Kühler problem

  • Hi,
    Ich habe mir einezlteile bestellt und will mir einen PC zusammenbauen. Jetzt sind mir einige Anschlüsse neu. Hier mal die Teile die ich bestellt habe:
    CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
    Mainboard: GigaByte GA-770TA-UD3
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    Grafikkarte: Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5,
    Netzteil: Be Quiet 430W BQT L7
    CPU-Kühler: AC 64 Freezer Pro

    Ich beschreibe mal mein Problem.
    wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm aus also so als ob der PC auch aus ist aber der PC fährt hoch, nach ca. 4 sec hört plötzlich der Kühler vom CPU auf zu laufen und versucht immer wieder anzulaufen es bewegt sich aber nur ganz minimal. Nach ca 5 sec. macht es einmal "piep". Danach schalte ich immer am Netzteil ab. habe mal den Start plus "Piep" aufgenommen Soundclip 03.mp4 ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... .
    Wenn ich den 2x4 Pin stecker mit Adapter weglase also nicht dran mache, Startet der PC wieder aber der Bildschirm bleibt wieder nur schwarz so als ob kein PC läuft, aber er läuft die ganze zeit.
    Ich habe nicht den Original Kühler genommen sondern einen für nen am 2 Sockel mein mainboard hat aber einen am 3 anschluss. Mir wurde gesagt das passt auch stimmt auch aber der Verschluss ging schwer zu. Kann es vll sein das der Kühler zu stark auf dem Prozessor sitzt??
    kann ich den Kühler ausbauen es mal mit dem originalen versuchen und wenns icht geht den alten wieder drauf ohne dass ich neue Kühlmittel drauf mache??

    Wenn ihr Bilder wollt einfach sagen ich mache dann welche zb. ansicht von oben

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • aso, habe mitlerweile schon herrausgefunden für was diese anschlüsse sind. einmal wars der wo an die Krafikkarte kommt und einmal der 4pin stecker wo ich jetzt einen adapter habe.
    Ist es möglich das der Kühler zu fest drauf sitzt?
    Ist alles richtig angeschlossen ich habe ja 2 bilder gepostet. Um genauer hinzuschauen kann man die bilder auf den pc speichern und ran zoomen

  • Genau, welche Anschlüsse meinst du?
    Doch nicht etwa alle weil du ein gesamtbild deines Rechners online stellst?

    Du schreibst im Startposting dass dir ein paar Anschlüsse quasi fremd sind. Also welche?

    Was den Sockel angeht, weiss ich nicht ob die wirklich kompatibel sind.
    Daher würde ich mal den Original Kühler nehmen. Nicht vergessen dass da oftmals noch eine Schutzfolie drauf ist und die Wärmeleitpaste nur dünn aufgetragen werden muss.

  • Das mit den Anschlüssen weiß ich jetzt.

    Die Wärmeleitpaste ist schon auf dem Kühler drauf. aber was ich noch wissen wollte wenn ich jetzt den AC Freezer pro abmache den neuen drauf und danach wieder den Freezer drauf machen will, muss ich neuee Wärmeleitpaste drauf machen oder reicht noch das was drauf ist?

  • Ein Hinweis am Rande.
    Du hast ausreichend Platz im LW-Schacht, warum hast Du die Platten so eng montiert.

  • Es Funktioniert jetzt. ich habe den Original Lüfter eingebaut :D . Jetzt bleibt aber der blaue laden blaken von windows stehen und der PC startet neu, aber das ist glaub so weil die Festplatte noch von meinem alten PC ist. Ich werde die festplatte heute bei einem kollegen formatieren.
    Danke für eure Hilfe und Tips.

    Die Festplatten amche ich neu :). noch alles schön verkabeln und fertig isser^^. LEDs baue ichauch noch später ein^^

  • Ein immer wieder gern gemachter Fehler beim GigaByte GA-770TA-UD3 sind die beiden Boardhalter, die oben und unten an der rechten Seite nicht benötigt werden.
    Wenn die dennoch im Gehäuse sitzen, kommt es dadurch zu Kurzschlüssen auf dem Board...

    Und falls Du die untere der beiden Platten auch noch in Betrieb nimmst, solltest Du sie mit mindestens einem Einbauplatz Abstand einsetzen. In so einem Sandwich wird die Platine der oberen Platte schnell mal zu heiß und kann Schaden nehmen. Ich würde die Platten aus so einbauen, dass sei auf der Höhe der Lufteinlässe im unteren Teil des Frontblechs liegen, damit sie auch etwas Frischluft bekommen. Ideal ist es, wenn dort noch ein Gehäuselüfter liegt...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • eine alternative, bau das Teil in einen Kühlschrank.
    Und das ist kein Witz, High-End-Gamer bzw. Übertakter haben es schon fertig gebracht.

  • Zitat von Unregistriert;777887

    eine alternative, bau das Teil in einen Kühlschrank.
    Und das ist kein Witz, High-End-Gamer bzw. Übertakter haben es schon fertig gebracht.

    Von Kondenswasser noch nix gehört?


    "übertakter" wie du sie grade nennst kühlen die CPU mit Trockeneis, das ist dann aber rein zum benchen da.


    Und "High End Gamer" nutzen meist Wakü oder Wapo´s..

    Aber Kühlschränke... wo hast du denn das aufgeschnappt??

    under Construction

  • Ein Kühlschrank an sich hätte viel zu geringe Kühlleistung wenn man die CPU nicht direkt an den Kühlkompressor legt.
    Höchstens als Unterstützung zu einer Luftkühlung.

    Es gibt genug Möglichkeiten Kondenswasser zu vermeiden.


    Zitat

    Wenn ich den 2x4 Pin stecker mit Adapter weglase also nicht dran mache, Startet der PC wieder aber der Bildschirm bleibt wieder nur schwarz so als ob kein PC läuft, aber er läuft die ganze zeit.

    Höhrt sich eher nach Netzteil an oder?

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Mal so nebenbei:
    Bevor du dein System weiter ausbauen Möchtest (sollte dies mal der Fall sein), wäre es evtl. nicht verkehrt sich einmal Gedanken über die Gesamteistung deines Netzteiles mit 430W zu machen.
    Bei einer Effizienz von 87% (in der Produktserie deines NT ist das die höchste) bleiben also max. 374,1W für dein System übrig, der Rest wird in Wärmeenergie umgewandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!