Sichern von Dateien !

• Hallo und Guten Morgen,

wie kann ich am besten meine ganzen Dateien und Programme sichern, damit sie mir im schlimmsten Fall (alte Festplatte, kaputt oder sonstiges) nicht verloren gehen können???
    Kaufe ich mir ´ne externe Festplatte oder alles auf CD´s ?

Danke für Eure Info ;)

wussi :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Wussi,

ich würde dir empfehlen, eine externe Festplatte zu kaufen. Da hast du mehr Platz als auf CDs/DVDs, du hast viel weniger Aufwand, wenn du neue Daten sichern möchtest, du kannst Daten deutlich schneller kopieren und schonst nebenher noch die Umwelt. Außerdem kann es dir bei optischen Medien passieren, dass du sie nach drei oder vier Jahren nicht mehr richtig lesen kannst, und das auch, wenn du sie nur im Schrank liegen lässt. Ich habe vor kurzem Bilder meines Vaters von CDs auf die Festplatte kopiert und hatte bei einigen Leseprobleme. Festplatten habe ich noch ein paar, die über zehn Jahre alt sind, und trotzdem noch brav ihren Dienst verrichten.

Gruß,
    Gene

Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

• Hallo Wussi,

kommt immer darauf an, wie du die Festplatte nutzen möchtest, und welche Daten du zu sichern hast.

Wenn die Festplatte wirklich nur rein zum Sichern von Daten verwendet wird, kannst du eine 3.5"-Festplatte kaufen, da diese etwas schneller ist als ihre kleinen 2.5"-Schwestern. Diese hat zwar (in der Regel) einen zusätzlichen Stromanschluss, aber für Sicherungen benötigst du ja keine portable oder kleine Festplatte.

Wenn du die Festplatte auch zum Datenaustausch verwenden möchtest (z.B., um sie mal jemand anderes in die Hand zu drücken), oder wenn du die Festplatte an einem Laptop an verschiedenen Orten verwenden möchtest, dann wäre wohl eine 2.5"-Festplatte eher angebracht, da hier der zusätzliche Stromanschluss (auch hier: in der Regel) wegfällt und die Festplatte an sich einfach kleiner ist.

Zwecks Anschluss: für einfache Datensicherung sollte USB sehr gut ausreichen. Wenn du höhere Ansprüche an Performance stellst, kannst du dir Platten mit eSATA anschauen ... diese benötigen allerdings einen seperaten Stromanschluss, da sich External Power over eSATA nicht wirklich durchgesetzt hat. Weiterhin muss dein Rechner/Notebook einen solchen Anschluss besitzen.

Zur Größe: das kommt immer darauf an, welche Daten du speicherst. Wenn du viel Videobearbeitung betreibst wirst du eine sehr große Festplatte benötigen. Für Bilder und Musik weniger, und für Text kaum etwas. Wie groß ist deine Festplatte denn aktuell, und wie kommst du damit zurecht (oder anders gesagt: wieviel Speicher ist noch frei?). Weiterhin wird der GB Festplattenspeicher gemeinhin immer billiger, je größer die Festplatte ist. Sprich, du zahlst für den GB Speicher bei einer 1 TB-Festplatte deutlich weniger als bei 500GB. Ich würde die Größe trotzdem immer vom Nutzungsverhalten und dann erst vom Preis abhängig machen.

Gruß,
    Gene

• Also, mit einer 26GB Abgespeichertes, bietet sich dann
    welche Festplatte
    welche Version von HDClone
    an?
    Damit ich alles von der alten Festplatte kopiert habe?

Danke für Eure Hilfe :) Wussi :)

Hab noch den Acer TravelMate 4002LMi von vor 5Jahren ;)
    Leider mit sehr brüchiger Karosserie )-: liegt vom Inneren leider schon was frei !

• Hallo Wussi,

bei 26 GB an Daten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Jede externe Festplatte, die du heute kaufen kannst, hat mindestens neun mal mehr Festplattenspeicher (Standard sind etwa 500GB). Modelle mit 250GB bekommst du für unter 50€.

Beispiele:

Extern - Festplatten - PC Hardware - Computertechnik - Computer Shop -
    [url=http://www.alternate.de/html/categoryL…SB&l3=2,5+Zoll&]ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 2,5 Zoll[/url]
    [url=http://www.alternate.de/html/categoryL…B&l3=3,5+Zoll+&]ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - USB - 3,5 Zoll[/url]

Dort kannst du überall nach Preis und Größe filtern.

Ob du eine zusätzliche Backupsoftware verwenden möchtest, bleibt dir überlassen. Ich für meinen Teil komme gut ohne aus. Wenn du so HDClone testen möchtest, kannst du ja die Gratis-Version des Programmes ausprobieren.

Gruß,
    Gene

• Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Tutorial geschrieben wie man gesamte Partitionen spiegeln kann:

http://www.paules-pc-forum.de/forum/e-softwa…r-spiegeln.html

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!