Hallo alle miteinander!
Ich habe ein kleines Terminal-Programm erstellt, mit dem Daten über die serielle Schnittstelle gesendet und empfangen werden können.
[Blockierte Grafik: http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Bilder/RS232-Terminal1.jpg]
Das Terminal-Programm wurde für das OM-Projekt erstellt, es kann aber auch für andere Aufgaben verwendet werden. Wer sich für das Terminal-Programm interessiert, hier kann es kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.pcfilter.de/Hallo1001/Down…al/Terminal.zip
Weitere Infos zum Tool findet Ihr auch auf meiner Homepage:
http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke
LG Jens
RS232-Terminal-Programm
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Was ist denn das OM-Projekt?
-
Halo Frank!
Zitat
Was ist denn das OM-Projekt?
Kennst Du die C-Control von Conrda Elektrionik? (z.B. Best.-Nr.: 198275 - 62)
Die Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi und Open-Macro sind preiswerte Mikrocontroller, die zur C-Control (v1.1) weitesgehend kompertibel sind. Man kann damit viele kleine elektrische Schaltungen realisieren und dass zum schnapperpreis... Programieren läst sich die OM über eine serielle Schnittstelle und die kann auch gleich noch zum Datenaustausch genutzt werden. Hier mal mein kleines PE-Board, für den kleinen Hunger zwischendurch...
[Blockierte Grafik: http://www.pcfilter.de/Hallo1001/USB/USB_Bild2.jpg]
Auf dem PE-Board ist die Open-Micro zu sehen. Der kleine Mikrokontroller hat 5 I/O-Ports + 1 Input-Port und wird über die 5V Versorgungsspannung vom USB-Port versorgt. Man könnte damit jetzt bereits viele kleine Anwendungen realisieren, wie z.B. Datenloger, Termperaturfühler, oder was man sonst grade so braucht... Wenn Du mehr über das OM-Projekt erfahren möchtest, dann schau einfach mal auf der OM Internetseite vorbei.
Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi und Open-Macro
LG Jens -
Hardware-Basteleien sind leider so gar nicht mein Gebiet. Hab erst letztens meinen MP3-Player verbraten, werde nie wieder versuchen selber zu löten.

-
Zitat von Frabbing;785788
Hardware-Basteleien sind leider so gar nicht mein Gebiet. Hab erst letztens meinen MP3-Player verbraten, werde nie wieder versuchen selber zu löten.

Frank
Sowas kann ich auch
-
Zitat von horsthorn;785802
Frank
Sowas kann ich auch
Du bist halt wie ein Bruder.

-
Funktioniert super - schnell - klein -- aber leider keine konfig Speicherung! - gibts so etwas ??
-
OM-Projekt heisst offenbar "Open Micro". Ich bin dankbar für die Hinweise von Hallo1001, weil ich gerade vorhabe, mich nach langen Jahren mal wieder in das Microcontroller-Gebiet einzuarbeiten. Grund ist die lästige Tatsache, daß ich meine Elektronik-Basteleien von vor 12 Jahren mit den neuen Betriebssystemen, die mich nicht mehr auf I/O-Befehle zugreifen lassen, nicht betreiben kann.
Deine HP ist eine tolle Fungrube, Hallo1001! Darf ich in diesem Zusammenhang kurz dein umfangreiches Wissen anzapfen? - ich hätte folgende Fragen:
1. Leider hat keiner meiner neueren Computer noch eine V24- oder 9-polige serielle Schnittstelle. Bitte wie hängen RS232C (dein Terminalprogramm) und USB zusammen? Kommt mit der C-Control bzw. dem ATM-Micro eine Art Interfaceprogramm zu USB?
2. Sorgt der USB-Anschluß lediglich für Spannungsversorgung, oder gibt es inzwischen funktionierende (möglichst MS-zertifizierte) Treiber zum echten Datenbetrieb an Vista und Win7, möglichst Win7-64bit?
3. Der direkte Betrieb am Computer ist mir persönlich elektrisch zu unsicher (schlechte Erfahrungen, Gewittergegend) - gibts für Datentransfer einen Microcontroller, der Optokoppler mit z.B. 3,5 kV Durschlagsfestigkeit enthält?
Gruss,
P. SpechtP.S.: Sorry für das (kurze) Fremdthema - bleibt eine Ausnahme!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!