• Hallo @ all,

ich habe hier schon mal gelesen, dass man bei kleineren Problemen des PC, mal eine Fehlerprüfung machen sollte (laufwerk c, tools, Fehlerprüfung).
    Hier gibt es ja die Möglichkeit, beide Kreuze zu setzen, u.a. suchen und wieder herstellen - diese Option dauert länger.
    was bewirkt diese und wie oft sollte man das machen ???

Ich hatte Probleme beim Hochfahren des PC, ist eingefroren bei der ersten vor Meldung vor dem "Willkommen" - konnte mir nur damit helfen, ihn mittels längeren drücken der Einschaltetaste runterzufahren. nach dem Neustart war alles wieder ok. Was war das denn wohl??

Habe die FEhlerprüfung (beide Kreuze) durchlaufen lassen, einen Bericht gab es nicht.

danke für Hinweise

LG Jana

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Eigentlich sollte der Bericht hier gelistet werden:
    Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Anwendung

• Die beiden Kreuze bewirken, dass Fehler automatisch korrigiert werden.

Dateisystemfehler: Fehler in der Dateitabelle, sozusagen das "Inhaltsverzeichnis" des Laufwerks.

Fehlerhafte Sektoren: Jede Festplatte ist in Sektoren aufgeteilt, sozusagen die "Schubladen des Datenlagers"..
    Ist eine Datei zu groß für "eine Schublade", wird sie auf mehrere aufgeteilt.
    Wird so eine Datei nun gelöscht, sollten EIGENTLICH alle "Schubladen" der Datei geleert werden...
    Kommt es dabei aber zu Störungen, kann es sein, dass einzelne "Schubladen" davon NICHT geleert werden.
    Das sind dann "fehlbelegte" Sektoren. Diese werden dann bei der Prüfung ggf. automatisch geleert...

Am Ende gibt das Tool eine Ergebnis-Zusammenfassung aus, bootet nach einigen Sekunden aber selbstständig weiter...

...kann man schon mal "verpassen"...

Machen muss man das nur, wenn Fehler auftreten, so wie bei Dir - richtig gemacht!

Ist das Problem denn nun behoben?

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Kleine Erweiterung der Erklärung von Ravenheart:
    "Nach fehlerhaften Sektoren suchen..." bewirkt, dass geprüft wird, ob diese Sektoren (Schubladen) auch vernünftug beschreibbar und lesbar sind. Werden dort Probleme festgestellt, werden diese Sektoren als unbeschreibbar markiert und es können keine Daten mehr an diese Stelle der Festplatte geschrieben werden, damit keine Daten verlorengehen (es liegt dann ein Hardwarefehler der Festplatte vor).

Zitat

Ich hatte Probleme beim Hochfahren des PC, ist eingefroren bei der ersten vor Meldung vor dem "Willkommen" - konnte mir nur damit helfen, ihn mittels längeren drücken der Einschaltetaste runterzufahren. nach dem Neustart war alles wieder ok. Was war das denn wohl??

Durch einen Programm oder Systemabsturz zur falschen Zeit kann es zu den Festplattenfehlern kommen, die Ravenheart auf sehr einfache Art und Weise beschrieben hat. Auch ein kleinerer Hardwarefehler der Festplatte wäre hier möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!