• Ich gebe jetzt mal zu nicht weiter gegoogelt zu haben und hier auch nicht die Suche besonders beansprucht zu haben (ergab auf die Schnelle keinen Treffer).

Es geht mir einfach darum, ob man ein LS 120 auf XP zum Laufen bringen kann.

Hintergrund ist einfach der, dass ich für StarCraft mal eine Campagne mit dem Editor geschaffen habe und, die möchte ich einfach wiederhaben.
    Auf meinen alten Sicherungen hab ich das nicht mehr. Leider ..:(
    Könnte aber sein, dass ich die auf einer Diskette des LS 120 noch habe.
    Da kommt der Begriff StarCraft als Ordner öfter vor.
    Ich hoffe ..

Muss jetzt auch erstmal suchen ob ich das Laufwerk noch habe, oder ob ich da noch günstig eines bekommen kann. Das ist aber eigentlich zweitrangig.

Ich möchte einfach die Daten auf der Disketten auslesen können.

Ist das unter XP noch möglich?
    Wenn ja, wie?

Natürlich IDE, kein SATA!

Notfalls habe ich auch noch einen guten alten WIN 98-Computer in dem ich das (hoffentlich noch irgendwo aufzutreibende) Laufwerk einbauen kann.

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hättest du dich nicht mal 4 Wochen früher gemeldet hätte ich so ein Laufwerk sogar noch gehabt... hab den kompletten Rechner vor kurzem Entsorgt :(

Da lief aber bis zu letzt nach Windows 2000 (vorher) XP SP2 drauf. Und das Laufwerk lief ohne Probleme. Floppy-Laufwerke werden unabhängig Ihrer Größe erkannt und mit einem Universaltreiber versorgt, spezielle Treiber sind im Normalfall nicht erforderlich.

• Na, da hab ich aber auch schon anderes gelesen.

Bei WIN 98 sollen da ganz bestimmt Treiber erforderlich gewesen sein usw.

Sind da bei XP tatsächlich die erforderlichen Treiber da? Wäre ja schön wenn ich da nichts weiter brauche.

• Wie geschrieben, bei meinem XP SP2 waren keine extra Treiber nötig. Das konnte ich auch mit Hilfe der (wenn bei mir auch seltenen) Disketten testen ;)

Die einzigen Kompatiblitätsprobleme (und Punkte an denen wohl die nativen Treiber nicht mehr ausreichen) die mir bekannt sind bestehen vor W95B.

EDIT: Okay, hab jetzt mal zu dem Thema gegooglet weils mich dann doch näher interessiert :D Das Problem scheint ja nicht umbedingt der Treibersupport zu sein sondern eher die Erkennungswilligkeit des BIOS. Wie das bei modernen BIOS-Revisionen ist vermag ich nicht zu sagen. Dann doch mal auf jemanden warten der das evtl. schon selbst bei einem modernen PC testen konnte.

• O.K. danke. Das Ding war damals in meinem guten alten 400er.
    Denke mal, dass ich den jetzt wieder gefunden habe.
    Steht allerdings auch nicht weiter was drauf das den als LS 120 charakterisiert. Dachte immer dass da so ein komisches Dreieck darauf war.
    Na ja, kann man ja austesten.

Danke für die Anwtort. Werde das Ding aus dem alten Drumm ausbauen und in einen neuen transferieren.
    Dann werd ich ja sehen ob das ohne neue Treiber funzt :birne:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!