Office 2007 lässt sich nicht installieren, Fehler 1402

• --------------------------------------------------------------------------------

Ich als Betriebssystem Windows 7 Home Premium, 64 bit.
    Ich hatte office xp installiert und zum Test office 2007.
    Beides wieder deinstalliert, so wie es auch im microsoft support steht.
    Jetzt wollte ich Office 2007 erneut installieren und beim Setup kam immer die Fehlermeldung:
    Fehler 1402. Der Registrierungsschlüssel 'Unknown\Components\.....u.ewig lange Zahlenreihen.....dann der Text: Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Zugreifen auf die Registrierung verfügen, oder wenden Sie sich an den MIcrosoft-Produktsupport.......
    Berechtigungen sind alle auf Vollzugriff gesetzt.
    Ich hatte dann versucht das Programm über Systemsteuerung zu deinstallieren. Hat nicht geklappt! Dann über CleanUp entfernt. Neues Aufspielen klappt immer noch nicht. Immer die gleiche Meldung.
    Mittlerweile habe ich nach Durchsuchen einiger Foren festgestellt, dass das gleiche Problem auch bei anderen aufgetreten ist. Ich habe verschiedene Tipps ausprobiert (Reg.Dat u. MS Office Dateien umbenannt; MS Office Dateien entfernt; einige CleanProgramme durchgeführt; Festplatte defragmentiert u.s.w.). Ich habe die Installation als Admin gestartet u.s.w. nichts hat geholfen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eine Neuinstallation des Systems durchführen will, schrecke aber immer noch vor dem Aufwand zurück.
    Grafik der Meldung siehe Anhang.
    Hat jemand eine Idee (od. event. das gleiche Problem) u. kann mir weiterhelfen?
    [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/KPHmA.jpg]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• habe windows installer schon ausgeführt und auch den revo uninstaller. das ergebnis ist das gleiche.
    habe den norton drauf und deaktiviert.
    kann ich diesen schlüssel in der registry nicht einfach löschen ? tut sich denn dann was ? oder ist das grundverkehrt ?

• Hallo,

Versuch die Installation einmal im abgesicherten Modus.
    Neustart sofort einige male F8 drücken danach erscheint ein Auswahlmenü, in dem Du dann den abgesicherten Modus auswählst.
    Wenn das auch nichts ist, melde Dich noch mal.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• [QUOTE=sylvia258;778369]
    kann ich diesen schlüssel in der registry nicht einfach löschen ?/QUOTE]

Lege bitte eine Sicherung des Schlüssels an und dann lösch ihn. Auf Dein BS hat es keine Auswirkungen.

Sollte es doch Schwierigkeiten geben holst, Du ihn einfach zurück.

• Hallo Sylvia,

normalerweise wird bei dieser Fehlermeldung ein Registry-Schlüssel vollständig angegeben und dann kann man mal die Rechte für diesen Schlüssen zu prüfen. In der Meldung die ich auf Deinem Screenshot lese, wird kein kompletter Schlüssel angegeben, das ist ungewöhnlich. Da der Schlüssel eh nicht vollständig angezeigt wird, würde ich auch nicht versuchen hier irgendetwas zu löschen!

Du hast bereits, wie weiter oben angeraten, den Windows Install Cleaner verwendet?
    Use the Windows Installer CleanUp Utility to remove Office 2000, Office XP, or Office 2003 Falls nicht, unbedingt nachholen!

Der Fehler könnte auch mit einem defekten Benutzerkonto in Verbindung stehen. Bitte versuche die Installation daher einmal von einem anderen Benutzerkonto. Falls es nur ein Konto geben sollte, erstelle ein neues Konto und versuche die Installation aus diesem neuen Konto heraus auszuführen. Klappt das, oder wird wieder die gleiche Meldung ausgegeben?

Ach ja, in der Meldung steht, dass es sich um eine Testversion von Office 2007 handelt. Ist das eine CD, oder wurd die Testversion irgendwo heruntergeladen?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• guten morgen,
    @schwabenpfeil
    habe ein neues benutzerkonto angelegt, gleicher effekt. die testversion wurde mit dem pc geliefert. war also schon auf der festplatte. da ich diese erst nicht wollte, habe ich xp draufgespielt. das kollidierte mit outlook xp und outlook 2007. also beides wieder runtergeschmissen. und dann der erneute versuch doch mit 2007 zu arbeiten mit diesem furchtbaren ergebnis. bekam dann von meinem pc lieferanten den link zum runterladen und den code für die seriennummer von microsoft-emea . gleichzeitig mit der post den code zum freischalten der basic-version. die habe ich auch eingegeben ------ wird aber als ungültig benannt. ?????????

• Hallo sylvia,

Du startest also im Moment die Intsallationsversuche mit dem heruntergeladenen Office 2007, richtig?

Per Post erhielst Du den Produktkey für Office 2007 Standard? Damit könntest Du aber später die Testversion von Office 2007 Prof. nicht freischalten.

Steht bei den beiden Fehlermeldungen auf Deinem Screenshot, die leider verdeckt sind, noch etwas von Interese, wie z.B. der Name eines Registry-Schlüssels? Kannst Du von den beiden verdeckten Meldungen vielleicht nochmals einen neuen Screenshots machen?

Ganz wichtig! Du hast bereits, wie weiter oben angeraten, den Windows Install Cleaner verwendet?
    Use the Windows Installer CleanUp Utility to remove Office 2000, Office XP, or Office 2003

In der ersten Fehlermeldung wir der Registry-Schlüssel leider nicht vollständig angegben, das erschwert gas Ganze ein wenig. Du musst mal versuchen den genannten Schlüssel zu finden.

• Klicke auf Start und gebe in das Suchfeld regedit ein, um den Registrierungseditor zu starten.
    • Klicke im Registrierungs-Editor auf Bearbeiten - Suchen und trage von Hand den in der Meldung genannten Schlüssel ein. Das ist etwas umständlich, da der Schlüssel so lange ist, aber nur so lässt er sich vielleicht finden.
    • Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.
    • Wurde der Schlüssel gefunden, Klicke unter Gruppen- oder Benutzernamen auf Jeder.
      Hinweis: Du musst die Gruppe "Jeder" wie folgt hinzufügen, falls sie nicht verfügbar ist.

• Klicke im Dialogfeld Berechtigung für Office auf Hinzufügen.
      • Im Dialogfeld Benutzer, Computer oder Gruppen auswählen und dann auf Erweitert klicken.
      • Im Dialogfeld Benutzer, Computer oder Gruppen auswählen klicke auf Jetzt suchen.
      • Klicke nun unter Name (RDN) auf Jeder, und anschließend auf OK.
      • Im Dialogfeld Benutzer, Computer oder Gruppen auswählen klicke ebenfalls auf OK.

• Aktivieree unter Berechtigungen für Jeder das Kontrollkästchen Vollzugriff.
    • Klicke Sie auf OK und schließe den Registrierungs-Editor wieder.

Wurde der richtige Reg-Schlüssel gefunden und die Berechtigungen korrekt gesetzt, bitte die Installation von Office 2007 wiederholen und dabei die Daumen drücken. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• So, neuer Versuch:

Zitat

Deaktivieren Sie die Benutzerprofile vor dem Ausführen von Setup

• Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG. Doppelklicken Sie auf das Symbol KENNWÖRTER.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte BENUTZERPROFILE. Klicken Sie auf die Option "Für alle Benutzer dieses Computers gelten dieselben Vorgaben und Desktop-Einstellungen".
    • Klicken Sie auf OK. Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    • Installieren Sie Office. Wenn die Installation von Office erfolgreich ist, können Sie die Benutzerprofile wieder aktivieren.

Nochmals wegen der Rechte des Registry-Schlüssels. Bitte kontrolliere das nochmals und achte darauf, dass Du die Rechte für den ÜBERGEORDNETEN-Schlüssel entsprechend bearbeitet hast. Du musst also den Vollzugriff auf den Schlüssel setzen, der den in der Meldungen genannten Schlüssel enthält.

• Hi
    Kennst du dich in der Registry etwas aus?
    wenn ja, gehe mal in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office und lösche den den Eintrag 10.0
    ebenso in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office
    10.0 = 2003
    12.0 = 2007
    14.0 = 2010(Beta)
    Die Löschung der 14.0er Einträge haben meine Probleme mit der Löschung der 2010er und Wiederherstellung der 2007er gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!