Softwareinstallation schlägt immer fehl

• Hallo
    Ich nutze XP mit SP3 auf einem älteren Pentium 4 mit 1 GB Ram. Bislang lief eigentlich alles wie geschmiert. Seit geraumer Zeit, kann ich aber keine Software mehr installieren. Egal ob Opera oder die Windows Updates jedesmal stürzt der Rechner total ab.

Mal kommt ein BSOD aber mit unterschiedlichen Meldungen, mal rattert kurz die Festplatte und der Rechner schmiert ab und startet neu, mal friert ein komplett ein.

Ich habe, soweit ich das gesehen habe, alle Tips zur Reparatur des MSI durch. Habe auch den AVIRA Virenscanner sauber deinstalliert, geprüft ob es ohne geht und dann wieder installiert. Die Firewall zurückgesetzt. CCleaner gestartet. CHDSK laufen gelassen. Aber nichts hat geholfen.

Ich würde den Rechner gerne weiter benutzen, weil er für meine Bedürfnisse (Wetterstation und Webcambetrieb) voll ausreicht. Aber Updates der installierten Software sollten natürlich schon möglich sein.

Ich habe auch versucht im abgesicherten Modus Software zu installieren aber dort ist es das gleiche.

Jetzt stehe ich vor der Frage, SFC ausführen, Reparaturinstallation oder gleich neu aufsetzen? Wobei letzteres ich mir aus Zeitmangel eigentlich sparen möchte.

Habt ihr Tips, Hinweise oder Ideen was man machen könnte.?

Viele Grüße
    Josef

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Bist Du sicher dass keine " Schädlinge " auf dem PC sind??
    Der PC ist für den Internetzugang richtig konfiguriert?
    Schau mal unter "msconfig" nach welche Programme da starten und deaktivire die unnötigen,
    die nicht sofort gebraucht werden.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Hallo
    Ups gleich drei Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Updates sind alle drauf bis auf die von gestern, drei kleine, ein Sicherheitsleck, XP eigene für schädliche Software und eines von Office.
    Die Platte ist nur zu 1/3 voll, Defrag habe ich auch gemacht.
    Wer kann sicher sein "schädlingsfrei" zu sein. Spybot und Malware melden nichts und auch Avira hat keine Meldung gemacht. Bei Avira muss ich aber sagen, dass ich keinen Systemscan machen kann, da er auch hier komplett abstürzt.
    Ich habe aber auch versucht ohne Avira (sauber entfernt) Software zu installieren aber auch das ging nicht. Muss oder kann also nicht mit Avira zusammenhängen.
    Der Witz ist ja auch, dass auf dem System gerade mal 12 zusätzliche Programme drauf sind, also das ganze keine "Versuchsstation" oder dergleichen ist. Nur für Webcam, Wetterstation und Office mehr nicht.

• Hallo,

Schalte mal Deine Firewall aus, ( vorher Internet ausschalten ) und versuch als Admin eine Installation.
    Mit Rechtsklik auf die EXE unter den Eigenschaften als Administrator ausführen.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Nenn uns doch mal ein oder zwei genaue Daten der BSODs.
    Welcher P4 auf welchem Board ist das genau?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hallo
    Habe es gerade nochmal versucht, zweimal und dabei kamen BSOD mit "Machine check exception".
    Das mit der Firewall werde ich noch ausprobieren. Was genau für ein P4 muss ich nachsehen. Melde mich nochmal.

• Hallo
    War gerade nochmal am Rechner dran:
    Es ist ein P4 mit 2,66 Ghz auf FC478 Board ist AsRock M266A mit den letzten verfügbaren Updates.
    Ich habe das mit der Firewall probiert, aber auch hier das gleiche.
    Jetzt kommen aber keine BSOD mehr sondern er hängt sich einfach auf. Die Platte rattert kurz heftig und dann steht er. Die Platte wurde auch schon ausgetauscht gegen eine neue.

Ich habe dann noch SFC laufen lassen, dabei wurden ein paar DLL ersetzt aber leider keine Änderung.

Ich denke mir wird nur noch eine Reparaturinstallation bleiben.

Was ich auch gemacht habe ist den RAM mit Memtest püfen zu lassen, auch hier kein Ergebnis.

Ich möcht nur wissen was hier faul ist. Komische Sache.

• Hast Du schon das neue M266A R3.0 mit nur zwei DDR-Steckplätzen oder noch das alte M266A mit vier RAM-Steckplätzen, das dann auch alten SD-RAM verwenden kann? Welche Speicherart verwendest Du?

Ich würde noch das Board auf ausgelaufene oder aufgequollene Elektrolytkondensatoren (Elkos) prüfen und in den BIOS-Einstellungen im Menü Hardware Monitor Setup die Spannungen kontrollieren.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte setzt Du ein?

Hier findest Du die Herstellertreiber:
    ASRock M266A R3.0
    ASRock M266A
    Sie unterscheiden sich übrigens nur bei der Netzwerkkarte.

Der aktuelle Hyperion Pro von VIA selbst unterstützt den alten P4M266A-Chipsatz wohl nicht mehr vollständig.
    Deshalb würde ich für dieses Board die letzte Version der VIA 4in1 Driver empfehlen:
    http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

Was meintest Du im Startposting eigenlich mit der "Reparatur des MSI"?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hallo
    Ich habe noch das alte Board und verwende dort SDRAM, den ich erst seit 1/2 Jahr neu eingebaut habe und auch geprüft habe mit Memtest.
    Das Board habe ich heute mal abgeleuchtet aber ich konnte nichts auffälliges finden.
    Der CPU Kühler ist auch erst seit 1/2 Jahr neu drauf mit neuem Lüfter.
    Die Temperaturen sind über das Jahr immer gleich, 69 CPU, 39 Gehäuse und die HD. Die Spannungen sind im normalen Bereich.
    Netzteil ist ca. 1 Jahr alt, ein Enermax 82+.
    Grafikkarte ist keine drin, nutze die Onboardgrafik, die reicht für den Rechner aus.

MSI meinte ich Microsoft Installer, den habe ich nach wie vor in Verdacht, da der Rechner ja ansonsten einwandfrei läuft ohne Abstürze und dergleichen. Das ist nur wenn ich versuche Programme oder halt die Windows Updates zu installieren.

Ich werde mal die Treiberversionen prüfen, aber soweit ich weiß dürfte es da keine neueren geben.

• Hallo
    Wollte mich nur nochmal melden und für die Tipps bedanken. Ich habe nun einen neuen Rechner. Bei dem alten habe ich versucht XP neu zu installieren was aber immer wieder zu BSODs geführt hat. Daraufhin habe ich den Rechner nochmal komplett auseinander genommen und genau die Hauptplatine untersucht. Wie sich gezeigt hat, war bei einem Bauteil (Elko evtl.) der Lötkontakt nicht mehr ganz hergestellt. Vermutlich war dies die Ursache des ganzen Übels. Woher der Wackler kam bzw. wie der entstand weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!