2 mal XP auf einer Platte

• Habe auf 2 Partitonen jeweils XP installiert. Als Bootmanager verwende ich Boot Magic. Wenn ich mich nun bei XP als Administrator anmelde, geschieht dies auch gleichzeitig beim 2.XP. Ich möchte die beiden Systeme aber trennen, sodass sie eigenständige Betriebssysteme sind. Habe das 2.XP mit Drive Image in die zweite Partition kopiert, ist also identisch mit dem 1.XP. In der Boot.ini ist jeweils nur eine Partition sowie ein XP verzeichnet.

Wo liegt mein Fehler?

Danke schonmal. :wink:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich denke einmal, daß das zweite XP gar keinen eigenen Bootsektor hat, sonst müßte der in der Boot.ini aufgeführt sein.

Mit Fixmbr eine machen - ist das eine Möglichkeit?

Liebe Grüße - Talilah
    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."

• Zitat von alfons

Habe das 2.XP mit Drive Image in die zweite Partition kopiert, ist also identisch mit dem 1.XP.

Hallo,
    wie hast Du denn das gemacht? Eine direkte Image-Kopie ist mit DriveImage nur auf eine zweite Platte möglich, die als Slave an der ersten angeschlossen ist. Oder hast Du ein Image auf einer anderen Partition hergestellt und dieses dann auf die betreffende zweite Systempartition wiederhergestellt?
    Mit WinXP funktioniert ausschließlich die DriveImage Version 7 !

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Hallo,

Drive Image klappt mit XP seit Ver. 4.xx. Supportmäßig seit Ver. 6.xx.
    Es ist reine Geldmacherei bei Powerquest.

Ich habe auch drei mal XP in drei Partitionen und eine 4. Part. als gemeinsames logisches LW für meine Daten. Mit BootMagic klappt das bestens. Es müssen drei primär Partitionen sein, wobei nur eine aktiv ist.
    Bootmagic muss in einer der drei Part. installiert sein(bis Ver. 7), ab Ver. 8 kann es auch auf einer logischen Part. am Ende der Platte sein. Bedingung: Es muss FAT32 sein für die BootMagic Part. in allen Fällen. Der Rest kann zB. NTFS sein.

Die Bootini muss bearbeitet werden nach dem clonen, nach dem Eintrag Partition muss die aktuelle Patitinsnummer eingetragen sein (X = 1, 2, od. 3).
    Sonst holt er seine Systemdateien von der falschen Partition.
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(X)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Gruss Snoopy

• Ich setze hier mal eine Kopie aus meiner Boot.ini drunter, vielleicht wird es Alfons dann noch nachvollziehbarer, wie es in einer solchen auch aussehen könnte.

Drei Systeme auf dem PC hab ich auch, allerdings verschiedene - und ich nutze den systemeigenen Booti von W2K, ich wüßte auch nicht, wozu ich für das normale Starten der unterschiedlichen OS einen extra Bootmanager installieren sollte.

Laß' mich hier aber gern eines besseren belehren, wenn es handfeste Gründe dafür gibt.

Meine Boot.ini:

[boot loader]
    timeout=4
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Win XP Prof" /fastdetect /NOGUIBOOT
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Win 2K Prof" /fastdetect /NOGUIBOOT
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Win 2K - Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
    C:\="Win 98 SE"

(Noguiboot läßt den Eröffnungsbildschirm verschwinden und 4 Sekunden reichen mir auch für die evtl. Änderung der Startauswahl)

Liebe Grüße - Talilah
    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."

• Zitat von snoopy

Drive Image klappt mit XP seit Ver. 4.xx. Supportmäßig seit Ver. 6.xx.
    Es ist reine Geldmacherei bei Powerquest.

Hallo,
    das kannst Du vollkommen vergessen!
    Ich benutze DriveImage seit der Version 3.0. Du kannst mir glauben, dass ich jede Version von DriveImage vor dem endgültigen Notfalleinsatz auf jedem Betriebssystem (na ja fast jedem Win98, Win200, WinXP) getestet habe. Dabei ist das Schreiben eines Systemimage von Win2000 und WinXP auch in der Version 5 überhaupt kein Problem. Hast Du jedoch schon einmal die Wiederherstellung versucht? Ich ja! Und dreimal darfst Du raten was dabei raus kommt - ein nicht bootbares System!
    Drive Image funktioniert unter WinXP nur mit der Version 7 korrekt.
    So ist das.

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Zitat von RS

Drive Image funktioniert unter WinXP nur mit der Version 7 korrekt.
    So ist das.

also, ich habe alle Versionen seit 3.XX in meinem Besitz, außer 7.xx, die Du als einzig funktionierende Version nennst. Ich nutze meistens Ver. 5 oder 6 und es gab noch nie Probleme. Ich sichere auch übers Netzwerk ohne Probleme ab Ver 5.0 (mit Netzbootdiskette) und da heißt es ja auch es geht nicht. Bei mir zumindest, bzw. den bisher begegneten Konfigurationen hatte ich noch keine Probleme.

Ach und übrigens, Ver. 7 ist noch kein 1/2 Jahr auf dem Markt und Win XP gibt es schon etwas länger. :?:

Gruss Snoopy

• Hallo,
    :D na ja - 7 Monate. Die Version 7 habe ich am 04.07.2003 erworben.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Also Besitz habe ich auch :D nämlich die Versionen 3, 5, 6 und 7.
    Und warum funktioniert das Wiederherstellen eines Images von WinXP und Win2000 dann bei mir nicht - und witzigerweise nicht nur bei mir.
    Ich kenne etliche Kandidaten die deswegen (genau wie ich) die Version 7 gekauft haben.
    Was machst Du richtig was wir falsch machen? (aufrichtiges Interesse)

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Zitat von RS

Was machst Du richtig was wir falsch machen? (aufrichtiges Interesse)

Hallo,

ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber bei meinem alten PC P3 800 mit Via Chipsatz gab es manchmal nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen. Beim PC meines Sohnes P3 1000 mit CUSL2 (Intel) gab es nie Probleme. Mein neuer P4 3,0 mit ASUS P4 P800 Deluxe (auch Intel) habe ich unter all möglichen Verfahrensweisen die Ver. 4, 5 und 6 nicht an die Wand fahren können.
    Vielleicht ist es konfigurationsabhängig, wie ich das Verhalten bei verschiedenen Chipsätzen beobachten konnte. Ein Promise Raid Kontroller Ultra 100, ist bei beiden P3's als Steckkarte verbaut.

Vor der Sicherung ist ev. Scandisk auszuführen, aber mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

Selbst übers Netz sichere ich mein Laptop, via Bootdisk, auf meinen P4 immer mit Ver. 5.01. Auch habe ich Sicherungen und umgekehrt, beim P4 auf ein angeschlossenes externes USB LW im DOS Modus durchführen können. Alles in allem ist mir ist die 5er Version fast sympatischer, als die 6er Version. Was hat sich denn bei der 7er Ver. geändert, sollte ich da weitere Möglichkeiten haben?????

Ohne noch mal Salz in die Wunde zu streuen...
    Auf der 4.xx Verpackung ist Win 2k Ünterstützung vermerkt.
    Die 5er Schachtel habe ich nicht mehr und auf der 6er Schachtel ist ebenfalls Win 2k und XP als unterstützt vermerkt.

Gruss Snoopy

• Hallo snoopy,
    kann ich nur bestätigen, dass offiziel die Unterstützung z. B. von WinXP bereits seit der Version 5 aufgeführt ist. Doch funktionieren tut's nicht.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen - wir sprechen hier nicht von der "normalen Datensicherung" eines nicht aktiven Laufwerkes sondern von der Erstellung eines Systemimages der Systempartition!?
    Bei der Version 5 wirkt sich das bei mir folgendermaßen aus: Ich starte den Rechner im DOS-Modus und erstelle ein Systemimage der WinXP-Partition (NTFS). So weit so gut - keine Fehlermeldungen. Beim Versuch dieses Image auf eine leere aktive Partition (NTFS) wiederherzustellen tut DriveImage 5 so als wäre alles in Ordnung, auch keine Fehlermeldungen.
    Ein booten von dieser wiederhergestellten Systempartition ist dann aber leider nicht mehr möglich. Das gleiche Spiel passiert mit DriveImage Version 6 (=Version 2002).
    Einzig und allein mit der Version 7 schaffe ich es eine bootfähige Systempartition von WinXP wiederherzustellen.
    Das passiert bei mir auch unter den unterschiedlichsten Systemkonfigurationen (z. B. Chipsatz SIS auf IDE, Chipsatz VIA auf IDE, ATA133 Raidcontroller Acard) - immer das gleiche.

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Hallo snoopy,
    in der Ver.7 wird das Image jetzt geschrieben während das Betriebssystem WinXP ausgeführt wird! D. H. es wird nicht mehr heruntergefahren und unter DOS ausgeführt.
    Für die Wiederherstellung gibt es keine Dos-Diskette mehr. Dafür wird die CD benutzt. Darauf ist sozusagen ein Mini-Windows mit allen erdenklichen Gerätetreibern- bzw. Unterstützungen. Alle möglichen Wechsellaufwerke werden unterstützt und auch FIreWire, selbstverständlich auch Netzwerk.

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Hallo RS,

vielen Dank für Deine Info, das klingt ja vielversprechend...

Bisher musste ich mit, einer selbst kreierten Netzbootdisk, vom zu Sichernden Rechner aus starten. Etwas umständlicher, aber es geht.
    Interessant ist auch das Sichern des System LW unter XP. Sind da Zusatzprogramme nötig?
    Habe auf PQ Seite mal nachgelesen und musste feststellen, dass PQ von Symantec übernommen wurde. Das V2i Verfahren stammt das noch von PQ, oder schon von Symantec?

Ich denke , dass die 4-6er Image Dateien zumindest abwärtskompatibel sind mit der neuen 7er Version. Dann steige ich auch noch mal auf die neue Ver. um. Man muss ja am Ball bleiben. :wink:

Gruss Snoopy

• :D Danke erstmal für alle Antworten. Der Fehler lag tatsächlich in der nichtangepassten Boot.ini !!

Hab sie wie von snoopy und Talilah beschieben verändert, und siehe da, es funktionierte!!

Danke nochmals!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!