Windows 7 und XP gleichzeitig

• Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich völlig begeistert und übermütig Windows 7 auf mein Asus Notebook installiert und im Nachhinein gemerkt, dass das Asus für genau mein Notebook unter W7 keine Treiber anbietet. Leider sehr ärgerlich. Deshalb wollte ich jetzt parallel ein Windows XP installieren, sodass ich beim booten des Laptops auswählen kann welches Betriebssystem ich nehme. Der mangel an Treiber bescheert mich teilweise auch echt unannehmlichkeiten, aber W7 mag ich einfach zu gern.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Habe eben schon ne XP-CD eingeschmissen, wobei er mir vor der Installation sagt, dass es nicht möglich wäre, weil bereits ein neueres Windows System installiert wäre...

ich sollte noch dazusagen, dass ich wirklich nicht großartig versiert in Sachen Computertechnik bin.

P.S.: Wie gesagt, wenn ich versuche XP zu installieren wird es von W7 geblockt...

lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,
    hier hast Du die falsche Reiehnfolge gewählt.
    Erst XP und dann W7 wäre richtig.

Für die meisten Asus-Notebooks gibt es
    "Ersatztreiber", das Asus-Forum ist da eine gute Anlaufstelle.

mfg

• Wenn du im Notebook 2 Festplatten hast, kannst du Windows 7 auf die 2. HDD ohne Probleme installieren, wenn XP bereits auf der anderen ist.

Ansonsten empfehle ich einen Partitionsmanager, mit dem du die HDD teilen kannst, um auf der 2. Partition Windows 7 zu installieren.

Stell dir das aber nicht so einfach vor.

Das Problemchen ist nach der Installation, dass beide BS auch laufen müssen. Weil XP auf der C- Partition die Boot.ini ablegt, die zum Booten lebenswichtig ist.
    Windows 7 benötigt diese Boot.ini nicht.

Deshalb ist immer die einfachste Methode, die älteren BS zuerst zu installieren.

Hier eine Seite zum Selbststudium:
    http://www.u n a w a v e.de/windows-7/bootmanager.html

Die Leerstellen bei u n a w a v e entfernen im Link.

• Zitat von Eisbär;786221

Wenn du im Notebook 2 Festplatten hast, kannst du Windows 7 auf die 2. HDD ohne Probleme installieren, wenn XP bereits auf der anderen ist.

Hallo,
    hier hat er sich verschrieben.
    Gemeint war sicher am Notebook und nicht im Notebook.

mfg

• Von externer Festplatte habe ich nichts geschrieben.

Mein Notebook Toshiba Satellite P200-1FT_14.12.08_gekauft,
    hat z.B. zwei 200 GB Festplatten.

Auf je einer Festplatte läuft ein Betriebssystem astrein.

• Ja, so wie Eisbär hatte ich das auch in etwa vor. Hab zwei Festplatten mit jeweils 250GB nur leider sind auf beiden zwei Partitionen drauf.

Nungut, wenn ich das System nicht zum laufen bekomme, sodass alles wieder astrein funktioniert werd ich wohl oder übel den ganzen schlamassel nochmal von vorn installieren müssen...Hilfe das wird ne heiden Arbeit.

Naja falls sonst noch irgendwelche Tipps vorliegen, immer her damit.

Für mich ist XP jetzt nicht notwenidg, aber bei XP könnte ich mir sicher sein, dass alles wieder läuft. Bei Windows 7 jetzt, musste ich auch schon mit "Hilfstreibern" arbeiten, aber zwei "basissystemgeräte", so schreibt der Gerätemanager, sind nicht installiert. Klingt für mich als Laien jetzt nicht so pralle^^. Und ich vermute hierdrin den Grund, warum einige Programme nicht mehr laufen, seitdem ich auf 7 gewechselt habe...

mir fällt gerade noch etwas ein: Wie wärs wenn ich einfach mal versuche son paar Treiber neu zu installieren? zum beispiel graka, directx und soundkarte...wobei bei directx weiß ich nicht welche version ich brauche und sowat alles...

• Zitat von Bombom;786244

Ja, so wie Eisbär hatte ich das auch in etwa vor. Hab zwei Festplatten mit jeweils 250GB nur leider sind auf beiden zwei Partitionen drauf.

.....

Das ist sogar besser, wenn jede Festplatte partitioniert ist.
    Da kannst du deine Daten so verschieben, dass sie nicht verloren gehen können bei der Installation. (gegenseitig die HDD`s sichern)

• Kannst du mir evtl mal sagen, welche DirectX Version ich brauche, bzw installieren sollte?

Ich hab ne Geforce 9800 GTS M und Intel Pentium DualCore T9500.

• Oder kann ich irgendwie auf eine Externe Festplatte XP draufziehen? Notfalls auch mittels eines anderen Rechners? bestehen da irgendwelche möglichkeiten oder läuft es darauf hinaus, dass ich das System neu aufsetzten muss und den schlamassel von neuem hab?

• Zitat von Bombom;786254

Kannst du mir evtl mal sagen, welche DirectX Version ich brauche, bzw installieren sollte?

......

Wenn du Windows XP mit dem SP 3 installierst, brauchst du dich um die Aktualisierung von DirectX nicht zu kümmern. Bei Windows 7 sowieso nicht.

Übrigens heute ist bei Microsoft wieder Patch- Tag. Ab 19:00 Uhr gibt es wieder aktuelle, neue Updates. Die sollten auch installiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!