Virus wird über ICQ verbreitet

• Viele meiner Kontakte haben zurzeit einen Virus auf dem PC, weil sie unvorsichtig auf einen Link geklickt haben.
    Die Nachricht, die man geschickt bekommt, sieht so (oder auch ähnlich) aus:

Zitat

schau mal das foto an: LINK

Nicht auf den Link klicken! Der Virus installiert sich sonst auf eurem PC!

Und so funktioniert das System:
    - Es hat wohl mit einem PC angefangen, von dem aus über ICQ die obere Nachricht an alle Kontakte geschickt wurde
    - Hat ein Kontakt auf den Link geklickt, hat sich der Virus auf dessen Computer installiert
    - Von dem PC aus geschieht dann das selbe: Die Nachricht wird an alle Kontakte weitergesendet

So ist die Nachricht dann auch bei mir angekommen, aber schlau wie ich bin(:D), hab ich natürlich erst mal im Internet gesucht, was es mit dem Link auf sich hat. Ursprung gefunden -> Konversation beendet.

Daran denken:
    - Die Nachricht ist ziemlich verdächtig, denn sie wird einzeln geschickt, d.h. keine Begrüßung oder sonstiges
    - Brain 2.0 einschalten

Zur Sicherheit empfiehlt es sich, den Firefox mit Addons wie WOT, NoScript, McAfee SiteAdvisor usw. zu installieren.
    Normalerweise werden dann solche Seiten nämlich geblockt.

edit: Wenn ich ins falsche Forum gepostet habe, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Gute zusätzliche Sicherheit ist auch gewährleistet wenn man den Messenger und andere Anwendungen die aufs Internet zugreifen wollen in der Freeware http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sic…html#post644191 laufen läßt.

Dennoch muss man natürlich nicht gleich auf jeden Link klicken. ;)

Sollte es dennoch zu einem Wurmbefall :wurm: gekommen sein, so wird euch hier geholfen: http://www.paules-pc-forum.de/forum/viren-fo…-erstellen.html

Viele Grüße
    WhiteKnight

• So..habe eigentlich das selbe Problem, nur ist bei mir das Problem, dass ich die besagte Datei bereits gelöscht habe und mein Virenprogramm habe drüber laufen lassen ( Norton Internet Security 2010) dieses hat den Trojaner auch gefunden und vollständig (!) behoben.
    Allerdings schickt icq diesen Link trotzdem weiter =/

Hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.

• Zitat

vollständig (!) behoben.

Woher weißt du das?

Am sichersten ist immer eine Neuinstallation des Betriebssystems, denn die Antivirenprogramme entfernen meist nur den Schädling selbst; nicht aber das, was er anrichtet.
    Anders gesagt: Der Wurm ist dann weg, aber die Krankheit die er ausgelöst hat nicht.
    So könnten z.B. einige Hintertüren auf deinem PC offen sein, womit der Computer dann zum Teil eines Botnetzes werden könnte.
    Also würde ich das BS neu installieren.
    Ob ICQ dann immer noch Nachrichten verschickt, weiß ich aber nicht.
    Ändere doch einfach mal das Passwort, dann dürfte es ja eigentlich nicht mehr gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!