Hi, auf meinem Mainboard sind igwie 1-2 Pins verbogen und die kann man angeblich nicht mehr richten. Wollte fragen ob man dieses bauteil nicht einfach austauschen kann?
mfg
Hi, auf meinem Mainboard sind igwie 1-2 Pins verbogen und die kann man angeblich nicht mehr richten. Wollte fragen ob man dieses bauteil nicht einfach austauschen kann?
mfg
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Hallo,
Du solltest den Leuten die dir helfen wollen/können auch sagen wie das Board heißt und welche Pins verbogen sind!
Hallo
Poste am besten ein Photo damit wir sehen können um was es sich handelt und wie stark die Pins verbogen sind.
Man kann bei den sogenannten Land Grid Array (LGA) Sockeln, wie sie als Sockel J (771), Sockel T (775), Sockel 1156 und Sockel 1366 bei intel und als Sockel F (1207) auch bei AMD vorkommen, nur mit sehr sehr viel Fingerspitzengefühl und einer guten Lupe - besser noch mit einem Mikroskop (ich habe dafür ein Wild M8) verbogene Federkontakte wieder richten. Manchmal sind jedoch bereits Anteile der Kontaktfeder abgebrochen. In einem Fall ist es mir mal gelungen auch den abgebrochenen Rest soweit zu richten, dass der Rechner wieder arbeitete...
Wichtig ist dabei, dass der eigentliche Kontakt durch die Feder im jeweiligen Nachbarfeld entsteht.
Die Kontaktfedern überlappen jeweils die Anbringung der Nachbarfeder...
Bist du dir sicher dass es der CPU Sockel und nicht ein Pin vom P-ATA Anschluss ist?
Oder vielleicht das Diskettenlaufwerk oder vom RAM Sockel. Kann ja sein dass er dem auch Pin sagt.
Ich denke wir sollten erst einmal abwarten was der TE überhaupt meint, bevor wir gleich mit Raten anfangen und danach ein Chaos entsteht.
ich seh grad da ist ein pin abgebrochen, hab leider keine kamera die gut genug ist das einzufangen. aber ich versuch ma die stelle des bruchs zu beschreiben.
-775 sockel
direkt an der linken seite von inneren viereck ist er abgebrochen.
meint ihr das kriegt man irgendwie hin mit nem ersatzmetallstück?
und wenn nicht kann ich das teil noch bei ebay verkaufen? ist ein P5QC von ASUS.
achso ich wollte noch fragen warum leute defekte mainboards kaufen? diesen einen pin müsste man doch irgendwie hinbekommen können...
Hallo,
ich lade mal ein Bild Deines Boards, aufgeteilt in vier Einzelbilder.
Schreib bitte auf welchem Bild die entsprechende Stelle ist.
Also z.B. neu 1.jpg oben rechts
mfg
Zitat von Unregistriert;784459.....achso ich wollte noch fragen warum leute defekte mainboards kaufen? ...
Meistens als Ersatzteilspender.
hab mich ma fix angemeldet.
auf bild 2, unten wo die cpu reinkommt. in diesem ding ist ein viereckiges loch. und direkt links davon, auf der ersten pin-bahn sozusagen, von unten nach oben ist einer durch, auf der höhe des loches
Hallo,
dann ist der PIN aber nicht auf dem Sockel sondern auf der CPU abgebrochen.
Da wirst Du wahrscheinlich eine neue CPU kaufen müssen.
Der Sockel enthält nur (nicht Lachen "weibliche") Öffnungen.
Das abgebrochene Stück kannst Du mit Gefühl, einer guten feststehenden Lupe und etwas Geschick entfernen.
Eventuell hat hier aber noch jemand anderes einen Vorschlag.
mfg
wenn ich den pin ersetzen wollen würde, womit könnte ich es am besten machen? geht da jeder metallische gegentstand?
CPUs für LGA-Sockel haben keine Pins!
Man kann leider nicht einfach ein beliebiges Metallstück einsetzen.
Ich hatte schon beschrieben, dass der eigentliche Kontakt zur CPU immer versetzt auf dem Nachbarplatz erfolgt. Du musst also ein Metallstück fertigen, das diese Feder ersetzt, sich ausreichend gut im Rahmen mit dem abgebrochenen Federrest elektrisch verbindet und durch das Anpressen der CPU weder den Halt und die Position, noch den Kontakt verliert.
Ich halte das für unmöglich für jemanden, der sich danach erst in einem Forum erkundigen muss...
So sehen die Federn übrigens aus.
Am linken Rand, erkennt man die ungefähre Form der einzelnen Feder:
[Blockierte Grafik: http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1155/lga775-pins.jpg;pve4ef5d07bae8b937]
Guten Morgen Showtime,
man lernt ebend nie aus!
Diese Art von CPU's kenne ich nicht, war auf meinem Bild leider auch nicht zu erkennen. Also vergess mein letztes Posting.
eine frage hätt ich noch unzwar wollte ich fragen ob man die abgebrochene feder mit etwas geschick nicht einfach rausziehen kann und eine neue bestellen und einsetzen kann?
Hi
wir haben schon oft versucht die verbogenen Pins wieder gerade zu bekommen. Aber Intel hat da eine "Biegung" in den Federn, die das zu 99% unmöglich macht. Es ist eben eine Arbeit die sich im Bereich von 10tel Millimeter bewegt.
Und raus machen geht mal gar nicht. Da müsstest Du den ganzen Sockel neu auflöten..
Gruß aus Hannover
Hallo
Meiner Meinung nach unmöglich eine abgebrochene von den gebogenen Federn zu ersetzen. Da wirst du ein neues Mainboard besorgen müssen.
Wenn genug von der Feder noch im Rahmen steckt, kann man tatsächlich den verbliebenen Rest so herausziehen und verformen, dass wieder eine elektrische Verbindung zum CPU-Gehäuse möglich wird. Aber das ist eine enorme Fummelei!
Mit feinen Nadeln und mithilfe eines Nadelhalters aus der Mikrochirurgie (ähnlich diesem) ist mir das bei zwei abgerissenen Federn auf einem Asus P5W DH Deluxe jedenfalls schon gelungen...
Guten Abend,
ich habe es mir heute mal bei einem Kollegen, der für Intel zuständig ist, angeschaut.
Auch mein Kollege und ich sind der Meinung das ohne ein Neu-auflöten des Sockels hier nichts geht .
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!