Computer-Pflege-Programme

• Hallo an alle,

welche PC-Programme sind gute und sinnvolle Ergänzungen, um den Computer zu reinigen bzw. zu pflegen?
    Ich habe im Internet mal gegoogelt und festgestellt, daß es ja so eine Fülle an derartigen Programmen gibt, die eine Verbesserung versprechen, da blickt eine "Laie" wie ich es bin nicht mehr durch.
    Am besten wäre es natürlich, wenn sie kostenlos sind, aber keine Bedingung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Guten Abend,

das ist eine sehr gute Frage! Es wird jeder andere Vorschläge machen und auf das oder das Tool schwören. Die Hersteller naja für die sind die eigenen sowieso die besten.

Bei einem neu installierten System brauchst Du eigentlich keine externen Reinigungs/Wartungstools. Das BS hat (fast) alles an Bord. Eine Ausnahme wäre hier der CCleaner, hier und auch bei anderen Tools aber niemals die "1-Klick-Wartung" oder "automatisch Bereinigen" benutzen.
    Die BS sind einfach zu unterschiedlich konfiguriert und kein Tool dieser Welt kann das alles abdecken.
    Das heißt, benutzt Du Tools dann Schau Dir genau an was gemacht werden soll.
    Im Zweifel, Hacken weg.

Das bekannte Tuneup ist Dir mit Sicherheit schon aufgefallen, dann lese bitte mal hier: Eigentlich braucht man es gar nicht! - TuneUp Utilities 2010 Kommentare

Es gibt aus meiner Sicht eine Ausnahme, das wäre eine gute Backupsoftware (Acronis, Paragon), hier haben alle Windowssysteme einen grossen Nachholbedarf.

mfg

• Ein schönes einfaches Programm um den Computer von Datenmüll zu reinigen ist CCleaner. CCleaner ist kostenlos und löscht unnütze Dateien, entfernt ungültige Registry Schlüssel und entfernt "Gebrauchsspuren" wie Cookies, zuletzt besuchte Internetseiten, zuletzt geöffnete Programme etc.

http://ccleaner.soft-ware.net/download.asp

• Hi,
    nur Reinigen und Aufräumen ganz klar das kostenlose Tool CCleaner. Schreddert auch den "Datenmüll" inklusive den schon freien Platz der Festplatte (wenn man es einstellt).
    Willst du mehr (Funktionen die sonst mühsam in der Reg. geändert werden müssen) dann das kostenpflichtige Programm TuneUp Utilities (zB. Themes, Startbildschirm, Icons ändern, und vieles mehr)

• Hallo,

danke erstmal für Eure rasche Nachricht.

Ich bin beim stöbern auf die Programme Ad-Aware und Spybot gestoßen. Sollen scheinbar recht gut und empfehlenswert sein. Was habt ihr da für eine Meinung?

• hm, also mir hat der ccleaner mal mein Benutzerkonto zerschossen (wahrscheinlich) - seit dem mag ich den ccleaner nicht mehr nutzen. Es gibt eigentlich doch einige, die vor diesen Tools warnen - ich würde gerne wieder mehr Vertrauen in den ccleaner stecken - was meint Ihr??? Ich bin froh gewesen, dass ich den PC wieder zum Laufen bekommen habe, aber das nur mit telefonischer Hilfe eines Technikers, der hat mich dann auch vor solchen Tools gewarnt.

LG Jana

• Zitat von Thomas68;783870

Hallo,

danke erstmal für Eure rasche Nachricht.

Ich bin beim stöbern auf die Programme Ad-Aware und Spybot gestoßen. Sollen scheinbar recht gut und empfehlenswert sein. Was habt ihr da für eine Meinung?

Die Programme sind durchaus empefehlenswert und seit vielen Jahren auf dem Markt. Es gab allerdings mal eine Zeit, in der sich die beiden Programme gegenseitig störten. Ob das auch heute noch so ist, weiß ich leider nicht sicher.

Ob man Tuning- und Optimierungsprogramme wie TuneUp Utilities oder Twin7 wirklich braucht, darüber kann man sich wunderbar streiten. Ich denke da sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Von beiden Programmen gibt es kostenlose Testversionen.

Ganz neu ist ein Programm von Microsoft mit dem Namen FixIt. Selbst habe ich das Programm noch nicht getestet, es verspricht aber ein hilfreiches Tool zu sein. Infos und Download unter:
    http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hi
    JanaG: Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht und das obwohl ich keine Sicherung der Reg. bei der Reinigung durchführe :oops:. Ich benutze den CCleaner schon lange und ausgiebig.
    Du hast ja die Möglichkeit vor der Reinigung einen Wiederherstellungspunkt deines Systems zu setzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!