32 Bit oder 64 Bit Version

• Hallo,
    ich bin gerade auf der suche nach einem passenden system für mein notebook. ich habe vista laufen und möchte nun XP Proffesional installieren. Dabei ist nur die Frage ob ich die 64 Bit oder die 32 Bit Version installieren soll.habe schon viel nachgelesen, ich finde aber nie eine eindeutige lösung!

Ich habe folgende Systemdaten:
    HP Compaq 6715s
    Prozessor: AMD Turion 64 X2 Mobile-Technology PL-60 2.0 Ghz
    RAM: 2 GB
    derzeitiges system: windows vista 32 bit

vielen dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von ultima_cerveza;783577

..... ich habe vista laufen und möchte nun XP Proffesional installieren. Dabei ist nur die Frage ob ich die 64 Bit oder die 32 Bit Version installieren soll. ...

Hey,

es gibt eine 64-Bit Version von XP, diese hat sich allerdings niemals durchgesetzt.

Also rate selbst.

• Hallo ultima_cerveza,

da es zurzeit nur sehr wenig reinrassige 64bit Software zu kaufen gibt (...überwiegend Rendering, CAD und 3D Software), ist der Einsatz einer 64bit Version derzeit noch nicht sinnvoll. Dies wird sich in absehbarer Zukunft (ich schätze 2 - 3 Jahre) sicherlich ändern aber im Augenblick müsste der 32bit Code der Anwendungen während der Laufzeit ständig vom 64bit System "übersetzt" werden, was zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Der Vorteil mehr Speicher adressieren zu können ist nicht derart groß, das aufzufangen. Darüber hinaus zicken insbesondere hardwarenahe Programme, wie beispielsweise aktuelle 3D-Spiele auf einem 64bit System deutlich eher als in einem 32bit System. Außerdem sollte man dann zuvor sicher stellen, dass man für sein komplettes System auch über die notwendige 64bit Treiberunterstützung verfügt.

Ein 64bit System lohnt sich hauptsächlich, wenn du z.B. auf einem Server eine große Datenbankanwendung fährst. Derartige Konfigurationen können durchaus 10 GB und mehr Arbeitsspeicher sinvoll machen und dann ist der 64bitter unverzichtbar.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

• ...viel entscheidender ist die Frage: GIBT es für Dein NB denn überhaupt XP-Treiber (wenigstens 32-bit)?

Das ist nämlich keineswegs sicher!!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!