MultiProcessing in XProfan 12!

• Hallo,

hier an dieser Stelle für diejenigen, die sich eher selten ins Heimatforum von XProfan auf XProfan - eine einfache Programmiersprache verirren in aller Kürze der Überblick über diese zum Teil neue Funktionalität, die schon sehr nahe an ein Multithreading herankommt:

Mit pExec() läßt sich ein Prozess aufrufen. Der Prozess kann eine Prozedur im aktuellen Programm sein, ein anderes als Compilat (meist *.prc) vorliegendes XProfan-Programm oder gar eine Prozedur in demselben. Das Ergebnis ist die Proess-ID des gestarteten Prozesses.

Mit SuspendProcess kann ein mit pExec() gerstarteter Prozess angehalten werden und mit Resumeprozess wieder weiterlaufen. KillProcess macht genau das, was der Name vermutet und funktioniert auch für mit WinExec gestartete Programme oder alle Prozesse deren Prozess-ID bekannt ist. (Möglicherweise schränke ich KillProcess allerdings auch auf mit pExec() gestartete Prozesse ein. ;) )

Die Kommunikation zwischen den Prozessen kann mit Messages erfolgen oder über die auch neu eingeführten FileMaps.

Nähere Infos (und reichlich Beispiel-Listings) zum MultiProzessing:
    phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 10: Multiprozessing mit XProfan verbessert

Nähere Infos (und ein Beipspiel) zu den FileMaps:
    phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 11: Filemapping

Alle Neuerungen im Überblick:
    phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - Vorschau auf XProfan 12 (Stand: 02.05.2010)

Fragen und Diskussionen dazu bitte möglichst dort in den jeweiligen Unter-Threads zu den einzelnen Bereichen.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat

diese zum Teil neue Funktionalität, die schon sehr nahe an ein Multithreading herankommt

• Prozess A startet Prozess B, Prozess A wird vom Taskmanager abgeschossen - was wird aus Prozess B?

Solange man Leute findet, die auf so etwas anspringen und ihre Geldbörse zücken, muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top :top:!
    Wie lange dauert es, solche Sachen in XProfan einzufügen? 10 Minuten???
    Am eigenen Interpreter sitzt man unter Umständen mehre Monate an einem Problem - und das ist Arbeit :(.
    64Bit ist mitlerweile im kommen - das wurde unter Windows7 ganz gut umgesetzt - und der Interpreter von XProfan ist im "16Bit Zeitalter" stecken geblieben; bin wirklich gespannt, was aus der Sprache wird...

• Zitat von AHT;784637
    • Prozess A startet Prozess B, Prozess A wird vom Taskmanager abgeschossen - was wird aus Prozess B?

Da Prozesse voneinander unabhängig laufen, läuft Prozess B weiter ... es sei denn Prozess B ist so programmiert, dass er sich beendet, sobald Prozess A nicht mehr läuft. Es liegt in der Hand des Programmieres. Hättest Du die Beschreibung in meinem Forum gelesen oder gar die Subsriptionsversion ausprobiert, wüsstest Du es ...

Zitat

..., muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top :top:!

XProfan ist ein 32-Bit-Interpreter. die 16-Bit-Version wurde bereits mit Version 6 zu Grabe getragen und für Version 7 wurde der Parser, das ist das Kernstück eines Interpreters, komplett neu geschrieben. Ich nehme an, das hast Du damals noch nicht mitbekommen.

Zitat

Wie lange dauert es, solche Sachen in XProfan einzufügen? 10 Minuten???

Schön wäre es. Es braucht da schon ein bisschen länger, vor allem, wenn man die Kompatibilität zu früheren Versionen 100%ig wahren will.

Zitat

Am eigenen Interpreter sitzt man unter Umständen mehre Monate an einem Problem - und das ist Arbeit :(.

Wem sagst Du das! Es gibt durchaus XProfan-Befehls- und Funktionskomplexe, an denen ich mehrere Jahre gesessen habe und die über mehrere Versionen langsam vorbereitet wurden.

Wann wird Dein eigener Interpreter fertig? Ich bin gespannt! ;)

Zitat

64Bit ist mitlerweile im kommen ... bin wirklich gespannt, was aus der Sprache wird...

XProfan ist in Delphi geschrieben und sobald es eine bezahlbare 64-Bit-Version gibt und fast alle Anwender ein 64-Bit-Windows haben, werde ich evaluieren, ob ein Umstieg für XProfan Sinn macht.

Und bevor Du weiter über etwas meckerst, was Du nicht kennst: Spätestens, wenn es auch XProfanFree in Version 12 gibt, wirst Du es ja selber testen können. Ich würde mich freuen, wenn Du dann auch wieder etwas Konstruktives beitragen könntest. :D
    Und wenn ich bis dahin im Rentenalter bin, könntest Du es ja einfach in 64 Bit neuschreiben ... ;) Den Quellcode würde ich Dir dann zur Verfügung stellen. :D

Es interessiert mich aber deutlich mehr, wie die neuen Möglichkeiten bei den Subscriptions-Teilnehmern ankommen.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Zitat

Solange man Leute findet, die auf so etwas anspringen und ihre Geldbörse zücken, muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top :top:!

Weder eine Anregung noch kostruktiv:stein:

Gruß Thomas

• @AHT: Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass du viel systemnäher programmierst als kleine Programmierer, so wie ich. Und für Doofies wie mich ist das ideal, auch wenn man das schon mit API machen kann. Und deshalb finde ich, dass XProfan schon sein Geld wert ist. Ich wundere mich sehr, dass du es überhaupt noch benutzt und nicht komplett auf C++ oder ASM umgestiegen bist.

Jac

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!