Cat5 Leitung für Gigabit?

  • HEy Leute,
    Ich habe vor mir eine Gigabit Switch zu holen, da die Datenübertragung auf den Lan´s demnächst schneller von statten geht.

    die Frage ist nur ob ich mit meinen vorhandenen Cat5 Leitungen diese geschwindigkeit übertragen kann.

    MFG
    Mr1337

    Bau das AMD-Imperium weiter aus! Schreibe das in deine Signatur:
    AMD/ATI rulez!

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Vielen dank
    Ich hoffe ne 8port für 40€ ist nen guter preis zumindest vom vergleich her ob die technik passt werd ich hinterher merken

    MFG
    MR1337

    Bau das AMD-Imperium weiter aus! Schreibe das in deine Signatur:
    AMD/ATI rulez!

  • hallo Mr1337,

    cat5e kabel kann man im allgemeinen zwar für ein gigalan verwenden, jedoch erhöhen diese auch die fehlertolleranz, was wiederum die leistung einschränkt. zum anderen sollte auch auf die länge der kabel geachtet werden. bei mehr als 10m würd ich cat6 verwenden.

    sollte das ein inline switch sein, würd ich die finger von lassen. hab damit leider nur schlechte erfahrung gemacht. der erste hat nicht mal nen monat gelebt und bei dem zweite hatte ich übertragungsraten wie bei einen 100'ter lan. letztendes hab ich mich dann für die etwas teuere variante von d-link entschieden.

    bye!

  • Hallo

    Elektriker hat beim Neubau bei meiner Schwester schon Cat 7 verlegt :D

    würde bis zu einer 10 Gbit Anbindung reichen :)

    Na ja als Patchfeld und Dosen habe ich dann erst mal Cat 6 angeschlossen. War das höchste was ich in dem Bereich gefunden habe

    Dran denken das auch die Karte im PC eine Gigabit ist :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von sea;773575

    Hallo

    Elektriker hat beim Neubau bei meiner Schwester schon Cat 7 verlegt :D



    aber!
    ohne dem strippenfitz auf die füsse treten zu wollen: aber ist das nicht geldschneiderei, wenn das nur für den normalen datentransfer verwendet wird?
    bei einen haus, kann ich das nachvollziehen, denn da fallen mir sachen wie kühlschrank; jalusienen und; und; und ein, die sich wunderbar von einem zentralen (oder auch mehreren) Pc('s) steuern lassen. aber für ottonormal?

    bye!

  • Ein Haus steht üblicherweise länger als nur ein oder zwei Jahre. Wenn hier "Zukunftsorientiert" verlegt wurde dürfte der geringe Aufpreis auf höhere Qualität dann lohnen wenn mal CAT7 benötigt wird (und dann nicht wieder die Wände aufgerissen werden müssen um Unterputz zu verlegen - Hab das bei einem Kumpel erlebt, ein mal reicht!)

  • hallo Bloody;

    "bei einen haus, kann ich das nachvollziehen"...

    sag ich doch....

    bye!

  • Hallo

    Ja bei einem Neubau und Haus würde ich das auch machen zumal die Cat 7 Leitung unwesentlich teurer zu Cat 5 oder 6 gewesen ist.Liegen zwar alle in Leerrohre aber selbst da ist es manchmal ein paar Jahre später ein Theater ein Kabel einzuziehen.

    Denke auch Cat 5e reicht für "normale"Anwendungen und hätte selbst bei ihm auch gereicht :D Ist ja halt auch nur Netzewerk zentral vom Technikraum im Keller.

    DSL Anschluss-Router-Patchfeld-Netzwerkdose (Zimmer)

    Wie bereits geschrieben Dosen,Patchfelder,Switch gibt es zur Zeit eh nur bis Cat 6 oder Cat 6e

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Vielen Dank für diese ganzen Beiträge find ich echt interessant wie das läuft mit unterputz verlegung zumal ich selber ne Ausbildung zum Kabelaffe mache hehe

    Ich habe mir folgende Switch ausgesucht, und wenn man ne Lan macht sitz man ja gewöhnlich keine 10 oder 20 meter auseinander :

    ZyXEL GS-108B Switch 8-Port Gigabit EtherNet - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    also würden in dem fall Cat5e passen

    nochmals danke
    MFG
    MR1337

    Bau das AMD-Imperium weiter aus! Schreibe das in deine Signatur:
    AMD/ATI rulez!

  • Hallo

    danke für die Rückmeldung :)

    In deinem Fall kommen ja dann auch fertig konfektionierte Kabel mit Steckern zum Einsatz und keine Meterware.

    ***gelöst***

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Nicht unbedingt hab ja selber Cat 7 Leitung in den Wänden in meinem "Party-Keller" xDbin auch ganz stolz drauf alles selbstgemacht hehe. Aber für Lan´s wird ja nur eben übern tisch nen kabel geworfen

    ***gelöst***

    Bau das AMD-Imperium weiter aus! Schreibe das in deine Signatur:
    AMD/ATI rulez!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!