Viele meiner Kontakte haben zurzeit einen Virus auf dem PC, weil sie unvorsichtig auf einen Link geklickt haben.
Die Nachricht, die man geschickt bekommt, sieht so (oder auch ähnlich) aus:
Zitatschau mal das foto an: LINK
Nicht auf den Link klicken! Der Virus installiert sich sonst auf eurem PC!
Und so funktioniert das System:
- Es hat wohl mit einem PC angefangen, von dem aus über ICQ die obere Nachricht an alle Kontakte geschickt wurde
- Hat ein Kontakt auf den Link geklickt, hat sich der Virus auf dessen Computer installiert
- Von dem PC aus geschieht dann das selbe: Die Nachricht wird an alle Kontakte weitergesendet
So ist die Nachricht dann auch bei mir angekommen, aber schlau wie ich bin(:D), hab ich natürlich erst mal im Internet gesucht, was es mit dem Link auf sich hat. Ursprung gefunden -> Konversation beendet.
Daran denken:
- Die Nachricht ist ziemlich verdächtig, denn sie wird einzeln geschickt, d.h. keine Begrüßung oder sonstiges
- Brain 2.0 einschalten
Zur Sicherheit empfiehlt es sich, den Firefox mit Addons wie WOT, NoScript, McAfee SiteAdvisor usw. zu installieren.
Normalerweise werden dann solche Seiten nämlich geblockt.
edit: Wenn ich ins falsche Forum gepostet habe, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben