Pc stürtzt einfach ab..CPU zu heiß ?

  • Hi,
    ich habe seit vorgestern das problem, dass wenn ich anfangen will ein spiel zu spielen der pc sich nach 2-5 min ausschaltet. habe den verdacht das es am cpu liegen kann weil der bei 116°C ist. habe vorher erst neue paste drunter getan entstaubt, jedoch ohne gute verbesserung ist auf 105°C runter.

    Bitte um eure hilfe

    MfG

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das ist schon sehr heiß, ich hätte sogar behauptet, dass der Prozessor mit solch einer Temperatur längst tot ist!

    Verschiedene Möglichkeiten um die Temperatur zu senken:
    - Prozessorlüfter entstauben
    - Neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler (hast du ja schon gemacht)
    - Besserer Kühler für den Prozessor kaufen
    - Gehäuselüfter kaufen um einen Hitzestau im Gehäuse entgegen zu wirken

    Übergangslösung: Das Seitenteil des PC-Gehäuses abnehmen und den Rechner offen betreiben (vorsichtig sein, dass nichts ins Gehäuse gelangt). Dadurch staut sich keine warme Luft mehr im Gehäuse.

  • Hallo

    Dann das ganze nochmal. :( Kühlkörper im warmen Zustand am besten von der CPU lösen. CPU dann rausnehmen (Hebel an der Sockelseite).

    Beides ordentlich säubern.Alkohol oder speziellen Reiniger nutzen !!
    Auf keinen Fall abkratzen schaben oder schmirgeln :D

    Einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste (Stecknadelkopf gross) auf die CPU auftragen und verteilen.Entweder vorsichtig mit dem Finger oder zB eine alte SIM Karte nutzen. :)

    Das ganze wieder zusammen setzen und den richtigen und korrekten Sitz des Kühlkörpers prüfen(kein Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper !!)

    Funktion des CPU Lüfters prüfen.

    Die Menge macht es bei Wärmeleitpaste nicht.Ganz im Gegenteil,ist sie zu dick drauf wirkt es sogar isolierend da der Kühlkörper dann nicht dicht aufliegt. Der Luftspalt auch wenn nur zehntel Milimeter reichen schon.

    Rest des Rechners auch am besten sofort reinigen (Netzteil,Graka)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi,

    sicherlich ist es auch wichtig, die richtige Wärmeleitpaste zu nehmen. Oft ist die, die vielen "billigen" Kühler beiliegt auch genau das-- billig.

    Man sollte auch hier schon mal ein paar Cent mehr ausgeben und sich eine Tube Zaalman oder so was kaufen, wirkt oft Wunder.

    LG aus Hannover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!