1 USB Port am Notebook funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

seit ner Weile hab ich an meinen LG R400 - M.CPRCG Notebook das Problem, dass
    ein USB Anschluss nicht mehr funktioniert.
    Vorne Links der Erste ist betroffen. Der direkt dahinter und der hinten rechts funktionieren
    allerdings noch einwandfrei.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 und heute habe ich das Notebook formatiert und das System neu aufgesetzt. Vorher bestand das Problem auch schon eine Weile.

Weiß vielleicht jemand ob man da noch was machen kann, oder ob der Anschluss definitiv
    nur defekt ist.

mfG
    JackMcCourk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Wird der im Gerätemanager als defekt oder mit Warnzeichen angezeigt?
    Oder wie kommst Du darauf dass er mechanisch nicht mehr funktioniert?

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Hallo.

Deinstalliere alle aufgeführten Geräte ( Controller ) und mach dann einen Neustart.
    Die Geräte werden dann wieder automatisch neu installiert.
    Dann kannste nachschauen ob der Port wieder funktioniert.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Start > Ausführen > devmgmt.msc > ok
    So kommt man in den Gerätemanager
    dort alle doppelten Einträge von unten her löschen (deinstallieren):
    USB-Root-Hub
    Nie den obersten Eintrag löschen/deinstallieren!
    Dann Neustart und dann Geräte anschließen!

• alles klar, werd ich mal probieren.

aber vorher muss ich doch nochmal nachfragen, sonst missverstehe ich euch beide.

was meinst du mit "nie den ersten löschen" meinst du damit nur den allerersten einzelnen,
    oder jeweils den ersten unter dem eine reiher gleichnamiger anfängt?

also soll ich 4 mal "usb-root-hub" löschen oder alles bis auf "Intelli(R) 82801G [...] 27CA"?

• 4 mal "usb-root-hub" löschen

• Du hast oben geschrieben, dass du mit einem Notebook arbeitest. Wie du den Fehler so beschreibst, sieht es mir im Augenblick so aus, als wäre mindestens ein Anschlussbein der Buche des USB-Anschlussses von der Leiterbahn des Motherboards abgerissen. Der Anschluss, der nicht mehr geht, dürfte der sein, den du am meisten benutzt hast.

Ist noch Garantie auf dem Ding? Wenn ja, ab zum Händler.

• Zitat von JackMcCourk;780367

so, hab ich jetzt mal gemacht.
    leider kein erfolg. alles noch beim alten.

und nach dem neustart sind die 4 usb-root-hub einträge auch wieder da.

Diese Einträge müssen auch wieder da sein, das ist ok.

Ob bei mechanischen Fehlern, starke Belastung der USB- Buchse, ein Garantiefall vorliegt, ist sicher Angelegenheit einer Kulanzregelung.

• Innerhalb der ersten 6 Monate dürfte das kein Problem sein. Man geht zum Handler und sagt: Ich wollte neulich mehrere USB-Geräte anschließen und habe festgestellt, das ein Anschluss nicht funktioniert.
    Starke Beanspruchung ist relativ - manchmal reicht eine kalte Löstelle für so was schon aus. An der Buchse selbst sieht man bei solchen Sachen in der Regel nichts. Das die Ursache nicht bereits beim Kauf vorhanden war, dürfte sich in der Regel kaum beweisen lassen.

• naja gut, dann is der wohl hin.

garantie is leider nich drin, das ding is schon 3 jahre alt.

aber so extrem is das problem auch nich, da ich an dem laptop selten mehr als mal nen usb stick brauche.

danke für die hilfe allerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!