passende Hardware???

• hatte mir vor einiger Zeit einzelne Hardwarekomponenten zusammengesucht...hab aber nunmal den eindruck das ich evtl. nicht ordentlich zusammenpassendes mir zugelegt habe.
    Ich führe mal die wichtigsten Komponenten auf:
    CPU: AMD Athlon II X2 245
    GK: XFX 5750 512 MB
    MB: MSI 770-C45
    Ram: KingstonValue 2GB
    Betriebssystem ist Windows XP Prof. Sp3

nun hab ich zB. bei Battlefield BD2 mitbekommen das es schon in der Auflösung 1024x768 anfängt zu ruckeln...wobei ich nun dachte das gerade in den Auflösungen des eigentlich bei der Hardware nicht vorkommen sollte. Nun meine Frage...wäre es ratsamer einzelne Hardware besser aufeinander abzustimmen...zB. nen AMD x4 955 mitner Ati 5770 zuzulegen oder was bremst da nun was aus bei meiner Hardware? Oder hängts evtl. mit dem betriebssystem zusammen das da doch Windows 7 besser wäre...weil ja sicherlich unter XP die jetzige Hardware nicht ausgereizt ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was sagt den der Grafiktreiber? Ist der aktuell? (Catalyst 10.2)

Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Die Zusammenstellung an sich passt schon. Klar wäre ein X4 besser. Aber ob 5750 oder 5770 ist erst mal egal. Das nimmt sich nicht sooo viel. Zumindest in der (niedrigen) Auflösung dar nix ruckeln.

Welche Taktung hat denn der RAM?

• also Treiber ist 10.1 drauf, bei 10.2 gabs Probleme bei Battlefield BD2...den 10.1 drauf gemacht liefs wieder. Ram ist Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3 -1333. zudem wie schaut es aus mitnem betriebssystem wechsel?...also auf win7, bringt das auch was oder kann man bei Xp bleiben?

• XP ist eigentlich ok. Ich würde zwar 7 verwenden, wenn du es zur Verfügung hast, aber an sich geht auch XP. Und natürlich, wenn du auf die Features von DirectX 10.x/11 verzichten kannst. Schaden kann der Wechsel allerdings auch nicht, denn Windows 7 ist wirklich äußerst fix. Kein Vergleich zu Vista. Ist gleich ein viel angenehmeres Arbeiten & Spielen.

Ach ja: 4 GB RAM schaden bei BF auf keinen Fall! Ich weiß noch von BF2, dass meine damaligen 2 GB DDR1 immer ausgereizt waren und es gelegentlich zu Rucklern kam, was mit mehr erledigt war. 4 GB gehören in einen Gamer-Rechner eigentlich auch rein. Gespielt habe ich damals noch in 1280x1024. Bad Company habe ich bisher nicht gespielt. Lässt meine Zeit aktuell leider nicht zu.

• ja das isses ja auch...xp unterstützt nun auch nur bis 2Gb...also doch schon ratsam auf Win7 zu wechseln...da mein Kumpel nun auch nen Rechner möchte, werde ich meinen mitnem X4 955 und ner 5770 1 GB Grafikarte...4gb Speicher und nem anderen netzteil aufrüsten und ihm meine derzeitige Cpu+Grafikkarte überlassen.

Danke nochmals für die schnellen antworten.

• XP 32 kann 3-3,5 GB (je nach Board)! Hatte meinen damals mit 3 laufen (2x 1GB, 2x512MB).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach den Wechsel. Wie gesagt, Win7 hat so seine Vorzüge gegenüber XP.

Der neue Rechner klingt gut, mit dem 955 wird du auf jeden Fall deinen Spaß haben :)

Ach ja, beim Speicher eventuell auch "richtigen" nehmen, nicht Value. Value ist so eine Art 2. Klasse, was die verwendeten Chips angeht.

• Zitat von anancus;774983

Ach ja, beim Speicher eventuell auch "richtigen" nehmen, nicht Value. Value ist so eine Art 2. Klasse, was die verwendeten Chips angeht.

Woher hast Du das denn?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Value bedeutet meist nur Markenchip auf Billig-PCB oder andersherum (Sprich: Ramschheimer fertigt Chip und Kingston montiert). Wobei zweiteres natürlich nicht so schön ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!