XPrfWriter (Entwicklungsumgebung von Andreas Miethe)

  • Da oben schon sehr viele Nachfragen zu Franks alternativem Editor stehen, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

    Hier http://www.ampsoft.eu/xprofed321a.zip gibt es einen Editor, von mir gebastelt. Also keine Erweiterung des Originals, sondern ein eigenständiger. Vielleicht hat der eine oder andere Lust den mal zu testen. Bitte die PDF-Datei lesen !

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • ...auch schön !
    Vermisse oder nicht gefunden: Schriftgröße -Font verändern.

    ...in 'Helfer' gibt es eine "Anis"-Tabelle ? :D

  • Zitat von horsthorn;776397

    ...auch schön !
    Vermisse oder nicht gefunden: Schriftgröße -Font verändern.

    ...in 'Helfer' gibt es eine "Anis"-Tabelle ? :D

    Ja, wird gut riechen :lol: Ist korrigiert.

    Schriftgrösse : F2 drücken, Editor wählen, Schriftgrösse einstellen .

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Schön, je mehr Alternativen, desto besser. :)
    Läuft recht flüssig, aber kann immer nur ein Code bearbeitet werden? Finde keine Tabs.

    Zitat

    Da oben schon sehr viele Nachfragen zu Franks alternativem Editor stehen, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

    Ja, ist wohl besser. Ich werde ihn auch als wichtig markieren und die beiden Threadtitel mal anpassen

  • Zitat von Frabbing;776413

    Schön, je mehr Alternativen, desto besser. :)
    Läuft recht flüssig, aber kann immer nur ein Code bearbeitet werden? Finde keine Tabs.

    Ja, erstmal immer nur ein Code.
    Mal sehen, ob ich da noch was einbaue.

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Hallo Andreas,

    Dein Editor hat ja ein paar neue Features die sinnvoll und gut gelungen sind. Die Druckvorschau ist ebenfalls professionell.

    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die du dir vielleicht nochmals anschauen solltest.

    Datei schließen fehlt im Dateimenü
    Icons kopieren und einfügen vertauscht, kann man sich nie dran gewöhnen
    Laden und Speichern haben keinen Tooltip
    Beim Klick auf Benutzermenü passiert nichts, obwohl ich einen Eintrag erstellt
    habe. Vielleicht einen Import des alten Benutzermenüs einfügen.
    Vielleicht noch ein Button für Autovervollständigung, der STRG + Space sendet, bin Mausfreak
    Exit sollte meiner Meinung nach der letzte Button sein.
    Kontexthilfe fehlt auch noch.
    Einmal Procedure Explorer und einmal ProcedureBrowser, verwirrt etwas.
    Tabs wären sinnvoll.
    Beim Exportieren sollte sich zuerst ein Speicherndialog öffnen.
    Kein rechte Maustaste Kontextmenü

    Ansonsten Klasse Arbeit

  • Hallo Dieter

    Zitat

    Datei schließen fehlt im Dateimenü


    -> erledigt

    Zitat

    Icons kopieren und einfügen vertauscht, kann man sich nie dran gewöhnen


    -> erledigt

    Zitat

    Laden und Speichern haben keinen Tooltip


    -> erledigt

    Zitat

    Vielleicht noch ein Button für Autovervollständigung, der STRG + Space sendet, bin Mausfreak


    -> erledigt

    Zitat

    Exit sollte meiner Meinung nach der letzte Button sein.


    -> erledigt


    Zitat

    Einmal Procedure Explorer und einmal ProcedureBrowser, verwirrt etwas.


    -> da musst Du mir auf die Sprünge helfen, habe ich nicht gefunden

    Zitat

    Tabs wären sinnvoll.


    -> aber nicht so einfach, dazu muss ich komplett umbauen

    Zitat

    Beim Exportieren sollte sich zuerst ein Speicherndialog öffnen.


    -> erledigt

    Zitat

    Kein rechte Maustaste Kontextmenü


    -> erledigt


    Zitat

    Kontexthilfe fehlt auch noch.


    STRG+F1 wenn der Cursor über einem Wort steht, sollte die Kontexthilfe(CHM) aufrufen
    F1 öffnet die Hilfe (CHM).
    Hier wird allerdings vorausgesetzt, dass sich die Hilfe im selben Ordner wie der Interpreter befindet.


    Zitat

    Beim Klick auf Benutzermenü passiert nichts, obwohl ich einen Eintrag erstellt
    habe. Vielleicht einen Import des alten Benutzermenüs einfügen.

    Das verstehe ich nicht so ganz, wird der Menüpunkt nicht erstellt ?
    Oder wird das Kommando nicht ausgeführt ?
    Der Menüpunkt muss mit "Eintrag hinzufügen" in die Liste eingefügt werden.


    Hallo Unregistriert

    Ist auch erledigt. Ein r gekillt.


    Neue Version ist hochgeladen.

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Hallo Andreas,

    ich gehe mal davon aus, dass unter Einstellungen beim Punkt ProcedureBrowser das rechte Fenster mit dem Titel Procedure Explorer gemeint ist, hier wären dann 2 Bezeichnungen dafür da. Bei diesem Menüpunkt kann ich übrigens klicken aber nicht abwählen, das Fenster verschwindet nicht und das ausgewählt Zeichen auch nicht.

    Mit der Kontexthilfe mit STRG+F1 hatte ich es gar nicht probiert, (Mausfreak), weil bisher alle Profaneditoren einen Button dafür hatten, das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

    Der Menüpunkt wurde im Benutzermenü nicht angelegt, war aber die ganze Zeit im Dialog zu sehen wenn ich ihn öffnete. Nach dem Neustart des Editors war er auch dort weg und in der Inidatei finde ich ihn auch nicht.

    Jetzt werde ich mir erstmal die neue Version laden. :)

  • Zitat von Bangkok;776489


    Der Menüpunkt wurde im Benutzermenü nicht angelegt, war aber die ganze Zeit im Dialog zu sehen wenn ich ihn öffnete. Nach dem Neustart des Editors war er auch dort weg und in der Inidatei finde ich ihn auch nicht.

    Jetzt werde ich mir erstmal die neue Version laden. :)

    Wie schon geschrieben, der Menupunkt muss zu der Liste hinzugefügt werden.
    Die Einstellungen in den Dialogen gehen nicht verloren, solange das Programm läuft, darum sind die Edit-Felder immer noch gefüllt beim nochmaligen Aufruf.

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Zitat von Bangkok;776489


    Mit der Kontexthilfe mit STRG+F1 hatte ich es gar nicht probiert, (Mausfreak), weil bisher alle Profaneditoren einen Button dafür hatten, das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

    Ok, habe ich geändert. Du kannst jetzt auf das grosse Fragezeichen klicken und es wird die Hilfe kontextsensitiv aufgerufen. Wird etwas gefunden wird es angezeigt, ansonsten komm der Index der Hilfe-Datei.

    Daran muss ich mich wohl gewöhnen, dass nicht jeder gerne mit der Tastatur arbeitet, kann ich gar nicht verstehen, geht doch viel schneller :)

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Ja kann sein, dass ich nur auf Ok und nicht auf hinzufügen geklickt habe. Ich bin mit der Maus schneller denke ich mal, vor allem reicht dann eine Hand aus, mit der anderen Hand tue ich meistens etwas anderes, Telefonieren, etwas lesen und noch einiges mehr.
    Danke für die schnellen Änderungen.

  • Zitat von Bangkok;776510

    Ja kann sein, dass ich nur auf Ok und nicht auf hinzufügen geklickt habe. Ich bin mit der Maus schneller denke ich mal, vor allem reicht dann eine Hand aus, mit der anderen Hand tue ich meistens etwas anderes, Telefonieren, etwas lesen und noch einiges mehr.
    Danke für die schnellen Änderungen.

    Na dann bist Du ja ein Zaubekünstler wenn Du mit der Hand lesen kannst.:lol:

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Hallo Andreas,

    ich habe gerade die letzte Version getestet, wird immer runder. Ein paar Sachen fehlen beim Syntax Highlighting, aber die kann man ja in der Datei nachtragen.

    Mit der Autovervollständigung hat man ein super Werkzeug, würde ich auch bei Franks Version empfehlen. Gut wäre es wenn der Procedure Explorer als Tab-Control ausgelegt wäre und im zweiten Tab die Schlüsselwörter der Autovervollständigung, von wo dann bei Doppelklick die Codes eingefügt werden.

    Auch die Lesezeichen hatte ich lange vermisst, die waren ja mal beim alten Profed32 dabei und sind dann verschwunden. Sind aber bei langen Codes trotz der Navigation mehr als sehr sinnvoll, spart es doch jede Menge Scrollerei und Suchen.

    Die Menüs öffnen sich seit der letzten Version quälend langsam, man kann beim Aufbau Zeile für Zeile zusehen. Ist das nur bei mir so ?

  • Zitat von Bangkok;776548

    Mit der Autovervollständigung hat man ein super Werkzeug, würde ich auch bei Franks Version empfehlen. Gut wäre es wenn der Procedure Explorer als Tab-Control ausgelegt wäre und im zweiten Tab die Schlüsselwörter der Autovervollständigung, von wo dann bei Doppelklick die Codes eingefügt werden.

    Die Menüs öffnen sich seit der letzten Version quälend langsam, man kann beim Aufbau Zeile für Zeile zusehen. Ist das nur bei mir so ?

    Das mit den Tabs werde ich im Auge behalten.
    Die Menüs gehen bei mir einwandfrei.

    Ich bin schon dabei, das Teil neuzuschreiben, es wird dann auch Tabs für den Editor geben. Da die ganze Sache aber anders aufgezogen werden muss ( dynamischer halt ), bringt es nichts den Code umzuschreiben, da mache ich das lieber neu.

    Gruss
    Andreas

    ______________________
    http://www.ampsoft.eu

    Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

    ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

  • Ähm.. soll ich nun auch einen Editor schreiben? Meiner sieht etwa so aus:
    Cmd.exe /c copy con filename.prg; ... zu beenden mit STRG+Z :)

    Alternativ ginge auch START - AUSFÜHREN: edit.com ;)

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Zitat von p. specht;776688

    Ähm.. soll ich nun auch einen Editor schreiben? Meiner sieht etwa so aus:
    Cmd.exe /c copy con filename.prg; ... zu beenden mit STRG+Z :)

    Alternativ ginge auch START - AUSFÜHREN: edit.com ;)

    Ich finds' gut, dass jetzt eine Auswahl von Editoren speziell für XProfan existieren. Das kommt den Usern doch nur zugute.
    In meinem speziellen Fall kann ich sagen, dass mir bisher kein Editor so recht zusagte (Rolands inclusive), und ich darum begonnen hab, einen vorhandenen Kandidaten an meine Bedürfnisse anzupassen, weil der Code mir auch ausbaufähig erschien. Wenn andere User meine Version ebenfalls nutzen wollen, sind sie gerne dazu angehalten, darum nehme ich auch immer Anregungen entgegen. Wem das noch nicht reicht, kann ja selber Anpassungen vornehmen, der Code ist ja mitgeliefert.

    Von Andreas weiss ich, dass seine Produkte immer sorgfältig geschrieben sind, darum kann man wohl ungesehen eine Empfehlung dafür aussprechen.
    Andere Leute preisen schon jahrelang im Vorraus solche Produkte an, wobei am Ende nur heisse Luft übrig bleibt. Andreas macht einfach, und liefert Sachen ab, die fast perfekt sind. Das ist mir doch sehr viel lieber. :)

  • Ohne hier jetzt Stunk machen zu wollen möchte ich aber mal sagen, dass die doch ziemlich ähnlich sind. Macht es denn überhaupt Sinn, noch einen hier zu veröffentlichen? Ich kann noch nichts über die Performanz sagen, weil ich Franks Variante benutze, aber ich denke mal, da wird wohl nicht so viel Unterschied bestehen.

    Bitte nicht hauen, ich meins wirklich nicht böse! :S

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!