Nach chkdsk fährt Laptop nicht mehr hoch

• Hallo zusammen,

ich habe einen HP nc6400 mit Win XP Prof SP3.
    Hatte beim starten ausversehen meine externe Festplatte angeschlossen gelassen und er versuchte von dieser zu booten was durch einen BlueScreen sichtlich misslang.

Nunja anschließend habe ich ohne externe neugestartet, aber nicht drauf geachtet was er tat und als ich wieder schaute, lief der chkdsk freudig durch und löschte fleißig.

Nun seitdem startet der Rechner nicht mehr.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruß Locke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Abgesicherten Modus beim Booten auswählen und wenn es klappt,

einen Systemwiederherstellungspunkt von früher wieder einspielen.

(meist klappt es nicht, wegen der Löschung)

• Hallo,

Leg Deine XP CD ein boote von der und mache eine Reparaturinstallation.
    Vorher im Bios auf CD Laufwerk booten einstellen.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Hallo,

abgesicherter Modus funktioniert auch nicht. Der Rechner zeigt noch den Boot-Screen und danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Reparaturinstallatiopn kann ich nicht machen. Habe nur eine "Recovery -CD" beim Laptop dabie. Damit ist eine Reparaturinstallation nicht möglich.

Gruß Locke

• Dann kannst du noch mit einer Knoppix-CD o.ä. deinen PC booten und deine Daten auf eine externe Festplatte sichern. Oder auch auf eine DVD/CD brennen.

Dann könntest du nur noch versuchen, den Auslieferungszustand mittels der Recovery- CD wiederherzustellen, der dann aber deine Daten löscht, deshalb unbedingt die Sicherung der wichtigsten Daten vorher.

Wenn du ins Bios kommst, würde ich nachsehen, ob die Hardware des Notebooks erkannt wird.

• Hallo,

Dann besorg Dir eine andere CD von einem Freund einer Freundin und starte mit der.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Hi,
    das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber einiges verstehe ich nicht.

Zitat

Hatte beim starten ausversehen meine externe Festplatte angeschlossen gelassen und er versuchte von dieser zu booten was durch einen BlueScreen sichtlich misslang.

Eigendlich kann man 20 externe Platten anschliessen ohne das davon
    versucht wird zu starten.:?:
    Und selbs wenn, entweder die externe ist startfähig, dann startet er das
    darauf befindliche System, oder sie ist nicht startfähig, dann kommt die
    Meldung "Bitte Startdiskette einlegen", aber kein BlueScreen.:?:

Zitat

Nunja anschließend habe ich ohne externe neugestartet, aber nicht drauf geachtet was er tat und als ich wieder schaute, lief der chkdsk freudig durch und löschte fleißig.

Und das verstehe ich noch weniger, chkdsk löscht nix sondern prüft die Partition.:?:

Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Zitat von Michael H.;778773

.........................
    .........................
    Und das verstehe ich noch weniger, chkdsk löscht nix sondern prüft die Partition.:?:

Gruss Micha

CHKDSK löscht ganz schön, wenn nicht nur der Überprüfungsmodus eingestellt ist oder wird.
    Z.B.:

CHKDSK über Arbeitsplatz einstellen
    Arbeitsplatz öffnen > Laufwerk mit Rechtsklick auf Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen >
    Haken machen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" > Starten > Ok

oder über die Befehlszeilen Chkdsk /r oder p

Edit:
    Ich hatte das selbst schon und habe dann auch zugesehen, wieviele Dateien gelöscht wurden. Danach ging nichts mehr und es hatte nur ein BS-Image geholfen.

• Zitat von Michael H.;778773

Eigendlich kann man 20 externe Platten anschliessen ohne das davon
    versucht wird zu starten.:?:

Das hängt von den Einstellungen im BIOS ab.

Zitat von Michael H.;778773

Und selbs wenn, entweder die externe ist startfähig, dann startet er das
    darauf befindliche System, oder sie ist nicht startfähig, dann kommt die
    Meldung "Bitte Startdiskette einlegen", aber kein BlueScreen.:?:

Bluescreen kann man locker dabei bekommen - kommt drauf an, was auf der Platte ist. Hatte das auch schon (auf der Platte war noch ein altes OS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!