Hallo,
ich habe ein dringendes Problem: vorhin lief das übliche tägliche Update von Avira, danach habe ich per Outlook meine Emails abgerufen (nichts neues) und wollte mich gerade anschicken, den PC herunterzufahren, als Avira plötzlich den Trojaner TR/Agent.102400.CT meldete, der sich irgendwo in Programme/HP herumtrieb. Da dies das erste Mal war, dass Avira überhaupt etwas gefunden hat, habe ich bei den Optionen "Löschen" gewählt (hätte ich besser "Quarantäne" wählen sollen? Aber wenn ja, wie entferne ich die Dinger dann generell ganz?).
Jetzt habe ich vorsichtshalber eine Systemüberprüfung gestartet, die noch nicht ganz fertig ist, und mir wird wieder eben dieser Trojaner als Fund angezeigt.
Ist er wirklich nicht gelöscht worden oder könnte hier vielleicht eine Fehlmeldung von Avira vorliegen?
Was soll ich jetzt tun? Wenn er wirklich noch da ist, will ich ihn natürlich loswerden.
Ich muss aber ergänzen, dass ich definitiv kein PC-Experte bin und vor Neuformatierungen etc. zurückschrecke, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen und möglichst einfach erklären könntet, was ich tun kann und sollte.
LG und danke im voraus,
Anne