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
also würden in dem fall Cat5e passen
nochmals danke
MFG
MR1337
Hallo
danke für die Rückmeldung ![]()
In deinem Fall kommen ja dann auch fertig konfektionierte Kabel mit Steckern zum Einsatz und keine Meterware.
***gelöst***
Nicht unbedingt hab ja selber Cat 7 Leitung in den Wänden in meinem "Party-Keller" xDbin auch ganz stolz drauf alles selbstgemacht hehe. Aber für Lan´s wird ja nur eben übern tisch nen kabel geworfen
***gelöst***
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!