[Excel] Werte zuordnen

• Hallo Leute,

ich habe eine harte Nuss zu knacken und beiße mir die Zähne aus.
    Ich suche eine Funktion mit der ich bestimmte Werte zählen kann.

Beispiel:
    Die Tabelle besteht aus zwei Spalten (x und y)
    x y
    1 A
    1 A
    1 B
    2 C
    2 C
    3 A
    3 B
    3 B
    3 B

In Spalte x sind Positionen in Meter aufgetragen. In der Spalte y sind Fehlerarten aufgetragen.
    Ich möchte nun wissen, welche und wie viele Fehler pro Meter vorhanden sind.
    Eine wünschenswerte Ausgabe wäre folgende (tabellarisch):

x A B C
    1 2 1 0
    2 0 0 2
    3 1 3 0

In der Tabelle ist nun zu sehen, dass bei Meter 1 der Fehler A zweimal und der Fehler B einmal vorkommt.

Kennt sich hiermit jemand aus?

Viele Grüße
    Steffen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Vielen Dank für die schnelle Lösung.
    Diese Methode eignet sich gut eine relativ kleine Datenmengen.
    Kann man das nicht ohne sortieren bewerkstelligen? Bei meinen Datenmengen (30000 Fehler) ist deine Methode leider nicht anwendbar.

Viele Grüße
    Steffen

• Hmmm... Hätt'ste ja auch mal sagen können... :cry:

Allerdings funzt die "Sortierung" ja automatisch (Formel) und natürlich auch mit 30.000....

Die Formel in der "Sortierung" sammelt ja erst mal nur alle Fehler in einer Spalte, die im selben Teilstück (1, 2, 3....) vorkommen.
    Ob das 3 verschiedene sind (A, B, C...) oder 30.000 ist der Formel völlig egal.

Wie viele Meter-Positionen sind es denn? (Excel kann max. 65.000 Zeilen verarbeiten!)

Die 3 "Blöcke" (Daten, Sortierung und Auswertung) müssen auch keineswegs auf einem Blatt sein! Du kannst sie genau so gut auf 3 getrennten Blättern haben...

Und man muss, um die Formel bequemer kopieren zu können, die Auswertung um 90° drehen:

so:
    x 1 2 3
    A 2 0 1
    B 1 0 3
    C 0 2 0

Ergebnis für 100 Datensätze siehe Anhang....
    (wobei Sortierung und Auswertung nur bis 19 gehen - mit 100 war die Datei zu groß zum Hochladen, daher hab ich die >19 wieder gelöscht....aber das wieder herzustellen ist ja nun reine Kopierarbeit....)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Besten Dank nochmals. Du bist verdammt gut.
    Aber leider ist meine Datei anschließend zu groß (>1Gb) und damit nicht nutzbar.
    Ich habe einen Tipp bekommen und werde es mal mit einer Pivot-Tabelle probieren.
    Hast Du vielleicht Erfahrungen damit?

Gruß
    Steffen

• Hallo Ravenheart,

ich habe das Problem mit einer Pivot-Tabelle gelöst.
    Einfach Pivottabelle einfügen. Spalten mit Beschriftung markieren. Anschließend Spalten- und Zeilenbeschriftung zuordnen und Werte festlegen.
    Geht super einfach und der Speicherplatz bleibt gering.

Aber trotzdem besten Dank für deine Ideen.

Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!