Verbindungsproblem bei LAN-Verbindung zum Router

  • Hallo liebe PC-Profis,

    habe zu Hause ein Heimnetzwerk über W-Lan. Da ich ein Kabelnetzwerk als sicherer und weniger störungsanfällig empfinde möchte ich dies umstellen.
    Mein Problem ist, sobald ich eine Kabelverbindung von meinem Notebook zum Router herstellen möchte, blinkt am Router die LAN-Buchse grün, die Buchse an meinem Notebook orange/rot. Im Netzwerkcenter ist dann ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen dargestellt und es steht "eingeschränkte Konnektivität" dran. Zugreifen kann ich auf den Router nicht. Das Kabel ist in Ordnung ebenso die Buchsen von dem Router (Die Kundenbetreuung meines DSL-Anbieters hat mir bereits einen neuen Router inkl. Kabel zugesandt, hat aber ansonsten keinen Rat für mich). Die IP-Adresse ist auf "automatisch beziehen" gestellt.
    Woran kann es liegen, dass ich nicht auf den Router zugreifen kann?

    Habe folgendes System:
    Windows Vista Home Premium
    Service Pack 2

    Falls ihr noch etwas wichtiges wissen müsst schreibts mir bitte.

    Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem Problem.

    Grüße
    Steffen

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Pass den Netzwerktyp im Netzwerk und Freigabecenter an und stell dort von öffentlichem Netzwerk auf privates Netzwerk um.Übernehme diese Einstellungen und starte den Rechner neu.Lass die IP Adressen automatisch beziehen und achte darauf das im Router DHCP aktiviert ist.Desweiteren unter den Eigenschaften der LAN Verbindung mal das Häkchen vor dem Eintrag TCP/IP v6 entfernen und übernehmen.

    WLAN solltest du am Rechner ausschalten bzw deaktivieren :)

    Poste auch das Gerät das du von deinem Anbieter bekommen hast.Also Name und Modell.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo Sea,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war kurzzeitig geschäftlich unterwegs.

    Hab alles gemacht was du geschrieben hast. Ohne Erfolg.
    Mein Bruder gab mir noch den Tipp mir Ubuntu runterzuladen und dieses über CD zu starten, um zu prüfen obs ein Hardwareproblem ist. Dies ist auszuschließen. Unter Ubuntu funktioniert alles ohne Probleme. Somit muss es doch ein Einstellungs- bzw. Softwareproblem sein?
    Bei dem Router handelt es sich um die "DSL-EasyBox 602" von Vodafone.
    Bin total ratlos. Soviel kann man doch gar nicht einstellen oder?!?

    Grüße
    Steffen

  • Hallo

    Zitat : die Buchse an meinem Notebook orange/rot.

    Sollte diese nicht auch grün leuchten ?

    Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob dort Warneinträge unter Netzwerkadapter vorhanden sind ?

    Kannst du die EASY BOX anpingen ? bzw unter der IP Adresse die Konfigoberfläche öffnen. Diese sollte die 192.168.2.1 sein

    Versuch es mal mit dem Internet Explorer oder einem anderen Browser

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo Sea,

    im Gerätemanager sind keine Warneinträge vorhanden bzw. ein Ausrufezeichen vor dem Netzwerkadapter. Angeblich funktioniert dieser einwandfrei.
    Anpingen bzw. auf den Router zugreifen kann ich über das LAN-Kabel nicht. Habe dies mit dem Firefox und mit dem IE ausprobiert.
    Habe mal einen Screenshot des Freigabecenters beigefügt.
    Link:
    View image: Netzwerk Freigabecenter.jpg

    Denke mal die Buchse sollte bei einer Verbindung grün leuchten.

  • Hallo,

    hier noch ein paar Vorschläge, falls noch nicht durchgeführt:

    Rechtsklick auf LAN-Verbindung, steht hier im Kontextmenü als erster
    Eintrag "Deaktivieren", so lassen, steht da "Aktivieren" drauf klicken.

    Internetoptionen öffnen, Reiter "Verbindungen" anklicken, bei LAN auf "Einstellungen" klicken. Im neuen Fenster sollte nirgendwo etwas ausgewählt sein, auch nicht "automatische Suche der Einstellungen".

    Im Browser unter "Datei" nachsehen, ob ein Häkchen bei "Offlinebetrieb" ist, wenn ja, entfernen.

    MfG Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Guten Abend,
    Ich habe einen Pc :)
    und eine w-lan verbindung!!!!
    aber keine lan verbindung... =( wie also kann ich es machen das ich meinen Pc mit dem Router via Lan verbinde?

    Danke schonmal für hilfreiche antworten :)

  • Hallo

    Wenn du deinen Rechner via LAN (Netzwerkkabel) mit dem Router verbinden möchtest benötigst du im Rechner eine Netzwerkkarte/Netzwerkanschluss (eigentlich immer vorhanden) und ein Netzwerkkabel.Das Netzwerkkabel schliesst du am LAN Anschluss des Routers sowie am Rechner an. Fertig :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo,

    bei mir klappt alles seit ich WLAN an dem Computer mit dem ich über LAN ins Netz gehe DEAKTIVIERT habe.
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Viele Grüsse
    Mike

    Windows 7 ultimate
    Xprofan X2

  • sea danke aber das habe ich so gemacht.
    ich habe in den verbindungen keine lan-verbindung aber ne netzwerkkarte...

  • Hallo

    Hast du das Netzwerkkabel zwischen PC (Netzwerkkarte) und Router angeschlossen ?
    In der Systemsteuerung solltest du unter Netzwerkverbindungen bzw im Netzwerk und Freigabecenter einen Eintrag LAN Verbindung finden. An diesem sollte dann stehen Verbindung hergestellt und die kleinen Bildschirmchen in der Taskleiste sollten kein rotes X haben.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!