Netzteil abgeraucht.

• Hi...

Mir ist letztens von meinem Thermaltake Toughpower 650W der Lüfter stehen geblieben
    leider hatte das NT dort keine Überwachung und hat fei weitergearbeitet,
    nun ja, der Pc ist dann halt einfach ausgegangen, ich dachte am Anfang erst das irgendwas zu warm wurde (hatte Stresstests durchgeführt) und habe den Pc dann nach ein paar Minuten wieder normal eingeschaltet,

Der Pc ist dann normal hochgefahren, bis zum Ladeschirm von windows ca. und ist dann wieder ausgegange, da habe ich dann gemerkt das es was anderes sein muss,
    habe den Pc geöffnet und schon eine abnormale Hitze vom NT gespürt, streng gerochen (nach Essig oder so) hat da nix

Wenn ich den Pc dann wieder einschalten will, leuchtet kurz nur kurz alles auf...

Irgendwas ist da durchgebrannt, aber sollte nur eine Kleinigkeit sein, denn wenn das NT am Board angeschlossen leuchten auch die Dioden die im Standby leuchten sollten, und wenn ich den Pc starte ohne die Graka mit zu versorgen pfeifen die auch kurz mit (also sollte Spg überall anliegen) nur geht das NT halt direkt wieder aus...

Was kann da durchgebrannt sein?

Sind in NT Klixon oder PTC´s verbaut?

Ich kenne mich mit elektronik ein wenig aus, aber dafür langts grade nicht ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi
    setz ein anderes Netzteil rein (ausleihen) und probiere es aus. Wenn es funktioniert hol dir ein Neues. Von Experimente im und am Netzteil rate ich dir ab.

• Jepp, lass bloß die Finger aus dem NT, da sind tlw. tödliche Spannungen unterwegs - auch nach dem Stecker-Ziehen (Kondensatoren!)...

Und selbst wenn du nix abbekommst, könntest Du Deine anderen Komponenten grillen...

Neues NT ist definitiv billiger als neues Mainbord+Prozessor+Ram+GraKa...:cool:

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Es macht wahrscheinlich nicht viel Sinn an diesem Netzteil etwas zu versuchen.
    Wenn im Innern durch Überhitzung aufgeplatze oder aufgequollene Kondensatoren zu finden sind, kann es machmal helfen diese auszutauschen.
    Die müssen auch nicht mit Geruchsbildung ausgelaufen oder explodiert sein. Schon die aufgewölbte Kappe, zeigt eine veränderte Kapazität an, die die Spannungserzeugung zusammenbrechen lassen kann.
    Nachschauen würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall.
    Aber ich fürchte, dass das Verhalten hier eher auf beschädigte Halbleiter zurückzuführen ist. Denn die drei dünnen Kühlkörper im Thermaltake Toughpower 650W können die Wärme ohne Lüfter nur noch schlecht in die unten liegenden Kühlrippen abführen.
    Das Leuchten der Kontroll-LED auf dem Mainboard, zeigt im abgeschalteten bzw. heruntergefahrenen Zustand ja nur das Vorhandensein der 5V-Standby-Spannung an. Die wird in den meisten Netzteilen von einer eigenen Schaltung erzeugt.
    Eine Überhitzungssicherung gibt es in Netzteilen leider eher selten und wenn, werden keine Klixons oder ähnliche Schalter verwendet sondern Temperatursicherungen. Dann startet es nach Auslösung aber gar nicht mehr...

Hier scheint - wie gesagt - ein Halbleiter zu versagen und in der Folge nimmt dann wohl eine der Schutzschaltungen das ganze Teil ausser Betrieb...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!