Netzwerkdosen installieren?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig.ich bräuchte mal eure Hilfe.wir sind hier grade am renovieren jetzt planen wir die Räume mit netzwerkdosen auszustatten.jetzt bin ich nur in dieser Hinsicht ein totaler leie.handwerklich zwar begabt aber sowas habe ich dann doch noch nicht gemacht.

    1.was für Dosen benötige ich?gibt es da Unterschiede?im enddefekt will ich ja nur von jedem Raum die Chance haben auf mein Netzwerk zuzugreifen

    2.was für Kabel muss das denn sein womit die jeweiligen Dosen verbunden werden?muss das ganz normales netzwerkkabel sein womit man auch Router mit pc verbindet also CAT5e glaube ich oder?

    3.wenn ich nun Dose A mit Dose B verbinde ist es dann theoretisch so das z.b. Wenn jetzt das orange Kabel in dose A auf 1 ist und das grüne auf 2 USW. das es dann bei Dose B genauso aussehen muss (ich hoffe ich hab mich für einen Leuen verständlich ausgedrückt sorry falls nicht)

    ich denke das waren erstmal alle fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen so das ich das verstehe (im Grunde verlängere ich doch nur die netzwerkkabel oder???)

    vielen dank schonmal für das verständniss für einen Anfänger und danke für die Hilfe

    Gruß
    Rocky

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Da dieses ein umfangreiches Thema ist poste ich dir hier zwei Links auf denen das durchaus sogar bebildert beschrieben ist.

    Lichtwellenleiter (Glasfaser) und Twisted Pair im Ethernet Netzwerk

    Netzwerktotal.de - Das Netzwerk Portal rund um Windows

    ich habe vor einigen Tagen ein Netzwerk bei meiner Schwester im Neubau fertiggestellt.Der Elektriker hat als Netzwerkkabel Meterware verlegt in Cat7 Ausführung also bis 10 Gbit Übertragungsrate.Für den "normalen" Hausbedarf reichen auch schon Cat 5e Kabel.Die Netzwerkkabel gehen allezentral vom Technikraum(Telefonanschluss) sternförmig zu den Räumen.In den Räumen habe ich Cat6 Netzwerkdosen genommen und diese nach dem TIA 568 B Standard aufgelegt.Im Keller sind die Kabel auf ein Cat 6 Patchfeld (12Port) aufgelegt.An die RJ 45 Anschlüsse des Patchfeldes wird nun der DSL_Modemrouter per LAN Kabel angeschlossen.So steht nun allen Räumen ein Internetzugang sowie Netzwerk zur Verfügung.

    Das in Kürze. :D Anleitungen sowie die benötigten Kabel und Werkzeuge findest du auf den verlinkten Seiten.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ich kenne Deine Wohnsituation nicht. Da ich den Eindruck habe, dass Du möglichst wenig Geld investieren möchtest, würde ich Dir empfehlen im Rahmen der Renovierung einfach nur Durchführungen zu den einzelnen Räumen zu schaffen. Also Durchbrüche durch die Wände bohren und dann Leerrohre unter Putz bis zu den gewünschten Positionen zu verlegen. Damit bist Du dann völlig frei in der Wahl der Leitungen und auch für zukünftige Technologien gerüstet. Denn Du kannst heute durch die Leerrohre einfache Cat5-Kabel legen und in der Zukunft auch Lichtwellenleiter oder auch Flüssigkeitsleitungen für die zentrale Wasserkühlung oder Schläuche für Deine Druckluftwerkzeuge...

    Wenn Du jedoch eine professionelle Netzwerkverkabelung installieren möchtest, wird das teurer, wenn es ordentlich und mittelfristig zukunftssicher sein soll. Dazu könnte ich natürlich auch detaillierte Informationen posten, wenn Du das umsetzen möchtest. Etwas Geld und handwerkliches Geschick reichen da aus. Man muss dazu kein Diplom in Netzwerktechnik haben...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • das mit den leerrohren ist irgendwie eine gute idee.so ist es kein problem später mal das kabel zu tauschen...

    das klingt natürlich besser irgendwie.Nicht weil es jetzt die einfachere methode ist sondern auch weil ich eben dann etwas zukunftsorientierter sein könnte...

    super tip danke :D

  • Hi
    wenn du Leerrohre verlegst, dann hol dir noch eine Rolle dünne Paketschnur, führe die durch die Rohre und verlege sie dann. Erspart dir hinterher die Fummelei das Kabel durch diese Rohre und womöglich noch Kurven zu schieben. Kabel + neue Paketschnur an die "Eingemauerte" binden und durchziehen. Mit der neuen Paketschnur hast du dann automatisch wieder eine Schnur für ein zweites Kabel im Leerrohr liegen ;)

  • Hi,

    Zitat von sea;774935

    Die Netzwerkkabel gehen allezentral vom Technikraum(Telefonanschluss) sternförmig zu den Räumen.In den Räumen habe ich Cat6 Netzwerkdosen genommen und diese nach dem TIA 568 B Standard aufgelegt.Im Keller sind die Kabel auf ein Cat 6 Patchfeld (12Port) aufgelegt.An die RJ 45 Anschlüsse des Patchfeldes wird nun der DSL_Modemrouter per LAN Kabel angeschlossen.So steht nun allen Räumen ein Internetzugang sowie Netzwerk zur Verfügung.

    fehlt da nicht der Switch?
    Patchfeld -> Switch -> DSL Modemrouter

    Vergessen oder gibts da etwas was ich noch nicht weiß? :D

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Jo, die meissten haben aber nur 4 Ports. Dafür dann extra ein 12 Port Patchfeld?

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Hallo

    Desert_Igel

    Du hast natürlich vollkommen Recht :D

    Zur Zeit speist ein Netgear Modemrouter über seine 4 LAN Ports den Patch mit Internet bzw Netzwerk. Die anderen 6 Kabel sind zwar schon am Patch aufgelegt und auch die Netzwerkdosen sind verdrahtet aber werden zur Zeit noch nicht genutzt. 2 weitere Ports am Patchfeld dienen der Reserve :D. Wenn die aufgelegten 6 benötigt werden ist natürlich noch die Anschaffung eines Switches erforderlich. :)

    Als Telefon liegt dort zur Zeit nur die Basisstation welche an 4 Mobilteile funkt :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!