2TB externe WD platte lässt sich nicht auswerfen

  • hallo,

    ich hab mir eine 2 TB USB festplatte gekauft.
    obwohl mir eine samsung versprochen wurde, wurde mir eine western digital WDC WD20 EARS-00S8B1 eingebaut - aus versehen.
    laut verkäufer ist diese platte im EK teurer, leiser, besser, schneller...

    nun möchte ich wissen, ob mein problem mit der festplatte zusammenhängen kann, oder in irgendeiner ein PC/BS-problem ist...

    die festplatte möchte ich unter winXP und mac (snow leopard) nutzen.
    ich hab sie partitioniert, 400GB hfs+ und 1,6TB ntfs.

    die 1,6TB partition wird unter winXP erkannt, es funktioniert alles (lesen/schreiben), nur kann ich sie nicht mehr auswerfen. die funktion steht mit dem menü der rechten maustaste gar nicht zur verfügung und über die auswerfen-funktion im tray kommt nach ca. 1 min. eieruhr-mauszeiger die fehlermeldung, die USB-platte liesse sich momentan nicht auswerfen. ich solle es später nochmals versuchen.

    ebenso kann ich mit der hfs+ partition am mac einwandfrei arbeiten, allerdings möchte ich die ntfs-partition auch zum schreiben mounten (mit SL-NTFS), was nicht klappen will. liegt es evtl. daran, dass die platte sich unter winXP nicht richtig auswerfen lässt?

    würde mich freuen, wenn ihr mir bei der problemlösung helfen könnt.
    wenn es an der platte liegen sollte, würde ich sie natürlich umtauschen wollen.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo,

    Hast Du nun eine eingebaute Festplatte oder eine Externe Festplatte?
    Du schreibst sie ist eingebaut und im Titel redest Du von Extern.
    Wenn sie extern ist, wird sie in der Taskleiste bei " Hardware sicher entfernen " nicht angezeigt?

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von Lassiter;789030

    Hallo,

    Hast Du nun eine eingebaute Festplatte oder eine Externe Festplatte?
    Du schreibst sie ist eingebaut und im Titel redest Du von Extern.
    Wenn sie extern ist, wird sie in der Taskleiste bei " Hardware sicher entfernen " nicht angezeigt?



    Du meinst sicher, wenn sie intern eingebaut ist, wird sie nicht angezeigt. :cry:

  • Hallo,

    Wenn sie intern ist, wird sie nicht angezeigt.
    Wenn sie extern ist, sollte sie angezeigt werden, damit sie über den Button sicher entfernt werden kann.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • sorry leute, hab ich mich so schwammig ausgedrückt ;)
    ab42r hats überrissen, es ist eine externe USB festplatte, die natürlich in so ein gehäuse verbaut ist.

    Lassiter: ja, wird in der taskleiste unter "hardware sicher entfernen" angezeigt. allerdings kann ich sie nicht entfernen. es erscheint ewig eine eieruhr, der PC bleibt regelrecht hängen und nach ca. 1 min. kommt dann mal die meldung, dass die entfernung nicht möglich sei. ich soll es später nochmal versuchen....
    nach dieser meldung braucht der PC nochmal ne ewigkeit, bis er aus seinem halbkoma erwacht und man dann wieder weiterarbeiten kann.
    wenn ich unter arbeitsplatz mit der rechten maustaste auf die partition/festplatte klicke, kommt der menüpunkt "auswerfen" übrigens nicht. bei einer anderen externen platte, die ich habe, schon. da funktioniert auch das entfernen tadellos.

  • Hallo,

    Dann versuch mal den Task über den Taskmanager zu beenden.
    Danach kannst Du sie "sicher entfernen".

    Hast Du die externe Platte als weitere Festplatte mit einem Tool dem PC hinzugefügt?

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von Lassiter;789048

    Hallo,

    Dann versuch mal den Task über den Taskmanager zu beenden.
    Danach kannst Du sie "sicher entfernen".

    wie genau meinst du das? bzw. was genau meinst du damit?

    Zitat von Lassiter;789048


    Hast Du die externe Platte als weitere Festplatte mit einem Tool dem PC hinzugefügt?

    nein.

    übrigens hatte ich die "schlaue" idee, die platte beim nachbarn an den PC zu hängen (auch winxp). hier übrigens funktioniert das entfernen einwandfrei und nun kann ich auch am mac mit der ntfs-partition arbeiten (lesen und schreiben).

    scheint also tatsächlich an meinem BS zu liegen.

  • Dein Antivirenprogramm greift möglicherweise auf die externe Festplatte bzw. ein anderes Programm.
    Dann kannst du sie auch nicht trennen.

  • Hallo,

    Unter XP scheint das so ein Bug zu sein, ist bei meinem XP ab und zu auch so.
    den " Fehler " hab ich auch noch nicht beheben können, stört mich aber nicht weiter.
    Bei Vista und W7 auf dem gleichen Notebook gibts das Prob. nicht.
    Also ein Hardware-Problem ist es auf keinen Fall.
    Es muss mit einem Zugriff irgend eines Dienstes von XP zusammenhängen.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • ok, also vielen dank für eure hilfe.
    solange das kein hardwarefehler ist, ist das thema für mich erstmal erledigt.
    ausserdem hats ja am nachbars PC geklappt und mein BS muss ich eh mal komplett plattmachen und neu einrichten...
    und das mit dem antivirenprogramm werd ich auch mal checken.

    also: herzlichen dank!

  • Hallo,

    Wenn Du durch Zufall das Problem behoben hast, kannst ja die Lösung posten.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • hallo,
    ist jetzt zwar schon länger her, aber ich möchte nicht versäumen, die problemlösung zu posten.

    mit ausschalten der antivirensoftware klappte dann auch das auswerfen der USB-platte.
    seit dem tag funktioniert das auswerfen auch mit verwendung der antivirensoftware einwandfrei...

    und das arbeiten mit der ntfs partition am mac funktioniert auch, seitdem das auswerfen am PC klappt.

    alles wieder gut :)

  • Hallo,

    Das ist eigentlich der einfachste Lösungssatz .:-)
    Danke für die Lösung.:-)

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von Wuotan;789027

    Ähhhh, eingebaute Festplatte, auswerfen:kratz:? Kannst du mir mal erklären wie dat gehen soll?

    er hat eine externe festplatte,wieso soll man die nicht auswerfen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!