DLan welchen Hersteller wählen?

• Hi
    ich möchte mir für meine Wohnung einen eigenen Telefonanschluss sparen und bin aber, um nicht auf inet verzichten zu müssen, auf Dlan angewiesen. Wlan ist keine Alternative weil der router im 1 Stock steht und das Signal durch viele dicke Wände und die Decke nach unten müsste.
    Ich zitire mal Wikipedia:Steckdosen für ein PowerLAN müssen gleichmäßig auf die drei Außenleiter des Dreiphasenwechselstromsystems verteilt sein. Ohne Phasenkoppler sind Verbindungen über unterschiedliche Außenleiter hinweg allenfalls durch Übersprechen möglich, verbunden mit erheblicher Dämpfung des Signals.

Um in den Stromkreis meiner Wohnung zu kommen müsste das Signal wohl vom Router durch meinen eigenen Stromzähler um halt in diesen anderen Stromkreis zu gelangen. Und meine Frage ist ob dadurch das Signal nun sonderlich behindert wird?

Ausserdem wollte ich wissen welchen Hersteller man nun nimmt? Ich hab gesehen das die 200 AV Modelle von Devolo ganz gut sein sollen, auf jedenfall besser als die Gigabit Powerlines von Belkin. Hat jemand erfahrung mit der Technik?
    Danke euch schonmal

Your life is what you make it...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich verstehe nicht, wieso das DLAN-Signal durch den Stromzähler muss.
    Steht der Router denn im Keller des Nachbarn?

Mit den Devolo-Geräten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nutze ich auch die alten dLAN 200 AVdesk Geräte mit separatem Stromkabel, deren Bauform nun nur noch bei den kommerziellen Profigeräten verwendet werden: dLAN® 200 AVpro2 ... Produktbeschreibung ... devolo AG

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Stromkreis = (in diesem Sinne) Stromzähler.
    Mehrere parallele Sicherungs-Kreise = unproblematisch...

Das "Gigabit" von Belkin ist ein Werbegag, das Gerät leistet nach aktuellen Tests weniger als alle anderen aktuellen 200er.

Ich würde Devolo bevorzugen.... V.a., weil man die Addapter fast überall bekommt.
    Tipp: Die etwas älteren, blauen mit 85 MBit/s (aktuelle: 200) sind deutlich billiger und faktisch kaum langsamer... Nur auf den Zusatz "HighSpeed 85" achten, NICHT die ganz Alten (14 MBit) erwischen... (auch blau)...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Der router steht bei meinem Vater im Haus im ersten Stock. Die Wohnung ist direkt ans Haus angeschlossen hat aber eben ihren eigenen Stromzähler denke mal das ist ganz normal, wie soll man sonst den Verbrauch der Wohnung extra abrechnen? Die Wohnung war früher ein kleiner Laden meiner Mutter. So und deshalb muss das Signal aus dem Kreis des Hauses raus und in meinen rein.

• Hi
    Der Hausanschluß besteht aus drei Phasen. Wenn du die richtige erwischt ist es kein Problem. Erwischt du aber zwei unterschiedliche brauchst du zur Übertragung von der einen Phase auf die andere einen Phasenkoppler, der die Phasen für hochfrequente Ströme quasi "kurzschließt/überbrückt". Bei mir ist es zB wie folgt: Strom kommt ins Haus, je drei Phasen gehen zusammen zum Backofen und Durchlauferhitzer DH, diese Geräte sind jeweils mit 3 Sicherungen (je Phase eine) abgesichert. Erdgeschoß ist über eine Phase und einer Sicherung versorgt, 1. Etage über eine andere Phase und eigene Sicherung, 2. Etage über die dritte Phase und separate Sicherung. Wollte ich jetzt von der ersten Etage zu einem anderen Geschoss eine DLanverbindung herstellen, bräuchte ich einen Phasenkoppler. In manchen Häusern ist es auch so, das eine komplette Wohnung nur an einer Phase angeschlossen ist und die nächste an einer anderen.

• Zähler sind in der Regel eine Sperre für DLAN.

Die Hersteller weisen auch darauf hin.
    Wenn es manchmal trotzdem klappt, ist es schön, aber es gibt keine Gewähr dafür

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Ich habe von elektrosachen leider relativ wenig Ahnung, aber wenn ich das so lese sehe ich ja schon wieder schwarz. Ich hab nochmal ne anfrage an Devolo direkt gestellt mal sehen was die sagen.
    Die ungeliebte aber sicherste Alternative währe dann noch oben durch eine Wand und die Decke zu Bohren nur dann müsste ich bei mir im Wohnzimmer das Kabel unter die Decke kleben um zum pc zu kommen. Das währen dann geschätze 30m Kabel. DAS würde aber funktionieren oder? Nicht das bei sonem langen Kabel auch wieder was verloren geht...

• So habe Antwort von Devolo bekommen und die sagen:
    Der Stromzähler dämpft in der Regel das Signal, sodass
    wir Ihnen nicht garantieren können ob und wieviel des
    DSL Signals noch bei Ihnen ankommt.
    Sie können dies in Ihrem Fall nur ausprobieren, da jedes
    Stromnetz unterschiedlich ist.

Dann werd ich wohl doch zum MediaMarkt um die Ecke gehen und erstmal zum ausprobieren zwei so Dinger hohlen...

euch erstmal vielen dank!

• Hi
    Wäre nett, wenn du uns das Ergebniss mitteilen würdest. Auch ich/wir lerne/n gerne was dazu und vielleicht klappt es ja doch (drück dir auf jeden Fall beide Däumchen.)

• Ich habe bei mir im Keller einfach eine zusätzliche Steckdose installiert, die vom gleichen Stromkreis wie meine "Computer-Etage" gespeist wird.
    Wenn das Haus Deinem Vater gehört, wäre das auch eine Möglichkeit. Der Stromzähler zählt dann auch den Verbrauch Deines dLAN-Adapters im Keller mit und hat die optimale Verbindung zur Steckdose an der Gegenstelle...

Oder gehört vielleicht schon Kellerraum zu der Wohnung?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hallo zurück,
    ich bin jetzt über das Dlan drin.
    Allerdings muss ich sagen das Geschwindigkeit inakzeptabel ist.
    So rein vom Gefühl her in etwas ISDN niveau. Wir haben einen DSL 6000 Anschluss. Bei youtube Videos kommt es immer wieder zu nachladerucklern. Ich lade grade mal ein WoW Update runter was 178MB groß ist und habe ne Dowloadrate von um die 20KB/s über 30 ist schon selten.
    Auf dem Stecker ist die Leuchte für die Vebindungsquallität nur rot (ein Haus).
    Ich wollte nun mal probieren was für einen Ping ich wohl z.B. in WoW habe aber das update wird in absehbarer zeit nicht fertig sein.
    In dieser Form ist das für mich jedenfalls ein gewaltiger Rückschritt es funktioniert ja aber das ist unsinnig.
    Ich schiebe das aber nicht auf die Technik an sich die ist sicher nicht schlecht aber in meinem speziellen fall nicht ohne weiteres zu empfehlen.

Das mit der Steckdose kann ich kleider nicht beurteilen, ich werde das aber mal vorschlagen. Ich hab mir auch schon gedacht ob man da nicht irgendwas überbrücken könnte. Nur wie gesagt von Elektrosachen lass ich wirklich die Finger mein Vater ist da gut drinn der wird das schon machen.

Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal die Steckdose gewechselt bin jetzt warscheinlich in der richtigen Phase. Dummerweise ist die Steckdose in meiner Küche über dem Waschbecken :) da kann ich den Stecker nicht auf dauer drinn lassen. Die Verbindungs Leuchte ist aber immer noch rot.
    Bei meinem Download habe ich jetzt eine rate von 90KB/s auch mal über 100.

• Is der Adapter direkt drin? Verlängerungen mag der gar nicht!

So nebenbei: Wie hast Du es gelöst?

Test-Tipp: Ich vermute, Daddys Rechner ist direkt angeschlossen?
    Schließe DEN mal über die 2 Adapter an, wobei Du 2 Steckdosen im selben Raum benutzt...
    So siehst Du, was max. möglich ist!

Rabe

b.t.w.: Hier siehst Du meine Daten, Devolo '85, über 2 Geschosse, 100er Lan...
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/netzwerk…html#post744589

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• So jetzt hab ich nochmal ins Schlafzimmer umgebaut und habe hier mal den Speedtest gemacht, gute Sache nebenbei. Und ja ich habe die Dlan Stecker natürlich direkt in der Steckdose wie die Anleitung vorschreibt.

Ergebnisse von speed.io - Internet DSL Speedtest
    (Kopiert am 2010-03-26 15:30:49)
    Download: 2310 Kbit/Sek
    Upload : 470 kbit/Sek
    Verbindung : 1418 Verb/Min
    Ping Test: 44 ms

den Test sollte ich villeicht an allen Dosen mal machen.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache das an der Dose wo ichs brauche fast nichts rauskommt! Und ich brauch kein Dlan wenn ich dann doch noch von Schlafzimmer ein Kabel legen muss.
    ich werd jetzt nochmal zurück nach oben umbauen und da nochmal testen dann hab ich den zu erwartenden wert mit einem Direktverlegten Kabel.

Test am Schreibtischplatz:
    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2010-03-26 16:05:36)
    Download: 1045 Kbit/Sek
    Upload : 575 kbit/Sek
    Verbindung : 1409 Verb/Min
    Ping Test: 45 ms

Test am Pc meines Vaters:
    (Kopiert am 2010-03-26 16:33:02)
    Download: 4188 Kbit/Sek
    Upload : 545 kbit/Sek
    Verbindung : 982 Verb/Min
    Ping Test: 71 ms
    Die Download rate ist hier natürlich höher aber ansonsten finde ich blamabel. Allerdings ist das hier auch ein alter gurken Pc mit win 98 und wer weiß wie langsamer Hardware...

Test in meinem alten Zimmer:
    (Kopiert am 2010-03-26 17:07:40)
    Download: 5638 Kbit/Sek
    Verbindung : 1439 Verb/Min
    Ping Test: 34 ms
    Das sind natürlich super Werte. Allerdings trennt mich vom router hier auch nur eine Wand weshalb normalerweise ein Kabel dadurch liegt mit dem werde ich jetzt nochmal testen.

Test mit direktem Kabel zum Router:
    (Kopiert am 2010-03-26 17:14:18)
    Download: 5649 Kbit/Sek
    Verbindung : 1477 Verb/Min
    Ping Test: 23 ms
    Das Kabel ist glaube ich nur 1,50m lang.
    Wenn ich nun wirklich ein 30m Kabel in meine Wohnung lege, habe ich dann immer noch diese Werte zu erwarten? Denn ich denke nicht das ich das mit Dlan annähernd erreiche. Wohl schon allein wegen der Entfernung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!