Drucker reagiert nicht

  • Hallo,
    Habe einen neuen Laptop über WLAN an ein Netzwerk angeschlossen. Dieses läuft für die anderen Pcs über Ethernet mit Kabel. Der Drucker wird im Laptop angezeigt jedoch inaktiv.
    Wenn ich drucken will geht der Befehl in die Warteschlange druckt aber nicht. Die anderen Pcs drucken aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Netzwerk: 2 PCs Windows XP verbunden mit Kabel. Router mit WLAN
    1 Laptop Windows 7 über WLAN am Netzwerk

    Vielen Dank zum voraus für Eure Hilfe

    Werner

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo,
    Die Drucker sind freigegeben. In den 2 Pcs sind sie bereit und funktionnieren auch. Im Laptop werden sie jedoch offline angezeigt. Welche Freigaben kann ich sonst nachsehen?
    Danke

    Werner

  • Guten Morgen Werner,

    gehe bitte mal diesen Weg

    Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Deinen Drucker mit rechter Maustaste -> Drucker Online verwenden

    Alternativ kannst Du direkt über die Systemsteuerung gehen.

    mfg

  • Hallo,
    Danke für Deine rasche Antwort.
    Habe Deinen Weg versucht. Mit der rechten Maustaste finde ich den Befehl nicht. Ich kann den Drucker öffnen. Dort wird angezeigt: Drucker Offline, Standort PC xxxxx, A4, 0 Dokumente in Warteschlange. Ebenso werden 3Kapitel angezeigt: Druckausgabe anzeigen, Druckoptionen anpassen, Drucker anpassen.

    Diese Infos sind im Laptop. Im Pc ist der DrUcker eindeutig freigegeben und als Bereit angezeigt.
    mfg

  • ist der drucker an einem pc oder an einem printserver angeschlossen ?
    welche(s) betriebssysteme nutzt du ?

    vadder

    Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

  • Es sind 2 Drucker an einem Pc angeschlossen, ein dritter Drucker ist am zweiten Pc angeschlossen. Die 2 Pcs haben Windows XP home Der Laptop hat Windows 7.
    Die Drucker arbeiten perfekt mit den 2 Pcs nur mit dem Laptop funktionnieren sie nicht.
    mfg
    Werner

  • versuch mal folgendes
    a) den Drucker am PC erst mal mit "löschen" abgemeldet
    b) ihn dann wieder mit "neu hinzufügen" angemeldet (als loklaen Drucker, ohne Optimierung Plug & Play, mit dem vorgeschlagenen Anschluss LPT1, und der Herstellerangabe ,
    dann aber erst mal NICHT gleich den Druckertyp angewählt, sondern
    c) zunächst das Windows Update laufen lassen. Dabei hat er dann offensichtlich die Windows7 Druckertreiber so installiert, dass sie vom neuen Notebook im Netzwerk gefunden werden konnten. Danach endlich
    d) Druckertyp angewählt und
    e) freigegeben ----

    alternativ die drucker am printserver anschließen.
    das hat den vorteil, das kein rechner laufen muss, wenn ein zweiter pc drucken will.
    LevelOne FPS-3003 MFP Printserver HW Ver. 3 Firmw. 1.26 bei eBay.de: Printserver, kabelgebunden (endet 30.05.10 11:11:38 MESZ)

    sowas z.b.

    vadder

    Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

  • Entschuldige bitte meine späte Reaktion, aber wir haben vom schönen Pfingstwetter profitiert, und waren nicht zu Hause. Ich habe Deinen Tip befolgt und habe festgestellt, dass windows keine Driver mehr für Windows 7 anbietet. Die Drucker sind aus der Steinzeit erfüllen jedoch Ihren Zweck noch immer. (HP Officejet R45, HP Laserjet L4und Canon i560)
    So scheint es klar zu sein, dass die Drucker offline sind im Windos7).
    Werde in einer ruhigen Minute im Internet suchen ob ich noch Treiber finde.
    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.

    Mit vielen Grüssen vom schönen Genfersee
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!